Suche Informationen über das französische "Codenvische Corps" 1761

  • Hallo,
    Als der 7-jährige Krieg war, zogen auch französische Armeen 1761 nach Deutschland bwz. Salzgitter ein.
    Unter anderem gab es ein "Codenvische Corps".
    Ein Ur-Ahn von mir, Johann Christian Benna, wurde 1767 in Salzgitter geboren. Sein Vater, Jean Benna, kam aus Frankreich.
    Jetzt denke ich, daß er mit diesem Corps nach Salzgitter kam.
    Kann mir Jemand sagen was diese "Codenvische Corps" war ?
    Komme leider nicht weiter. Selbst bei Google nicht. Google sagt mir nur das dieses Corps in Salzgitter war.


    LG
    Carmen

  • Hallo,


    wie kommst Du darauf, daß Jean Benna aus Frankreich gekommen sei? Zu Benna gibt es aus dem 9. Jahrhundert einen gleichnamigen Bischoff in Herford, der dort auch als Beonna aufgeführt wird.


    Mit dem Codenvischen Corps ist mit Sicherheit keine konkrete Einheit gemeint, sondern ein Verband. Es gibt zum Beispiel einen französischen General Marquis de Conflans, der 1761/62 in dieser Region mit seinen Truppen operierte. Diese Verbände wurden damals häufig nach den jeweiliegen Kommandeuren benannt. Könnte es nicht sein, daß hier ein Verständnisfehler vorliegt und eigentlich ein Korps des besagten Generals gemeint war?


    Ich würde diese Geschichte um eine Herkunft aus Frankreich nochmals überdenken.


    Reinhard

  • Hi,


    wir sind französische Abstammung weil es belegt ist. Zumal der Name von ihm im Kirchenbuch von SZ-Bad vorkommt. Und dort steht auch das er Franzose war.
    Dann steht er auch in den Unterlagen im Hugenotten Museum in Bad Karlshafen.


    Aber danke für die Antwort ;-).


    LG
    Carmen