Hinrichs aus Schwerin/Meck.-Pom!

  • :?: Liebe Ahnenforschergemeinde,



    mein UrUr-Großvater - Beruf:Hautboist-Militärmusiker-,Carl Johann Martin, Hinrichs (am 02.02.1830)in Schwerin geboren und war in 2.Ehe mit


    Anna(Johanna) Helene, Hersen (05.02.1838 in Ludwigslust geboren)verheiratet. Am 21.012.1860 haben sie in der St. Nicolai-Kirche in Schwerin geheiratet. Ich suche alles was mit Ihm (und Ihr) an Daten zu erforschen ist.



    Gruß


    Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • Hallo Jürgen,
    lange Zeit im Forum abwesend?


    Ich schrieb dir mal, das ich auch nach Hinrichs suche. Meine sind mit deinen Hinrichs nicht verwandt. Der Vater deines Johann, Carl, Martin Hinrichs ist aus dem Raum Hannover eingewandert. Ich habe es mir seinerzeit notiert und muß es in meinen Unterlagen suchen. Der genaue Ort war auch dabei.


    Zu der Johanna Helene Herse(n) habe ich einen Hinweis. Ihre Eltern heirateten nicht in Ludwigslust. Es gab eine Herse- Dynastie in Friedrichsmoor Sie waren Angestellte am Hof des Herzogs. In Friedrichsmoor, ca. 15 km von Ludwigslust, war das Großherzogliche Jagdschloss und Ludwigslust war bis 1837 Residenz.


    Meine Daten: Johann, Friedrich Herse heiratete am 04.12.1789 eine Hedwig, Maria Vossen in Friedrichsmoor. Maria Voss gehört zu meiner Verwandtschaft. Aus dieser Ehe gingen die Kinder Caroline, geb. am 20.07.1791, Friedrich, Christoph geb. am 24.10.1792 und Friedrich geb. am 24.11.1793 hervor. Einer der Söhne könnte der Vater oder Großvater deiner Johanna, Helene sein.
    Leider habe ich die Geburten nur von 1772 bis 1816 und die Hochzeiten nur von 1786 bis 1813 in Frierichsmoor. Der nächste Abschnitt sind die Geburten bis 1839.
    Der Vater von Johann Friedrich Herse, Johann, Jacob Herse stand ebenfalls in Herzoglichen Diensten. Er starb am 2.07.1799 im Alter von 72 Jahren an Entkräftung.
    Herse war mehrmals Taufpate bei meinen Vorfahren.


    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Jürgen,


    es gibt noch weitere Informationen.
    Die erste Ehefrau des Hautboisten Hinrichs hieß Sophie. Darüber gibt es eine 20- seitige Nachlaßakte.
    Sonst habe ich noch einen Aktentitel: " Klage des Droschkenfuhrmanns Hinrichs gegen das Verbot zur weiteren Verwendung seines blinden Droschkenpferdes". Leider ist kein Vorname dabei.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • :) Hallo LUPUS,


    da ich noch voll im Berufsleben stecke, bleibt mir leider nicht die nötige Zeit um die Ahnenforschung kontinuierlich weiter voranzutreiben.
    Die letzten Ergebnisse meiner Ahnenforschung der Väterlichen Linie sind wie folgt:
    mein Altvater: Hinrichs,Carl Johann Martin Hautboist in Schwerin, geb. 19.12.1830 Grabow, gest. 04.02.1878 Schwerin [(Erste Ehe 04.07.1856 mit Christmas, Marie Georgine Agnese in Schwerin-St. Nicolai (Schelfkirche)].


    mein Altgroßvater: Hinrichs, Christian Wilhelm Gottfried , geb. um 1797 in Grüstow, Unteroffizier in Grabow, gest. 25.02.1831 in Grabow an Schwindsucht mit 34 Jahren, verh. mit Reinke, Sophie. Das Stadtarchiv in Schwerin war leider nicht so ergiebig, hatte leider aber auch nicht die nötige Zeit um intensiver zu forschen. Die Öffnungszeiten sind von 13 bis 16 Uhr. Es gibt noch eine Aussenstelle des Stadtarchiv`s, die werde ich im nächsten Jahr aufsuchen, sie soll ergiebiger sein.




    :thumbup: Gruß


    Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • Hallo Jürgen,
    Die Aussenstelle des Stadtarchivs in der Willi -Bredel- Straße ist tatsächlich ergiebiger. Dort lagern ca. 70% des Aktenbestandes. Leider sind dort die Öffnungszeiten nur Dienstag Nachmittag und Donnerstag. Die Akte würde ich vorher bestellen. Ich suche dir die Nr. und den Titel heraus. Anspechpartner und Tel. Nr. bekommst du auch.


    Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,


    herzlichen Dank für Deine Unterstützung, es wird mir bestimmt sehr helfen. Ich werde im nächsten Jahr wahrscheinlich für eine Woche mit meiner Frau nach Schwerin reisen um unter anderem die Zeit zu nutzen, um in den Archiven von Schwerin zu stöbern. Wann die Anreise statt finden soll ist zur Zeit noch offen. Es bestände ja die Möglichkeit sich mal in Schwerin zu treffen, um Erfahrungen auszutauschen, da Du ja in Schwerin wohnst. Ich würde mich freuen wenn es klappen würde.




    ^^ Gruß


    Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes: