Suche nach Neumann und Frantzke aus Kainzen, sowie Prause und Reibholz aus Ellguth

  • Hallo zusammen,


    da es bei meiner eigenen Ahnenforschung im Moment nicht so recht weiter geht, suche ich nach den Vorfahren meiner Frau. Leider wird es da schon bei ihren Urgroßeltern schwierig.



    Fritz Georg Neumann, Steinmetz, geboren um 1890 vermutl. in Kainzen (Kr. Guhrau) und Klara Frantzke.


    Hermann Prause, Landarbeiter, geboren um 1890 vermutl in Ellguth (Kr. Guhrau) und Anna Reibholz.



    ich würde mich über jede Hilfe freuen.


    Grüße


    Markus

  • Kainzen, Kreis Guhrau, gehörte zum ev. und zum kath. Kirchspiel sowie zum Standesamtsbezirk Guhrau. Standesamtsregister sind keine mehr vorhanden. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte kath. Kirchenbücher: ~ 1651-1777, oo 1656-1788, # 1685-1780.Die Mormonen haben die kath. Kirchenbücher bis 1920 verfilmt.
    Ellguth, Kreis Gurau, hatte ein eigenes Standesamt und gehörte zum ev. und zum kath. Kirchspiel Tschirnau = ab 1937: Lesten. Vom Standesamt sind nur Geburtsregister 1880, 1944, Heirats- und Sterberegister 1938-1943 existent. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1687-1797, oo 1681-1797, # 1686-1797. Vor Ort sind erhalten: ~ ab 1854, oo ab 1821, # keine.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo, ich habe im Stammbaum eine Ur-Ur-Großmutter Christiane Prause verheiratete Zappel. Sie lebte im Kreis Guhrau. Ihr Mann war Stellmacher und wurde in Tscheschkowitz Kr. Guhrau beerdigt, sein Name war Karl Ernst Zappel. Sie hatten mindestens einen Sohn: Paul Hermann Zappel am 24. November 1873 in Cieszkowice bzw. Tscheschkowitz, Kr. Guhrau geboren. Der Ort hieß später unter deutscher Regierung zeitweise auch Eichenhag. Paul Hermann Zappel heiratete zwar in Vietz / Kr. Landsberg, wurde aber 1922 im Reg. Bezirk Breslau beerdigt. Es liegt nahe, dass er im Kreis Guhrau beerdigt wurde. Mich würde alles zu diesen Namen im Kreis Guhrau interessieren, was sich in Erfahrung bringen lässt. :S