• Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese Konstellation mit Siersdorf/ Aldenhoven hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Aber ich habe einen Originaldruck von Henrij & Cohen in Bonn.


    Darauf stehen mehrere handschriftliche Zeilen:


    J.? Heinz Erckens ,geboren Düsseldorf am 13. August 1798. Vielleicht wurde er woanders getauft? Aber wie soll man das herausfinden? Als Priester war er später im Kreis Düren tätig.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene


    Raum Düren war zu seiner Amtszeit Bistum Aachen.


    Es gibt ein Buch, wo alle Priester des Bistums Aachen und deren Werkungsstätten verzeichnet sind.
    Da müßte er drinstehen.


    Leider weiß ich im Moment nicht, wie das Buch heißt.
    Ist jedenfalls im Stadt- und Kreisarchiv Düren einsehbar.


    Der Haken an der Sache! Das Archiv ist bis voraussichtlich Anfang November wegen Umzug geschlossen.



    Gruß Albert

  • Ja, das ist richtig!


    Aber vielleicht stehen die Eltern drin. Sicher aber Sterbeort und Datum.
    Über die Pfarrämter der Orte seines Wirkens könnte man dann mehr erfahren, oder aber über den Sterbeeintrag.



    Gruß Albert

  • Hallo Mahelene,
    das von Napoleon errichtete Bistum Aachen wurde 1825 wieder aufgelöst, danach gehörte der Kreis Düren die nächsten 100 Jahre zum Erzbistum Köln.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Erckens


    Hallo Mahalene,


    na klar, ab ins Stadtarchiv Düsseldorf.
    In den Trauregistern (St. Lambertus) von Alfred Strahl sind mehrere Heiraten zu dem in Frage kommenden Zeitraum.
    Der gesuchte kann dazu gut Passen !


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Mahelene,
    frag´doch einfach mal im Stadtarchiv Herrn Spahr (evtl. klappt das auch telef.) nach einer unbeglaubigten Kopie - vielleicht hast Du ja Glück und er ein großes Herz und berechnet nichts - ist mir schon passiert
    wolfgang.spahr(at)duesseldorf.de
    viel Erfolg
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mit dem Stadtarchiv hat es nicht geklappt. Ich bekam folgende Antwort:


    Sehr geehrte Frau Scheffer,


    das Stadtarchiv Düsseldorf verfügt leider nur über Geburtsurkunden aller Düsseldorfer Standesämter ab 1810. Lediglich vom Standesamt Düsseldorf-Oberkassel verfügen wir über Geburtsurkunden ab dem Jahre 1798. In diesen konnte jedoch kein J.H. Erckens gefunden werden. Auch in den Trauregistern der hier vorhandenen Kirchenbücher ist der gesuchte Name nicht verzeichnet.


    Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.


    Schade, ich hatte mir da mehr versprochen.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Erckens


    Hallo Mahalene,
    ich habe mir heute das Tauf-Namensregister von St. Lambertus zu dem in Frage kommenden Zeitraum angesehen, und auch keinen "passenden" Erckens gefunden. Bis 1784 findet man zwar den Namen aber danach (bis 1809) seltsamerweise nicht mehr !


    Wenn der Heinrich im Erzbistum Köln zum Priester geweiht wurde dann kann ich aus eigener Erfahrung auf folgende Bücher hinweisen :
    Jakob Torsy : Der Regularklerus in den Kölner Bistumsarchiven 1661-1825 (Siegburg 1985)
    Jos. Jansen/F.W. Lohmann : Der Weltklerus in den Kölner Erzbistums-Protokollen 1661-1825


    Beide Bücher sind alphabetisch ausgerichtet und beinhalten zu jeder Person einen privaten und beruflichen Lebenslauf .


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard

  • Hallo Mahalene,
    vielleicht kann Dir der Historiker Ulrich Brzosa, Archivar St. Lambertus, `Ulrich.Brzosa(at)caritas-duesseldorf.de` weiterhelfen - er zitiert in seinem Buch " Die Geschichte der katholischen Kirche in Düsseldorf: von den Anfängen bis zur Säkularisation" u.a. auch aus "Der Weltklerus in den Kölner Erzbistums-Protokollen 1661-1825" - er ist normalerweise sehr hilfsbereit und schaut evtl. für Dich im Weltklerusbuch nach ;)
    Hier die bei den Mormonen erfassten Heiraten St. Lambertus (hilft m. E. aber nicht weiter, da es 3 Möglichkeiten gibt)
    2.FRANCISCUSERCKENS
    Gender: Male Marriage: 22 NOV 1768 Sankt Lambertus Katholisch, Duesseldorf Stadt, Rheinland, Preussen
    3.FRANTZ ERCKENS
    Gender: Male Marriage: 26 JUL 1791 Sankt Lambertus Katholisch, Duesseldorf Stadt, Rheinland, Preussen
    4.FRANCISCUS ERKENS
    Gender: Male Marriage: 23 AUG 1796 Sankt Lambertus Katholisch, Duesseldorf Stadt, Rheinland, Preussen
    5.PETRUS ERKENS
    Gender: Male Marriage: 03 AUG 1779 Sankt Lambertus Katholisch, Duesseldorf Stadt, Rheinland, Preussen


    weiter viel Erfolg
    Jürgen


    P.S.: hat sich erledigt - ist der von Siersdorf (gefunden bei Google books) - siehe Anhang

  • Hallo Mahalene, Hallo Jürgen,


    was suchen wir denn noch ??? Geburtsdatum und Priesterweihdatum stimmen überein !!!
    Aus SIERSdorf wurde DÜSSELdorf.


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard


    Bei den Mormonen Batch Nr. C947431 Nr. 207 : Joannes Henricus Erckens * AUG 1798 Katholisch, Siersdorf Aldenhoven, Rheinland, Preussen
    Eltern Jacobi Erckens und Petronillae Janis

  • Hallo Jürgen,


    toll,was du alles findest, aber leider fehlen mir immer noch die Eltern. Vielen Dank für deine Bemühungen. Vielleicht istr der Gesuchte nicht in Düsseldorf getauft worden. Ein großer Teil der Familie kommt aus dem Großraum Aachen. Die CD aus Brühl von Siersdorf/Aldenhoven habe ich. Jede Menge Erckens, aber ich kann die Verbindung nicht herstellen.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,
    die Eltern stehen in meinem ersten Schreiben - hier deren Heiratsdatum:
    JACOBUS ERCKENS oo MARIA PETRONELLA JANIS
    Marriage: 18 FEB 1798 Katholisch, Siersdorf Aldenhoven, Rheinland, Preussen
    evtl. die Eltern ( Großvater = "Heinrich") - aber eben nur Vermutung
    JACOBUS ERCKENS
    Christening: 02 MAR 1772 Katholisch, Goch, Rheinland, Preuss
    Parents:
    HENRICI ERCKENS
    CATHARINAE PASTORS


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Unterstützung. Ich war immer noch unsicher, weil auf dem Bild eindeutig Düsseldorf steht. Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass Petronella Janis und jakob Erckens die Eltern waren.


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,
    hab´ noch ein wenig gestöbert - siehe Anhang - bei Siersdorf findest Du auch noch einen jüngeren Bruder von Heinrich, sowie Geschwister von Jacob.
    Viele Grüße
    Jürgen