v. Paravicini - Paravicini

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin soeben bei der weiteren Suche nach meinen Vorfahren im OFB Endingen / Balingen (Zollernalbkreis) unter # 518 auf Nikolaus Franz Paravicini gestoßen.


    Dort wird angegeben:


    Nikolaus Franz Paravicini, Bürger u. Siebmacher, auch Gemeinderat zu Endingen (Balingen)


    * Straßburg / Elsaß 31. März 1765, + Hossingen (Oberamt Balingen) 23. Mai 1847


    oo Endingen 28. Februar 1786 mit Anna Feyrer


    Sohn des v. Paravicini, "Lieutnant in französischen Diensten in Straßburg", und der Philippina geb. Stengel (Stängel); Enkelsohn des "alt" Jakob Stengel (Stängel), Bürger u. Siebmacher in Endingen


    Auf die Schnelle habe ich ein Schweizer Patriziergeschlecht Paravicini und ein Tiroler Adelsgeschlecht v. Paravicini gefunden.


    :!: Kann mich jemand auf die richtige Spur setzten ? :!:


    Vielen Dank für alle weiterführenden Hinweise !

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Ernst,


    die Paravicini waren eine weit verzweigte Familie aus Traona, Veltin, Graubünden.


    Als protestantische Glaubensflüchtlinge floh ein Großteil der Familie 1620 und teilte sich in den Basler, den Bündener und den Glarner Zweig.


    Franciscus Nicolaus Paravicini (1606-1668 ) stammte aus Traona und erwarb 1662 das Bürgerrecht in Chur. Seine Nachfahren gingen in französische Dienste.


    Aber auch die überall verbreiteten katholischen Paravicini gehörten zu diesem alten Adelsgeschlecht.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo und guten Tag,


    zunäcst herzlichen Dank für die prompte Information :!:


    @ Hina: dank für die wie immer sachkundige Info. :?: Gibt' s denn in irendeinem oder mehreren Werken Stammtafeln oder -listen; bzw. entsprechende Veröffentlichungen :?: Über den Basler Zweig ist wohl im Archiv in Basel viel vorhanden. Bekommt man dort auf schriftliche Fragen Antwort :?:


    @ Clair: Hallo Cordula, Danke, habe ich notiert. Paravicini gibt es in Bretten wohl seit mindestens 1570. s.u.


    @ animei: Bretten ist ein guter Tip. Ich habe folgende Notizen gefunden: "ab 1750: Die Krone ist unter Leitung von J.K. Paravicini" (http://www.krone-bretten.de) und Beitrag "Altes Rathaus" zum Gasthaus Krone: ..." Am Hoteleingang ist das Familienwappen der nach dem 30jährigen Krieg aus dem italienischen Veltlin über die Schweiz hierher geflüchteten Familie Paravicini, die lange Zeit Besitzer des Anwesens war, bemerkenswert." (http://www.bretten.de)


    Zum "deutsche" Zweig der Paravicini habe ich folgende Homepage gefunden: www.paravicini.org. Ich werde mich da weiter nach Nikolaus Franz Paravicini erekundigen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert,
    außer die im Stadtarchiv Basel angezeigte General-Genealogie der Paravicini, ist mir auch nichts weiter bekannt. Ich denke aber nicht, dass die nur auf den Basler Zweig beschränkt ist.
    Ich würde da einfach mal anfragen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann