meine Forschungsgebiete und Namen in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Posen

  • Hallo, Kurt-Jürgen,
    ich bin heute zum ersten Mal hier und gleich auf deine Beitragsseite gestoßen. Ich glaube, wir haben ein paar gemeinsame Namen auf unsereren FN-Listen:



    Delve:
    div. Hinrichs


    Jürgen Thau
    * 1728
    + 21.05.1791 Bovenau, Rendsburg-Eckernförde
    oo Antje Reimersen
    * 1758 Delve
    + 18.04.1821 Delve



    i. Margarethe (Gretchen) Thau
    * 19.04.1781 Delve
    + 18.11.1855 Delve
    oo 01.06.1832 Bovenau
    Matthias Ludwig Sass
    * 09.09.1775 Bovenau
    + 31.03.1832 Delve


    i. Margaretha Sass (Lass)
    ii. Johann Sass


    Hennstedt:



    Cahtarina Margaretha Hansen
    * Hennstedt
    oo Claus Jeronimus



    i. Hans Jeronimus
    * 28.04.1789 Hennstedt
    + 19.01.1866 Delve


    Hans-Jürgen Sass
    * 25.07.1738 Delve
    + 03.06.1787 Delve
    oo 08.10.1763 Bovenau
    Margaretha Schmidt(en)
    * 12.09.1735 Wakendorf, Rendsburg-Eckernförde
    + 21.05.1791 Delve



    i. Matthias Ludwig Hinrich Sass
    * 09.09.1775 Bovenau
    + 31.03.1832 Delve


    Vielleicht stimmen ein paar Daten überein, dann kann ich auch noch weitere senden.


    Viele Grüße


    Barbara

  • Hallo Barbara,
    nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder im Forum angemeldet und Deine Nachricht aus dem November 2010 gesehen.
    Die Hinrichs aus dem Kirchspiel Delve habe ich mir alle aus den Kirchenbüchern abgeschrieben. Meine Ahnen sind Harringß Hinrichs aus Schwienhusen ( Eltern Johann Hinrichs und Wöbke Jebens ) getauft 20.7.1679 beerdigt 21.6.1737
    Heirat 4.11.1716
    mit Gretje Hinrichs aus Delve getauft 27.3.1689 beerdigt 22.4.1758
    Eltern
    Hans Hinrichs getauft 16.12.1665 beerdigt 6.1.1730
    Heitat 15.5.1688
    Mit Telsche Carstens aus Barkenholm getauft 8.10.1662 Hennstedt beerdigt 20.5.1744 Delve

    Zu einem Jürgen Thau * 1731 + 7.6.1793 habe ich folgende Angaben:
    Taufbuch Delve 1731 Nr. 4 Text: den 7. Januar hat Meister Simon Jacob Thau Gläser in Delve und seine Frau Gretje ein Söhnlein taufen lassen. Gevatter sind gewesen: Peter Peters wie auch Hans Fack und Thomas Hansen seine Tochter Trienke Hansen alle in Delve und ist das Söhnlein Jürgen genannt worden.

    Totenbuch Delve 1793 Nr. 13 Text: Jürgen Thau weyland Einwohner in Delve , alt 63 Jahre, mit einer Leichenpredigt beerdigt, er hinterläßt eine Frau und 5 Kinder.

    • Heirat

    Traubuch Delve 1755 Nr. 5 Text den 8. Marty ist der Gesell Jürgen Thau des seel Siemon Jacob Thau in Delve nachgelassener jüngster Sohn mit Jungfer Marike Hansen des Jürgen Hansen in Hollingstedt ehel. Tochter von mir verlobt und den 4. April copuliert worden.
    Tod der 1. Frau
    Totenbuch Delve 1763 Text: am 17. Feb. ist Jürgen Thau in Delve Ehefrau Maricke gestorben.

    • Heirat

    Traubuch Delve 1766 Nr. 13 Text: 16. Oktober ist der Wittwer Jürgen Thau mit der Jungfer Telsche Hinrichs des Claus Hinrichs in Glüsing jüngste ehel. Tochter in Tellingstedt von Herr Pastor Wilde verlobet Dom 26 et 27 p T alhier proclamiert und den 28. November in der Heyde copuliert worden.

    Tod der 2. Frau 29. 3. 1773
    Tote Delve 1773 Nr. 10 Telsche des Weber Jürgen Thau in Delve Ehefrau alt ---- hinterläßt einen Sohn und eine Tochter, mit einer Leichenpredigt begraben.

    3. Heirat
    Traubuch Delve 1773 Nr. 8 Text: 13. August ist der Wittwer Jürgen Thau Weber in Delve mit der Jungfer Antje seel Christian Reimers Hausmann in Delve einzige Tochter nach ordentlicher Proclamation in hiesiger Kirche öffentlich copuliert worden.

    Taufe Antje Reimers
    Taufbuch Delve 1748 Nr. 30 Text: den 1. November am Allerheiligen Tage hat Christian Reimers und seine Frau Gretje in Delve ein Töchterlein taufen lassen. Gevattern sind gewesen: Johann Reimers Ehefrau Johanna Justina in Delve, Jungfer Telsche Claußen aus der Horst wie auch Claus Hennings anoch Geselle auch daselbst und ist das Töchterlein Antje genannt worden.

    Zu Margaretha Thau * 19.4.1781 getauft 22. 4. 1781 habe ich folgende Daten:

    Taufbuch Delve 1781 Nr. 13 Text: Gretje des Käthners und Leinwebers in Delve Jürgen Thau und dessen Ehefrau Antje geb. Reimers in Delve geboren ehel. Tochter. Gevattern sind gewesen: Frau Wöbcke Hansen des Hausmann Hans Hansen in Delve uxor, Jfr. Telsche Behrens Hans Behrens in Borgholtz Tochter, Hans Reimers seel Gevollmächtigten Johann Reimers in Delve Sohn.

    Zu einer Tochter Antje Saß habe ich die Hochzeit mit Claus Jess am 6.8.1854
    Traubuch Delve 1854 Nr. 2 Text: 6. August Der Bräutigam Claus Jeß Käthner in Delve, des weil. Hans Jeß und der Antje geb. Fedde ehel. Sohn mit seiner Braut Antje Saß des weil L H M Saß Arbeiter in Delve und der Margaretha geb. Tau ehel. Tochter. Alter er 33 Jahr, sie 37 Jahr.

    Zu den Eltern von Antje Reimers hätte ich noch Informationen

    Wann haben Matthias Ludwig Hinrich Sass und Margaretha Thau in Bovenau geheiratet und wann wurden ihrer Kinder geboren?
    Ich habe aufgrund Deine Mitteilung eine Anfrage von Marion aus Hattingen zu Catharina Margaretha Hansen und Claus Jeronimus aus Hennstedt ( Eltern von Hans Jeronismus * 1789 + 1866) erhalten. Sie würde sich gerne mit Dir in Verbindung setzen.


    Gruß aus Berlin
    Kurt-Jürgen

  • Hallo Kurt-Jürgen,


    mich würden Deine Jacobsen aus Hollingstedt interessieren. Ich habe in meiner Ahnenliste den:


    Jacobsen, Johann Jacob Friedrich * 19.03.1804 in Altona °° 11.03.1828 in Heide/Dithmarschen mit Elsabe Sophia Carstens, + 07.06.1890 in Husum


    Von Beruf war er Schuhmacher und Händler


    Kinder:
    Jacobsen, Maria *1830 in Hollingstedt
    Jacobsen, Claus *1832 in Hollingstedt
    Jacobsen, Anna *1837 in Hollingstedt
    Jacobsen, Johann Friedrich *1834 in Delve
    Jacobsen, Fritz *1842 in Drage


    Lieben Gruß
    Lizzy

  • Hallo Lizzy,
    leider passen meine Jacobsen nicht mit Deinen zusammen, die Jacobsen in meiner Sammlung stammen aus dem Kirchspiel Hollingstedt ( Börm, Börmerkoog, Neubörm, Ellingstedt) , östlich vom Kirchspiel Delve.


    Gruß
    Kurt-Jürgen

  • Hallo, Kurt-Jürgen,



    zunächst einmal herzlichen Dank für die umfangreiche Liste, ich glaube, wir haben wohl gemeinsame Vorfahren.


    Leider habe ich diese Woche so gar keine Zeit, ich melde mich in der nächsten Woche wieder.



    Zur Info: Marion und ich haben schon Kontakt.



    Beste Grüße aus Hamburg


    Barbara

  • 2 Mal editiert, zuletzt von 19Barbara ()

  • Hallo, Brockes,




    zu den Hinrichs:




    Der erste Hinrich in meinem Familienstammbaum ist:




    Claus Hinrichs *30.01.1707 in Schwienhusen




    Mir fehlt jetzt die Verbindung zu Deinen Hinrichs.




    Gruß


    Barbara

    Einmal editiert, zuletzt von 19Barbara ()

  • Hallo, SimoneF,




    ich habe Antje Seebrandt


    * 18.02.1766-+25.10.1888 in Schwienhusen.




    Kann es vielleicht sein, dass der Name Seebrandt auch ein Vorname ist, denn ich habe zwei Ahnen, die diesen Vornamen getragen haben.




    Gruß Barbara

    2 Mal editiert, zuletzt von 19Barbara ()

  • Hallo Barbara,
    Vielen Dank für die Daten zur Familie Thau/Sass
    Jetzt zu den Hinrichs:
    die Eltern zu Claus Hinrichs sind
    Peter Hinrichs
    * ca 28.7.1672 + 10.12.1734
    = 14.12.1734
    Tote Delve 1734 Nr. 24 Text: 14. December ist Peter Hinrichs in Schwienhusen ein Wittiber beerdigt alt 62 Jahr 19 Wochen und 2 Tage.

    00 18.11.1701
    Traubuch Delve 1701 Text: 18. Nov. ist der Peter Hinrichs aus Schwienhusen mit seel Reimer Roden Tochter Triencke auch aus Schwienhusen auf vorhergehendes öffentliches Verlöbnis copuliert.

    Trienke Rode
    * ca 1675 + April 1709

    Sie hatten 4 Kinder:
    1. Hans geb ca 25.9.1702
    Taufbuch Delve 1702 Text: den 28. September ist Peter Hinrichs und seiner Frau Trienke ihr Söhnlein aus Schwienhusen getauft. Gevatter sind gewesen: Claus Hinrichs aus Tellingstedt, Johann Böye aus Dörpling wie auch Höbke Peters aus der Schlichting, ist Hinrich genannt worden.
    2. Reimer Rode geb:ca 26.9.1704
    Taufbuch Delve 1704 Text: den 28. Sept. ist Peter Hinrichs und seiner Frau ihr Töchterlein aus Schwienhusen getauft. Gevatter sind gewesen Hans Löbckens aus Schwienhusen, Claus Peters aus Schlichting wie auch Wöbke Hansen aus St. Annen und ist das Kind Reimer genannt worden.
    + 23.2.1767
    Tote Delve 1768 Text: 23. Februar ist der Müller in Schwienhusen Reimer Rode Hinrichs gestorben.
    3. Claus geb ca 21 .1.1707
    Taufbuch Delve 1707 Text: den 30. Jan. hat Peter Hinrichs und seine Frau Trienke aus Schwienhusen ihr Söhnlein getauft. Gevatter sind gewesen: Johann Jeronimus in Hollingstedt, Hans Hinrichs in Schwienhusen, wie auch Marx Siemens Frau Wiebke in Schwienhusen. Das Kind ist Claus genannt worden.
    + 4.6.1767
    Tote Delve 1767 Text: Ehemänner 4. Juni Claus Hinrichs Hausmann in Delve gestorben.
    4. Siemon * 1708 + 1709



    Zu Peter Hinrichs habe ich über 200 Nachkommen, wovon die 2. Frau von Claus Hinrichs * 1707 Wiebke Dieckmann schon mal meine 6. Urgroßtante ist. ;-) .

    Wenn Du mir Deine Postanschrift zukommen lässt ( über Privatmail ), kann ich Dir die Nachkommenliste von Peter Hinrichs und auch zu Antje Reimers die Eltern und Großeltern und deren Nachkommen ausdrucken und zuschicken.

    Herzliche Grüße aus Berlin
    Kurt-Jürgen

  • Hallo, Kurt-Jürgen,



    ich habe Dir ja bereits über PN ein Dankeschön geschickt, aber ich möchte es noch einmal in diesem Forum wiederholen. Also, sei versichert, dass meine Freude sehr groß war, als Deine Post hier eingetroffen ist.



    Herzlichen Dank und die besten Grüße


    sendet Barbara

  • Hallo!



    Ich stosse leider erst jetzt durch Zufall auf diesen Thread.



    Mich würde interessieren, aus welcher Zeit die Daten Wulfes in Lunden und St. Annen stammen. Habe selber Wulfes in meinem Stammbaum, allerdings im Peiner Raum, wobei ich jedoch schon bei meinen Urgroßeltern nicht mehr weiter komme. Vielleicht sind die Wulfes ja mal aus Schleswig-Holstein Richtung Peine gezogen? :rolleyes:




    LG,


    Anskeline

  • Hennstedt: Carstens, Dethlefs, Diercks, Hansen, Hinrichs, Jacobs, Jans, Kruse, Lange, Lütje, Martens, Schuchardt, Sammann, Suhl, Wätje


    Hallo Brockes - ich bin auf der Suche Schuchart.
    Meine kommen zwar im Moment noch aus Thüringen, aber die Familie war sehr gross. Was kannst Du denn zu Schuchart sagen?


    Der älteste momentan bekannte Schuchart ist Johann Conrad ca. 1880 aus Friedrichroda. Er war verheiratet mit Marhta Elisabeth Kreich. Wir wissen derzeit nur von einem Sohn: Johann Friedrich (heiratete eine Caroline Fredericke Auguste Kirchner). Uns bekannter Sohn derer: Friedrich Ausgust Leopold Schuchart. Die ganze Familie blieb in Friedrichroda.
    Siehst Du da Anknüpfpunkte?


    Viele Grüsse Bouquet

  • Hallo Bouquet,



    Johann Christoph Schuchardt wurde 1739 in Friedrichsroda geboren, er starb am 20.1.1807 in Linden Kirchspiel Hennstedt in Schleswig-Holstein.
    Der Sterbeeintrag lautet: Johann Christoph Schuchardt, Musicus in Linden, alt im 68ten Jahr, aus Friedrichsroda in Thüringen. Hinterläßt von seiner ersten Frau Grete Jacobs aus Linden folgende Kinder: 1) Johann Nicolaus Schuchardt in Feddering, welcher 4 Kinder hat 2) Peter Jacob Schuchardt in Linden, welcher 6 Kinder hat 3) Johann Valentin Schuchardt in Linden, welcher 4 Kinder hat 4) Trinke, weiland Hans Peters Frau, welche 1 Kind hat 5) Wiebke, Clauß Dreeßen in Linden Frau, welche 8 Kinder hat und von seiner 2ten Frau Margaretha geb. Clasen aus Nordfeld 2 Kinder, also 7 Kinder und 23 Enkel.


    1. Hochzeit mit Gretje Jacobs war ca. 1758 in Hennstedt
    bei der Taufe des 2. Sohnes Johann Valentin 1761 wird ein Johann Nicolaus Schuchardt als Pate genannt, wahrscheinlich ein Bruder von Johann Christoph, bei späteren Taufen bis 1800 erscheint der Name Schuchardt nicht mehr.


    Gruß
    Brockes

  • Guten Abend, Kurt-Jürgen,


    hier ein Huth aus Deiner Suchgegend:


    Albrecht Heinrich HUTH, "gebürtig aus Neu-Goldbeck bei Neustadt a/D [an der Dosse] wie der bei ihm gefundene Reisepaß bekundet, verabschiedeter Soldat, früher Forstschreiber", stirbt am 15.10.1823 um 21.00 in Lindenberg im Alter von "angeblich" 40 Jahren und wird am 17.10.1823 in Lindenberg beerdigt. "Der HUTH erkrankte bei seiner Durchreise durch hiesigen Ort am 15ten October und starb denselben Abend bey dem hiesigen Jäger Freytag. Der Todesfall ward dem Gerichte zu Kletzke sogleich angezeigt. Der Zweck seiner Reise ist unbekannt."
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Lindenberg mit Kehrberg, Krams und Vettin, Ostprignitz, 1861-1874 [fälschlicherweise bei ancestry angegeben], tatsächlich aber 1813-1842, Tote Lindenberg 1823, Nr. 3


    Vielleicht gehört dieser Huth zu den von Dir gesuchten Personen. Der Name ist übrigens in der Ruppiner Gegend häufig vertreten.


    Sollten Dir mal Oertels in der Ostprignitz in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts begegnen, lass es mich bitte wissen.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Kurt-Jürgen,


    ich hoffe, Du siehst noch ab und zu in dieses Forum.


    Aufgefallen ist mir nachstehender Eintrag, in dem der Name WEHLAND vorkommt.


    Wilhelmine Johanna Emilie STEINMEYER, eheliche Tochter des Arbeitsmanns Ludwig STEINMEYER und der Dorothea geb. WEHLAND, wird am 26.01.1868 um 5.00 h in Mesendorf geboren und dort am 09.02.1868 von Pfarrer Ramdohr getauft.
    Paten: 1) Jungfrau Maria Sievert, Bauerntochter in Kuhsdorf 2) Emilie geb. Schröder, Ehefrau des Bäckermeisters Julius Volkmann in Mesendorf 3) Jungfrau Johanna Müller aus Seefeld 4) Maurer Wilhelm WEHLAND aus Kuhsdorf 5) Tagelöhner Carl STEINMEYER aus Felsenhagen
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Mesendorf, Kreis Prignitz, 1863-1874, Taufen 1868, Nr. 1


    Es könnte eine Verbindung zu Deinen Wehlands in Freyenstein geben.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo,

    ich bin jetzt erst auf dieses Posting gestossen.

    In Freyenstein wird "SOLTMANN" erwähnt.

    Meine Spitzenahnin ist Elisabeth Hedwig SOLTMANN:


    1. SOLTMANN, Elisabeth Hedwig, * 03.11.1745 Freyenstein oo 12.04.1771 Brügge (Prignitz) Albrecht AUE + 05.04.1807 Stepenitz (Prignitz)


    4 Kinder von Nr. 1


    2. AUE (AU), Ludwieg Johann Friderich, Schäfer, * 13.01.1777 Gerdshagen (Prignitz), + 15.02.1825 Remlin oo 06.11.1818 Jürgenshof Maria GILLBERG

    3. AUE, Christoph Friedrich, * 13.12.1778 Gerdshagen (Prignitz), + 05.09.1780 Gerdshagen (Prignitz)

    4. AUE, Sophia, * 15.05.1781 Gerdshagen (Prignitz), + 15.04.1807 Stepenitz (Prignitz)

    5. AUE, Johann Friedrich Georg, * 08.01.1783 Gerdshagen (Prignitz)


    Ihre Eltern sind bekannt, jedoch fehlt mir ihr Verbleib nach der Geburt des vierten Kindes in 1783. Weder in Gerdshagen (KB Falkenhagen) noch in Freyenstein oder Stepenitz ist sie zu finden.


    Haben Sie evtl. Daten zu ihr?


    Herzliche Grüße


    Michael (Au)

    40822 Mettmann

  • Puh, schon fast 15 Jahre her, und inzwischen ist viel passiert, aber aktuell habe ich wieder die Ahnenforschung rausgekramt und bin immer noch auf der Suche nach einer definitiven Verbindung der zwei Familien Dühr und Seebrandt.

    Auf Basis deines Tipps habe ich inzwischen zwei mögliche Ahnen meines Großvaters gefunden, die beiden sind Enkel des von dir erwähnten Jürgen Bruhn Dühr. Da ich aber keine Informationen dazu habe, welcher der beiden der Vorfahre meines Großvaters ist (mir sind bei beiden keine Hochzeit oder Kinder bekannt), ist diese Sache erst mal "on hold".