Reformierte Gemeinde Tangermünde

  • Hallo,


    gabe es eine Reformierte Gemeinde Tangermünde ? Bei meinen Ahn Johann Heinrich Ambach +20.12.1790 Burgstall


    steht "Johann Heinrich Ambach refomatus Ein Tischler 17Xbr. begraben 20 Xbr.alt 79 Jahr an der Geschwulschst"


    Gesucht wird Seine Frau mit Namen und sein und ihrer Heimatort ?


    Welche reformierte Gemeinde war für das Amt Burgstall zuständig? Die Reformierten Gemeinden hatten öfter noch ein eigenes Kirchenbuch ,so kenne ich es aus dem Amt Lehnin.


    beste Grüße


    mwrs





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

    Einmal editiert, zuletzt von mwrs56 ()

  • Hallo,


    es gab kein sep. Kirchenbuch für die refomierte Gemeinde in Burgstall. Im KB der Gemeinde Burgstall sind auch die reformierten Einwohner mit eingetragen.


    Von welchem Kind des Johann Heinrich Ambach stammen deine Ahnen denn ab?


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Halo Peggy ,


    ich habe Johann Heinrich Ambach+ Burgstall 20.12.1790 oo mit ???


    KinderJohann Andreas*1745;Just Adam*1746,;Maria Anna Sophie*1748;Johann Friedrich*1751;Johann Maria*1751;Catharina Dorothea*1754;Catharina Elisabeth*1757;Johann Heinrich*1760 alle aus erster Ehe


    aus zweiter Ehe mit Elisabet Pohlen ??? Margaretha Elisabet*1763;Christian Gottfried*1765;Christian Friederich*1767


    Johann Andreas oo Dorothea Sophia Träbert Kinder Anna Catharina *1777;Anna Sophia1780; Anna Dorothea 1788


    Anna Dorothea oo Christian Wilhelm Wendeborn Kinder Christian Wilhelm +1814;August Friedrich*1817


    alles in Burgstall


    wetere Ambach sind mir nicht bekannt


    Gruß





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Hallo,


    die erste Ehefrau und die Herkunft der Familie Ambach ist mir leider auch nicht bekannt. Allerdings kann ich dir noch 2 Kinder aus der 2. Ehe ergänzen:


    Anna Magdalena Ambach, * 12.10.1770, ~16.10.1770, + 12.12.1770, # 14.12.1770
    Eleonora Elisabeth Ambach, *12.10.1770, ~ 16.10.1770


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de