Hamelau und Bestmann in Hamburg

  • Liebe Mitforscher,


    seit einigen Jahren suche ich nach den Namen und Daten weiterer Kinder meiner Urgrosseltern:


    Friedrich BESTMANN oo 15 April 1868 in Hamburg mit Auguste Ernestine Eleonore HAMELAU.


    Das Ehepaar hatte mehrere Kinder, doch weiss ich nur die Daten von:


    Marie Luise Bestmann *3. März 1879 in Ottensen (meine Grossmutter)
    'Max' Willy Carl Bestmann *29 Januar 1878 in Ottensen, Bank President


    Ein Besuch im Hamburger Staatsarchiv ist für mich ausgeschlossen, da ich 'über den grossen Teich' wohne. Eine schriftliche Anfrage im Archiv blieb unerledigt, und mit 60 Euro an einen "Genealogen" bin ich hereingefallen.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    haben Sie schon die Adressbücher von Altona durchgesehen, die nun auf der Internetseite der Staatsbibliothek Hamburg einzusehen sind? http://landesbibliothek.sub.uni-hamburg.de/
    Hier ist im Jahr 1915 ein Max Bestmann, Direktor des Altonaer Unterstützungsinstituts eingetragen. Wohnadresse war Königsstraße 137.
    Schöne Grüße
    EKNA

  • Hallo ENKA,


    vielen Dank für den Link zur Landesbibliothek. Da werde ich mal stöbern. Der Max Bestmann war mein Grossonkel. Seine Daten und die von seiner Schwester, meiner Grossmutter, sind mir bekannt. Jetzt fehlen mir noch die Geschwister der beiden. Ich habe ein Bestmann Familienfoto von 1900 woraus ich ersehen kann, dass es eine ziemlich grosse Familie war. Kennen Sie einen erfahrenen Genealogen, den ich mit dieser Suche beauftragen kann?


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    nein, Honorarforscher kenne ich leider keine. Ich habe aber gesehen, dass sich auf der Hompage der Genealogischen Gesellschaft Hamburg eine Liste von Personen befindet, die man beauftragen kann. Viel Glück dabei!
    Schöne Grüße von EKNA

  • Hallo EKNA,


    danke für die Auskunft. Ich werde mich an die Genealogische Gesellschaft Hamburg wenden. Den Link habe ich bei Google gefunden.


    Viele Grüsse und nochmals vielen Dank,


    Susanne