Digitalisierung in Düsseldorf ist abgeschlossen!

  • Hallo liebe MitforscherInnen,


    für alle, die in Düsseldorf forschen, gibt es jetzt eine gute Nachricht. Seit einigen Tagen können die Zivilstandsregister ab 1810 im Stadtarchiv eingesehen werden. Heute ist wohl die offizielle Eröffnung.
    Hierzu der Presseartikel:


    http://www.derwesten.de/staedt…f-der-Spur-id4456216.html


    Ich selbst war in den letzten Tagen schon dort und bin schwer begeistert.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    das ist ja eine freudige Nachricht, für uns. Da auch ich in Düsseldorf suche, aber leider aus dem Bericht nicht hervor geht, bis in welche Zeit die Zivilstandsregister digitalisiert wurden, was mich schon sehr interessieren würde. Vielleicht weist Du dies und könntest es uns hier mitteilen ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,
    die Zivilstandsregister sind komplett digitalisiert und von den Standesamtsregistern alle freigegebenen.
    Alle Düsseldorfer Standesämter sowie die eingemeindeten Orte.
    140 lfd. Regalmeter mit 2 Terabite (keine Ahnung, wie viel das ist) Speicherplatz. Damit war das städt. Rechenzentrum zunächst etwas überfordert, mußten erst ihre Rechnerkapazität vergrössern.
    Aber nicht ins Netz gestellt, nur Einsicht im Archiv!
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Zitat

    2 Terabite (keine Ahnung, wie viel das ist)


    2.000 GB

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo zusammen,
    wer von Euch könnte mir im Düsseldorfer Stadtarchiv ein paar Einträge bzgl.den Matriken raussuchen?
    Vielen Dank für eine kurze Info.
    Schöne Grüße
    Christoph Schuster aus Kastl bei Altötting (Südostbayern)