Ahnensuche Raum Viersen

  • Hallo liebe Listenmitglieder,


    im Raum Viersen/Rheinland suche ich Anschlussdaten zu folgenden FN


    Johann Heinrich Reiners oo Catharina Tomper (Kind Albert Reiners + 28.10.1854, + 19.05.1927)


    Peter Johann Glaßmacher oo Adelgunde Rameken (Kind Maria Glaßmacher + 07.07.1856, + 20.03.1924)


    Peter Leonhard Kreuels oo Agnes Fonger (Kind Maria Auguste Kreuels + 02.03.1896, + 23.08.1928


    Vielleicht hat jemand ergänzende Daten hierzu.


    Schöne und geruhsame Weihnachtstage und ein gutes 2009 wünsche ich allen.


    Gruß aus Norddeutschland


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich komme aus dem Kreis Viersen, der ja nun doch nicht sooooo klein ist. Kannst du das noch etwas einschränken? Suchst du in einem speziellen Stadtteil (Dülken, Süchteln o.ä.) oder mehr im Umland (z.B. Schwalmtal, Willich)?


    Gruß,
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    nach der mir vorliegenden Heiratsurkunde der Eheschließung Albert Reiners mit Maria Glaßmacher heißt es "wohnhaft zu Viersen". Beide sollen danach Seidenweber gewesen sein und - soweit ich entziffern konnte - gewohnt haben a) Sektion Zeberich Nr. 224 b) Sektion Leimer Nr. 24; ob das heute noch einen Rückschluss zuläßt ?


    Auch bezüglich Peter Leonhard Kreuels und Agnes Fonger ist mir nur durch die Eheschließung der jeweiligen Kinder Viersen bekannt.


    Einen schönen Gruss aus Norddeutschland sowie schöne Feiertage und ein gutes 2009


    Peter

  • Hallo Peter


    Alle Namen sind in Viersen vorhanden. Eine gute Quelle für Deine Suche ist die CG Viersener Kirchenbücher 1604 bis 1798.


    Bezugsquelle und Herausgeber s.u.


    Übrigens die Ortsteile - früher Frogen genannt - sind "Beberich" und "Heimer"


    Viel Spaß mit der Info


    WINDHANS


    Mitarbeiter und Herausgeber der CD:


    Bearbeitung und Gestaltung:
    Hans Maaßen - Marcus Ewers
    unter Mitwirkung des Arbeitskreises
    „Familienkunde“
    im Verein für Heimatpflege e.V. Viersen




    Der Arbeitskreis unter Leitung von Hans Maaßen - Marcus Ewers besteht aus folgenden Mitgliedern:
    Theo Aelmans, Josef Bierbaums, Walter Grunwald, Dieter Lueb, Ria Siemes,
    Angelika Stegers, Ramona Vahle-Bonsels, Norbert von der Bank.




    Herausgeber:


    Stadtarchiv Viersen


    Verein für Heimatpflege e.V. Viersen

    2007

  • Peter Leonhard Kreuels oo Agnes Fonger (Kind Maria Auguste Kreuels + 02.03.1896, + 23.08.1928


    Vielleicht hat jemand ergänzende Daten hierzu.

    Ja, ich hätte hierzu ergänzende Daten. Habe auch schon versucht, Sie per mail zu erreichen. Da dieser Thread jedoch schon recht alt ist vermute ich mal, keine Antwort zu bekommen.


    mfg


    P. Kreuels

  • Hallo Herr Kreuels,


    danke für Ihre Nachricht, die mich jetzt über den Moderator erreicht hat. In letzter Zeit war ich bei der Ahnenforschung nicht so aktiv gewesen und habe daher Ihre Nachricht erst jetzt gelesen.


    Die Linie Kreuels betrifft die Großmutter (Maria Auguste K.) meiner Frau mütterlicherseits; ich konnte z.B. bisher nicht das Sterbedatum bzw. -ort des Peter Leonhard K. ermitteln. Ebenso Daten zu den Kindern (Katharina, Lisa und Grete) aus der Ehe Kreuels oo Fonger. Es wäre mir ganz recht wenn wir die Daten durch direkten Kontakt abgleichen könnten; meine Adresse: hopewi (at) web.de


    Einen schönen Gruß aus Norddeutschland
    Peter Willnow