Maßeinheit kleiner als Metze/Meste?

  • Hallo Ihr,


    ich suche nach einem Hohlmaß, das kleiner ist als eine Meste (andere Wortform von Metze)
    der Zeitraum ist 1724 in Cleeberg/Hessen, es handelt sich um Salz.


    Weitere Angaben dazu habe ich in einem eigenen Thema hier eingestellt.


    Aber vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Maßeinheiten ganz allgemein aus, auch ohne erst etwas entziffern zu müssen.
    Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber kaum etwas kleineres als Meste/Metze gefunden, und schon gar nichts, was für Salz gelten könnte und zu der Abkürzung im Text paßt.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Detlef,
    danke für den Link.
    Noch zwei Fragen dazu:


    1. denkst du, man kann 1724 wirklich so einfach den Sprung von Bayern nach Hessen machen und alle Maße einfach gleichsetzen ?( ?( ?(


    2. Wie würdest du, wenn diese bayerischen Maße, so denn wikipedia sie vollständig angibt, und ich mich erdreiste, sie einfach nach Hessen um 1724 zu verpflanzen, - also wie würdest du dann die Abkürzung, auf die ich in meinem 1. Posting verlinkt habe, interpretieren?


    An eine Bruchzahl habe ich auch schon gedacht, kann das aber nicht wirklich da rauslesen.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    Meste die mundartliche Schreibform von Metze (das ist ja gesichert). Das bedeutet natürlich keine Gleichsetzung des Hohlmaßes Metze in allen Regionen, siehe z.B. http://webcache.googleusercont…ox-a&source=www.google.de. Und eine Metze Weizen hat ein anders Volumen als eine Metze Hafer. Außerdem gibt es die Metze nicht nur (aber überwiegend) als Getreidemaß, sondern auch als Flüssigkeitsmaß.
    Auf der Suche nach "2 gl" in Verbindung mit Metze kam ich auf Gazel als vermeintlich einzige Möglichkeit. Die Übernahme von Maßeinheiten aus anderen Regionen (Cleeberg ist ja heute nicht weit von Bayern entfernt; ob Cleeberg jemals zu Bayern gehört hat, habe ich nicht recherchiert) ist mir in Westfalen häufiger begegnet. Aber ich gebe Dir Recht: solange der urkundliche Beweis nicht erbracht ist, bleibt das leider eine Spekulation. Daß 1 Gazel fast genau 0,1 Metze entspricht, hat für mich allerdings einen gewissen Charme.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Was Meste bedeutet, hatte ich ja selbst schon im anderen Thread geschrieben, das steht auch außer Frage, wie du sagst.


    Cleeberg war m.W. nie bayerisch, im fraglichen Zeitraum war es zum größeren Teil Hessen-Darmstädtisch und zum kleineren Teil Nassau-Usingisch.("Das zweiherrische Amt Cleeberg")
    In den Jahrhunderten zuvor hatte es noch andere Herren, aber seit dem 13. oder 14. Jhdt. gab es keinen Alleinbesitz mehr, es teilten sich immer mehrere Landesherren in die Herrschaft über das Amt. Bayerische waren nicht darunter.


    Aus regionalen Gründen gefällt mir Henrys Vorschlag "Gescheid" besser, wobei ich mir grade die Hirnwindungen beim Nachrechnen verknote. (Man findet das, wenn man dem Link in meinem ersten Beitrag folgt).


    Der Charme des 0,1 zu 1 - Verhältnisses verflüchtigt sich leider, sobald man sich erinnert, daß man hierzulande (und auch sonstwo) nicht viel mit dem Dezimalsystem am Hut hatte, jedenfalls nicht zur fraglichen Zeit, die fast 1 ganzes Jhdt. vor Napoleon lag.


    Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen, die Sache ist noch lange nicht entgültig entschieden, und was dabei letztendlic rauskommt ist auch noch nicht klar.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.