Stuhl/Schirm

  • Hallo
    ich bin noch relativ neu und bitte hier um Eure Mithilfe.


    Hier sind ein paar Namen: Dazu suche ich Verwandte Vorfahren etc.


    Wilhelm Weise und Barbara geb. Schwade Tochter Katharina geb. 9.1.1863 aus Dittelstedt. Hier suche ich Daten von Wilh. und Babara und dessen Vorfahren)


    Karoline Mathilde Schirm verh. Sternickel (Daten von Mann und ihr sowie Kinder etc.?) aus Schmalkalden oder Dittelstedt) letzter Wohnsitz)


    .


    Von Familie Bernhard Stuhl geb. 1916 (Thürigen) habe ich keine Daten zu seinen Vorfahren.
    Wer kann mir helfen.



    Gruss


    Heike

  • Hallo,


    ich nehme an, Du hast bei Deiner Person mit der Forschung angefangen.



    Zitat

    Katharina geb. 9.1.1863 aus Dittelstedt.


    da ich die Kirchenzugehörigkeit nicht kenne, hier der Lagerort der kath. Kirchenbücher :


    Katholische Kirche Melchendorf (Kr. Erfurt), Kirchenbuchduplikat, 1830-1874, vorhanden im Stadtarchiv Erfurt.


    Hier müßtest Du mal nach dem Taufeintrag sehen. Sofern Dir bekannt ist, wo und wann sie geheiratet hat, wäre hier auch der Traueintrag bei der Kirche und die Abstammungsurkunde des Standesamtes zu suchen.


    Sofern man von einer Person keine Daten hat, geht man einen Schritt zurück und sucht für die Person nach der Abstammungsurkunde des Standesamtes, nach dem Taufeintrag, nach dem Traueintrag und der Heiratsurkunde des Standesamtes ( immer, sofern es schon Standesämter gab), nach dem Beisetzungseintrag der Kirche und der Sterbeurkunde.


    Auf allen diesen Urkunden stehen Angaben zu den Eltern sowie zu Trauzeugen, Taufpaten, usw. so das man dadurch auch oft einen Schritt weiter kommt.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Heike,
    ist diese Suche von dir noch aktuell ?
    Vielleicht hast du auch einpaar neue Einzelheiten zu dieser Anfrage.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720