Unterlagen der jüdischen Gemeinde Mittelsinn

  • Hallo,


    Anfang Mai bekommen wir Besuch von unseren amerikanischen Verwandten. Bei der Gelegenheit wollen sie hier nach Urkunden ihrer Vorfahren suchen. Nun ist die Frage, in welches Archiv sie sich begeben müssen. Es geht hier um die jüdische Gemeinde Mittelsinn. Ich habe immerhin rausgefunden, dass das Archiv in Nürnberg einiges dazu hat und zwar:
    Geburt: 1826 – 1836
    Heirat: 1827 – 1861
    Tod: 1826 – 1863


    Aus anderen Quellen habe ich jedoch gehört, dass die Bücher in Würzburg und / oder in Burgsinn liegen sollen. Darüber habe ich aber nichts Weiteres gefunden.


    Daher meine Bitte um Hilfe. Könnte jemand diese Informationen verifizieren bzw. ergänzen?


    Vielen Dank & viele Grüße
    Agnieszka

  • Hallo,


    vielleicht bringt dir die verfilmten KB von Mittelsinn was. Gruss Peter







    Jüdische Gemeinde Mittelsinn (BA. Gemünden)
    (Main Author)

    Geburten 1826-1830 -- Heiraten 1827-1829 -- Tote 1826-1855




    FHL INTL Film


    801307 Item 3

  • Bei den Mormonen habe ich auch schon nachgeschaut. Habe vergessen, dies hier zu schrieben. Sorry :wacko:


    Die Mormonen haben leider nur einen kleinen Teil der Bücher. Das Archiv in Nürnberg scheint noch paar Jahre mehr zu haben. Aber ist das alles? Das ist nun meine Frage...


    Viele Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszk,


    hast du schon mal versucht zu erfragen ob es einen Ortchronik gibt, da wird vielleicht auch etwas vorhanden sein.
    Ein Archiv für diese gegend habe ich noch nicht gefunden, ich suche in Burgsinn.


    Gruß
    Peter

  • Nun ist die Frage, in welches Archiv sie sich begeben müssen. Es geht hier um die jüdische Gemeinde Mittelsinn. Ich habe immerhin rausgefunden, dass das Archiv in Nürnberg einiges dazu hat und zwar:
    Geburt: 1826 – 1836
    Heirat: 1827 – 1861
    Tod: 1826 – 1863


    Im Diözesanarchiv Würzburg und in Mittelsinn sind keine mosaischen Personenstandsunterlagen. Die ev. Kirchengemeinde Mittelsinn hatte:
    Bayer. Juden * 1818-1875, oo und + 1821-1875; Kurhessische Juden * 1826-1863, + 1858-1863; Synagogengemeinde oo 1827-1862, + 1826-1855. Diese befinden sich jetzt [vollständig ?] im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg in folgendem Umfang: * und + 1826-1863, oo 1826-1861.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Halle Agnieska
    ich bin da auch am Suchrn, aber
    in Ansbach liegt wohl noch was rum eine fundgrube, nur mit 60 Bänden jüdischen Büchern
    Nürnberg ist auch ganz o.k. jedoch muß mman wissen, das viele diese Regesten einmal nach Nürnberg ins Staatsarchiv verlagert worden sind und auch zum ANDEREN sind die Orginale nach Jerusalem zurückgegeben worden :
    The Central Archives for the History of the JEWISH PEOPLE Jerusalem. Bitte in englisch anfragen
    eine andere Möglichkeit wäre das JÜDISCHE nATIONALARCHIV - MUSEEUM in Berlin
    fl
    hans grunwald
    ha ns grunwald

  • Hallo Agnieszka,


    ich wohne nur etwa 20 km vom Sinntal entfernt. Solltest du Bilder brauchen (habe aber keine Ahnung ob es da evt. einen jüd. Friedhof gibt), melde dich einfach.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Oh. Vielen Dank.


    Wir haben schon einen ganzen Tag für den jüdischen Friedhof in Altengronau eingeplant. Irgendwo im Internet haben wir eine Information gefunden, dass dieser jedoch abgeschlossen ist. Den Schlüssel soll man sich beim Bürgermeister von Sinntal holen. Der hat angeblich auch einen Plan. Da alle Gräber bereits im Internet erfasst sind müsste es eigentlich nicht so schwer sein, diese zu finden. Wenn man nur den Plan kriegen würde … Wir haben schon eine Email an die Verwaltung von Sinntal geschrieben und jetzt warten wir.


    Zwei Plätze im Archiv in Nürnberg sind auch schon „gebucht“ :)


    Viele Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka


    Ich habe einen Auszug aus dem Einwohnerbuch von 1929.


    In Mittelsinn lebten dort diese Familien:


    Gerson


    Gundersheimer


    Herz


    Hirschhorn


    Kahn


    Levy


    Marx


    Neumann


    Nußbaum


    Rosenthal


    Strauß



    Mit freundlichen Grüßen


    Eberhard Strauß

  • Hallo Eberhard,


    vielen Dank für Deine Auskunft. Mich würde sehr interessieren, welche Informationen dort enthalten sind. Familie Nussbaum ist für uns wichtig.


    Ansonsten für diejenigen, die den jüdischen Friedhof in Altengronau besuchen möchten. Wir haben den Gräberplan :D


    Dir noch mal vielen Dank
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka


    In Mittelsinn wohnten 1929:


    Haus Nr. 48, Nußbaum Esther, Privatiere


    Haus Nr. 104, Nußbaum Louis, Händler



    In den bay. Kriegsstammrollen sind Nußbaum verzeichnet:



    Ludwig Nußbaum, isr., geb. 10.09.1872 in Mittelsinn, Händler und Landwirt, verh. 1900 mit Adelheid Schuster, 6 Kinder, Sohn von Josef + Schuhmacher und Barbara geb. Schwab + Mittelsinn



    David Nußbaum, isr., geb. 23.10.1876 in Mittelsinn, Schuhmacher in Bamberg, verh. mit Bertha Adler, 4 Kinder, Sohn von Aaron und Esta geb. Levi Handelsmann in Mittelsinn



    Pionier Adolf Nußbaum, isr., geb. 20.05.1897 in Mittelsinn, Sattler von Beruf, ledig, Sohn von Berta Nußbaum, Händlerin in Mittelsinn




    2012 soll eine Chronik von Mittelsinn erscheinen.



    Auf der Seite http://www.vgem-burgsinn.de/si…20052352335356714&Art=022 gibt es auch Hinweise auf die jüdische Vergangenheit von Mittelsinn.



    Hier habe ich noch eine andere Seite, die ich soeben gefunden habe:


    http://www.historisches-unterf…Wolfsthalplatz/index.html



    Diese Seite ist sicherlich bekannt:


    http://www.alemannia-judaica.de/mittelsinn_synagoge.htm



    Herzliche Grüße


    Eberhard