Kirchspiel für Friedrichswalde und Joachimthal gesucht

  • Hallo Mitforscher,
    ich suche das Kirchspiel für Friedrichswalde in Brandenburg sowie für Joachimsthal in der Nähe vom Werbellinsee.
    Könnte jemand helfen?


    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Bea,
    herzlichen Dank für Deine Antwort. Für Joachimsthal kann ich das Kirchspiel nicht erkennen, werde dort aber mal nachfragen.
    Friedrichswalde ist leider nicht der richtige Ort, den Du genannt hast- dieses liegt in Sachsen - ich suche in Brandenburg.
    Danke nochmals für Deine Mühe.


    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    Joachimsthal und Friedrichswalde liegen beide im Landkreis Barnim. Dein Friedrichswalde ist wahrscheinlich "Friedrichswalde in der Schorfheide".


    Die Kirchenbücher müssten verfilmt im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin, kurz EZAB, liegen.



    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Doris,


    Ups, da hatte ich bei Friedrichswalde wohl Tomaten auf den Augen :D Sorry!
    Wenn ich die Zugehörigkeit einer Gemeinde nicht finde, rufe ich immer im Pfarramt des fraglichen Ortes an und frage einfach nach. Oft bekommt man so gleich die Infos, wo welche KB liegen und ob eventuell bereits etwas verfilmt wurde.
    Aber wenn die Kirchenbücher, wie Eric schrieb, bereits verfilmt im EZAB in Berlin liegen, dann wäre das für Dich ja wirklich praktisch. Viel Glück!


    Viele Grüße,
    Bea

  • Hallo Eric, hallo Bea,
    Euch beiden recht herzlichen Dank für Eure Antwort. Da werde ich nun wohl weiterkommen. Danke für die Tipps.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler