" von Schwaff "

  • Der FN Schwaff ist mir aus dem Südharz ( Hattorf, Herzberg ) bekannt.


    Nun finde ich die Heiratsanzeige ( bei den Mormonen ):
    am 12.2.1708 heiratet der Johannes von Schwaff die Apolonia Webers
    in der Römisch-kath. Kirche, Kobern, Rheinland, Preussen.


    Gab es eine solche adelige Linie?
    Was war mit den ganzen Schwaff der Johanniter-Comtureyen nach der Reformation geworden?
    Diese gehörten doch wohl zum Deutschen Uradel?


    Mit dankbaren Grüßen
    Kastan

  • Hallo Kastan,


    die genaue Identifizierung könnte etwas kompliziert sein. Ein adeliges Geschlecht von Schwaff ist weder beim blühenden, noch erloschenen Adel verzeichnet. Da Schwaff aber eigentlich eine Form von Schwab ist, wird man da nun wieder sehr reichlich fündig. Es finden sich sehr viele Adelsgeschlechter Schwab, so dass eine Zuordnung Deines o.g. Fundes wohl erst durch weitere Erforschung dieser Linie möglich sein wird. Ich zumindest habe überhaupt keine Idee, welche der adeligen Schwab-Familien einen Zweig im Rheinland haben könnte. Geographisch sind sie eher nach Schlesien, Elsass, Süddeutschland und Österreich einzuordnen. Zu bedenken wäre allerdings noch, dass es im Rheinland auch Herkunftsnamen mit "von" gibt.


    Was die von Dir angesprochenen Komturen betrifft, so handelt es sich dort sehr wahrscheinlich um die mittelalterliche Mecklenburger Familie, die allerdings schon früh erloschen ist. Wann das genau war, kann ich aber leider nicht sagen. Aber ganz sicher bestehen da keine Zusammenhänge zwischen dieser Familie und Deinem Fund.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Im Rheinland sind die dort existierenden Familien "naturgermäß" katholisch.
    Im Südharz lutherisch. Ob, bzw. wo es eine gemeinsame Wurzel gibt wäre
    schon interessant.


    In MCPOM heißen sonst alle Familien Schwab, Schwabe etc. in der heutigen
    hochdeutschen Schreibweise.


    Danke mit Verbeugung 45 Grad
    von Kastan

  • Hallo Hina,


    von Lars Severin kam freundlicherweise der Hinweiß auf Suave etc..Er gab auch die Wikepedia-Anschrift, die das Wappen dieser Pommerschen Familie enthält.


    Ich habe früher einmal auch das Wappen von Schwaff gesehen, daß in Itzehoe in Stein eingemeißelt ist. Nun habe ich mich bemüht dieses Wappen wiederzufinden. Fehlanzeige. Bevor ich nun über meinem PC zusammenbreche - kannst du mir aus Deiner Sammlung das alte Schwaff-Wappen übersenden?


    Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang der Familien über das Wappen?


    Mit vielen Grüßen


    Kastan



    Hier auch ein Dankeschön an Lars Severin