Wer kennt dieses Wappen?

  • neues wappen.jpgHallo!


    Man hat mir dieses Wappen zukommen lassen, da ich mit der Familienforschung "von den Bergen" befaßt bin.


    Es wurde auf einem Dachboden gefunden, ohne jegliche Angaben. Kann mir jemand helfen?


    Im Vorraus besten Dank!


    Helga Reinhold

  • Hallo,
    ich habe deinen Beitrag in den Bereich Wappenkunde verschoben, da hier schneller und besser Hilfe erfolgt.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Beim Vergrößern des Bildes verschwimmt alles. Aber man kann schon von der ersten Betrachtung sagen, dass es kein heraldisch einwandfreies "Wappen" ist. Das sieht man schon bei der "Gestaltung" des Wappenmantels und vor allem seiner unheraldischen Farbenfolge.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Das sieht aber wirklich ganz gruselig aus ;). Da hat jemand seiner Fantasie freien Lauf gelassen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • ich bin zwar in heraldik nun gar nicht bewandert, aber was ich beim rumstöbern gefunden habe, muß nicht zwangsläufig auf frei erfunden, phantasie oder falsche farbabfolge schließen. wenn es ein richtiges wappen ist, spricht u.a. die schildform für frührenaissance (~ erste hälfte 16. jhdt)
    details zur identifizierung : helmform bügelhelm, helmkrone, schwertarm in blau
    eine bessere auflösung des fotos gerade in hinblick auf die figuren auf dem gevierten schild und den zwei adlern in den oberen ecken wäre sehr hilfreich bei der suche ( ebenso halspartie beim helm -> "halskleinod")


    http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite50.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heraldik#Schildformen_und_Helme

  • ich bin zwar in heraldik nun gar nicht bewandert


    Dafür aber jene, die bereits geantwortet haben ;)


    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.