Suche Infos zu Feldpostnummer

  • Hallo,


    ich suche Informationen zu folgender Feldpostnummer: 416..10. Leider ist die Nummer auf dem letzten Brief von meinem Urgroßvater Alois Ludwig (von dem hatte ich schon in einem anderem Thread erzählt) nicht ganz vollständig, da die Tinte an dieser Stelle verwischt ist (mit den Punkten dargestellt). Der Brief wurde in Heiligenbeil abgesendet und in Cottbus am 24.1.1945 abgestempelt. Ist das jetzt die FPN für Cottbus oder für den Ort, wo mein Urgroßvater zuletzt stationiert war? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!! :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus! :thumbsup:


    MfG Marie

  • Hallo Marie,
    dieFeldpostnummer hat nichts mit Orte zu tun.
    Damit ist die millitärische Einheit wo Dein Urgroßvater gedieht hatt.
    Seine Einheit war dann zu diesen Zeitpunkt in Cottbus.
    Schau mal bei:
    Lexikon der Wehrmacht
    rein, dort ist vieles erklärt, ein Forum, speziell zu Feldpostnummern gibt es auch, da würde ich dann villeicht nochmal fragen.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Marie


    das Buch von


    Norbert Kannapin
    Die deutsche Feldpostübersicht,1939-1945
    Aufschlüsselung Band 1-3


    bekommt man über Fernleihe der Stadtbücherei
    kann Dir ebenfalls weiterhelfen


    HG Nori

  • Hallo, danke für die Antworten und Tipps. Aber warum war er dann in Cottbus stationiert, wo der Brief doch am 21.1.1945 noch in Heiligenbeil verfasst wurde? Der Brief muss also drei Tage später irgendwie nach Cottbus gekommen sein. Der Brief wurde von meinem Urgroßvater in Heiligenbeil 5b Ostpreußen geschrieben (bevor seine Truppe in den Einsatz musste) und später in Cottbus von der Poststelle abgestempelt. War wohl ein Missverständnis ^^. Es sei denn, seine Truppe ist wenige Tage später nach Cottbus gekommen, da unklar ist, was mit dem Ersatzbatallion 356 (bzw. 1. Grenadierregiment 164) passiert ist. Oder gab es in Cottbus damals eine Stelle für Feldpost? Ich guck mal, ob ich eventuell noch ein Bild von dem Umschlag hier reinstelle. Dauert aber noch etwas, weil ich den Brief nicht hab. :)


    MfG Marie


    PS: Hab jetzt noch was über die Aufstellung des Heeres in einem anderem Forum gefunden. Das Grenadierregiment war im Januar 1945 tatsächlich noch in Heiligenbeil stationiert.