Württemberger Vorfahren bis 17. Jhd.

  • meine Württemberger Vorfahren bis zur XI. Generation - 17. Jhd. von denen die Geburtsorte bekannt sind.


    Altenriet - Wacker
    Balingen - Abel
    Dettingen unter Teck - König
    Dörnach - Armbruster, Jelin, Kimmerlin
    Gniebel - Beck, Gaiser, Kümmerlin, Kurz, Löffler, Mayrlin, Necker, Nonnenmacher, Walcker, Widmann
    Häslach - Kaiser
    Holzelfingen - Tröster
    Kirchentellinsfurt - Kurz, Nagel
    Kleinengstingen - Glück
    Kusterdingen - Friesch, Jung
    Mannheim - Schweiker
    Metzingen - Kuhn, Thumm
    Mittelstadt - Holtz, Knecht
    Oferdingen - Mayer, Schmid
    Plienningen - Kieser
    Reutlingen - Kuon
    Pliezhausen - Marstaller, Schaal
    Rübgarten - Beck, Löffler, Schaal, Schäfer, Wick
    Sondelfingen - Gaiser
    Stuttgart - Wezel
    Tübingen - Eberwein, Wezel
    Walddorf - Altmann, Armbruster, Betz, Campanus, Dräher, Dürr, Ebinger, Friz, Gaiser, Heim, Hirsch, Jehlin, Klett, Kümmerle, Kümmerlin, Luickh, Mayer, Metz, Osswald, Ott, Ruoff, Rofh, Saubereck, Schaal, Schmid, Schweigger, Schweiker, Weber, Welsch, Wezel, Wick, Widmann, Wilderer, Wurster, von Gairn
    Waldenbuch - Luickh, Necker


    Falls jemand nach diesen Namen sucht gebe ich gerne Auskunft. Ich freu mich aber auch, wenn jemand neue Informationen für mich hat.

  • Hallo Clair


    den Namen OTT habe ich auch in meiner AL, jedoch aus Niederösterreich.


    Schau doch mal auf meine HP - siehe Signatur - vielleicht gibt es eine weitläufige Verbindung.

  • Hallo Clair,


    zu Glück aus Kleinengstingen könnte ich vielleicht etwas beisteuern, wenn ich Namen und Daten Deiner Glück-Vorfahren hätte. Diejenigen Glücks, die ich habe, trieben sich im 16. Jhdt. in Kleinengstingen und dem benachbarten Offenhausen herum.
    Gruß, Martin

  • Oh das wäre aber toll, da bin ich noch am Anfang, habe Glück erst kürzlich gefunden.


    Judith Glück geb. ca. 1645 Kleinengstingen
    verheiratet mit Hans Tröster geb. ca. 1643 Ort unbekannt (evtl. Kleinengstingen oder Holzelfingen)


    Kind: Margareta Tröster geb. 15.07.1669 in Holzelfingen


    Eltern: Hans oder Johannes Glück geb. ca. 1615 Kleinengstingen, gest. 17.09.1659
    Ehefrau Anna (evtl. geborene Vehringer aus Bermbach) geb. ca. 1615


    Vater von Hans Glück war Jakob Glück ?


    leider habe ich bisher noch keine Kirchenbuchnachweise, aber es wäre schön, wenn Du mir vielleicht näheres dazu sagen könntest, vielleicht bestätigen, daß die Anna eine geborene Vehringer war ?


    :danke:

  • Clair, sorry,


    die Glück's, nach denen ich einst geforscht habe, wanderten bereits um 1594 nach Münsingen ab und gehörten dann zu jenen Familienzweigen, die den geistlichen Beruf ausübten.
    Ältester auffindbarer Ahnherr war Hans Glückh, der anno 1545 zur sogenannten Türkensteuer herangezogen und veranlagt wurde. Er war Forstknecht. Sein Sohn Jacob avancierte zum Hofmeister des Klosters Offenhausen, verheiratet um 1565 mit Catharina Pfuol.


    Ich bin ziemlich sicher, daß Deine Glück's Nachkommen jenes Hans Glück sind, nur fehlen eben noch einige Glieder in der Kette.
    Gruß, Martin

  • Hallo Clair,
    habe in Walddorf/Tübingen Heim und Campanus in Verbindung mit meinem Forschungsgebiet "Wanner" aus dem 16. und bis ins 17. Jahrhundert. Vielleicht schickst Du mir mal Deine Daten und wir sehen ob ess Verbindungen gibt.
    Schönen Feiertag
    Marion

  • Hallo Clair,


    welche Friesch aus Kusterdingen hast du? Ich suche die Eltern von Christiane Friederike Friesch * ca. 1790-1816


    Gruß


    Layka


  • Hallo


    mein letzter direkter Verwandter heißt Schweigger und kommt aus Häslach (heutiges Walddorfhäslach)
    Ein Kaspar Schweigger, Schultheiß von Häslach, geb 1613, gest. am 17.03.1688 mit 75 Jahren.
    Leider bin ich weiter noch nicht zurückgekommen.
    Vielleicht gibt es noch mehr Informationen?
    Der Vater von ihm, genau wie seine Geburtsurkunde, scheinen nicht auffindbar zu sein.


    Liebe Grüße


    Max

  • Hallo Max,


    Kaspar Schweigger aus Häslach habe ich noch nicht in meiner Datenbank. Ich bin aber überzeugt, daß die Schweiker (und ähnliche Schreibweiden) aus Häslach und aus Walddorf zusammen gehören. Nachforschen kannst Du in der Verkartung von Walddorf uns Häslach im Genarallandesarchiv in Stuttgart.
    Ich kann leider derzeit aus finanziellen Gründen keine kostenpflichtige Forschung durchführen.


    Gruß Clair

  • Hallo Clair,


    vielen Dank, für deine Antwort.
    Ich bin mir ebenfalls sicher, dass diese Familien zusammen gehören.
    Vom Generallandesarchiv Stuttgart habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
    Ich hatte die Evangelische Landeskirche in Wuerttemberg Oberkirchenrat angeschrieben.
    Die konnten mir da leider nicht weiter helfen, bzw. nur das, was ich oben geschrieben habe.
    Geburt und Vater/Eltern fallen in eine Überlieferungslücke.
    Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
    Er war Schultheiß in Häslach.


    Liebe Grüße


    Max

  • Hallo,
    habe gerade was über den Ort Mittelstadt erfahren und vielleicht könnten meine Vorfahren, bevor sie nach Posen umgesiedelt sind aus diesem Ort stammen.
    Ich habe gelesen das der Name Mittelstadt von dem Namen Multistet oder ähnlich abgeleitet wurde. Später wurde der Ort Mittelstadt genannt.
    Gab es oder gibt es in dieser Gegend Leute, die so wie ich Mittelstädt heißen und könnte es eine Verbindung geben, oder bin ich auf der falschen Spur???
    Gruß Foetschi