Erbendiagramm

  • Hallo zusammen,


    als Nachlasspfleger bin ich auf der Suche nach einem guten Programm für Erbendiagramme. Das Besondere daran ist, dass die üblichen Tafeln (Sanduhr, Fächer usw) nicht verwendbar sind, weil Teile fehlen. Die können nur nach oben und unten, wenn ihr versteht, was ich meine. So ein Erbendiagramm muss aber erstmal nach oben (Eltern, Großeltern) dann auf die Seite (Geschwister der Eltern, Großeltern) und dann wieder nach unten (Nachkommen der Geschwister der Eltern, Großeltern).


    Bisher verwendete ich den family tree maker, der das mit der erweiterten Tafel kann. Die Version 2006 konnte das am besten. Leider ist sie unter Windows 7 nicht mehr lauffähig. In der Version 2010 wurden Änderungen angebracht, die Verschlechterungen darstellen. Ich bin deshalb mit dem FTM nicht mehr zufrieden.


    Kennt jemand Alternativen? Geld spielt keine Rolle.

  • Hallo Dirk,


    stimmt, er kann es. Aber leider hat er die gleichen Mängel wie der FTM 2010, nämlich:


    - Die väterliche und mütterliche Seite des Verstorbenen erscheint nebeneinander. Das verbreitert den Baum nützt aber vorhandene Höhen nicht aus. Auch eine Linienverbindung ist nicht möglich. Zudem wird Mutter und Vater entsprechend ihrem Geburtsdatum in die Geschwister eingereiht, so dass der Zusammenhang zum Verstorbenen nicht sofort erkennbar ist. Der FTM 2006 hat die väterliche Seite oben und die mütterliche Seite darunter plaziert. Das geht dann natürlich auch bei den Großeltern.


    - Die enthaltenen Elemente in den Boxen sind nicht einzeln bez. Schriftstil formatierbar. Es gibt zwar Schriftart und -stil, aber nur für den gesamten Boxinhalt. Ausnahme ist nur der Name.


    hg Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinhard.melz ()

  • Hallo Herr Metz,


    ja das kennt man, ein bewährtes Programm (Version2006) wird nach Betriebssystem-"Upgrade" wertlos weil nicht mehr lauffähig unter z.B. Windows7.


    Ein Ausweg ist, auf dem Windows7 Rechner nebenbei einen virtuellen Rechner mit VMWare (sehr günstig, 30Tage Testversion gratis downloadbar unter vmware.com) laufen zu lassen, auf dem wahlweise in "älteres" Betriebssystem z.B. W98 oder XP oder Vista aktiviert ist. Das habe ich in meinen GeoInformatik-Forschungsprojekten schon mehrfach genutzt.


    Das bewährte Programm kann dann weiter genutzt werden, auf die Festplatte des PC kann gelesen/geschrieben werden und auch die Drucker angesprochen werden. Einfach genial, um alte bewährte Programme weiternutzen zu können! Der Virtuelle PC läuft dann ein einem normalen Fenster, das man bel. in Größe und Position ändern kann und wie gewohnt temporär wegklicken kann, um ein anderes Fenster mit Windows7 parallel zu nutzen.


    Viele Grüße


    SK.

  • Hallo Herr Melz,


    zunächst sorry für den Schreibfehler in Ihrem Namen; ich wollte noch ergänzen, dass ich
    VMware Workstation 7.1 die geeignete Software zur Lösung Ihres Problems meinte, den VMware bietet sehr viele Produkte an, das ist etwas verwirrend.


    Viele Grüße


    SK.

  • Hallo SK,


    ja, das geht auch mit Windows 7 mit virtual XP. Das versuche ich jetzt gerade. Wenn ich ftm 2006 starte will er die Original-CD. Da gab es doch mal ein kleines Programm, das dem ftm diese Unart ausgetrieben hat. Hat das noch jemand? Danke.


    Reinhard

  • Ehrlich gesagt, habe ich nicht genau kapiert, wo rein technisch gesehen die Unterschiede zwischen Erbenermittlung und Ahnenforschung sind, ich kenne mich allerdings im Erbrecht auch nur sehr wenig aus.
    Wenn es aber das ist, was ich glaube, dann kann es Gramps darstellen, da nennt sich das 'Beziehungengrafik'.


    Grundsätzlich aber, da ich beruflich manchmal gezwungen bin, mit virtuellen Maschinen zu arbeiten: ist eine VM eine Krücke, da meist wesentlich langsamer als das originäre System.


    Hier ist der Patch: http://www.familienstammbaum.de/neu.htm


    Viele Grüße,
    Rossi

  • Hallo Rossi,
    hallo Herr Melz,


    natürlich erfordert der Betrieb eines Virtuellen Maschine auf dem Rechner ein gewisses Maß an zusätzlicher Rechenleistung und Speicher, was sich aber nicht immer so stark auswirkt, das dürfte man bei Ihrer Programmanforderung nicht sonderlich bemerken. Hauptsache es ist ein Weiterbetrieb unter dem alten Betriebssystem möglich, wenn man von den Kosten des zusätzlichen VMwareprogramms absieht.


    Na wie kommen Sie voran, klappt der Weiterbetrieb?


    Viele Grüße


    S.K.

  • Hallo S.K.


    klappt inzwischen hervorragend. Mit WIndows 7 prof. gibt es den Komp.modus zu Windows XP. Da kann man den ftm sogar direkt starten. Ist auch nicht langsamer. Mei, bin i froh. Das hätte mich in echte Nöte gebracht.


    Hallo Rossi,


    der Link ist leider veraltet. Da kommt dann die Werbung für FTM2011. Ab ich habe die Datei von einem anderen User bekommen. Wer sie braucht, sie ist unter meiner email reinhard@melz.eu erhältlich. Hätte ich aber auch gar nicht mehr gebraucht. Ich hatte ja noch die ftw.exe der alten Installation. Die habe ich einfach rüber kopiert und die mit CD installierte überschrieben. Und funzt.


    Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe.


    Reinhard