• Hallo
    Soll das auf der Schulterklappe die Nr. 143 sein ! Ich bin mir mit der ersten Zahl nicht sicher. So mal mir das Bild so künstlich
    aussieht, Fotomontage ?
    Die Person wurde 1871 in Schmalkalden/Thür. geboren und starb dort 1910.
    Wie immer im voraus vielen Dank für Eure Mühe !


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich lese auch 143.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Ich lese auch 143.


    Das Bild scheint einer Postkarte zu entstammen. Es war damals üblich, Bilder zu Postkarten zu verarbeiten, ich habe auch einige in meinem Bestand.
    Eventuell wurde es dafür etwas nachbearbeitet (nicht im heutigen Sinne mit Computertechnik, sondern quasi als Zeichnung).



    LG Andrea

  • Danke Euch, das haben wir schon mal geklärt. Was war aber die 143 ste ? Google anwortet mir nicht so richtig :?:


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,
    steht aus der Fotografie ein Fotoatelier (mit Stadtnamen)? Ist das original Bild evtl. farbig/koloriert?
    Ansonsten dürfte es sich um einen einfachen Infanteristen des (4. Unter-Elsässisches) Infanterie-Regiment Nr. 143
    handeln: http://wiki-de.genealogy.net/IR_143
    ... vermutlich zu seinem Pflichtdienstzeit, meistens im Alter zwischen 20 bis 25 Jahren geleistet.
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens


    Die Antwort wollte ich haben, habe vielen Dank ! Mich irritiert nur Elsass - Thüringen ?( , das sind ja ein paar Kilometer.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Garde22 ()

  • Hallo Ingo,
    stimmt, für einen Thüringer schon etwas weit weg, aber nicht unmöglich!
    Eigentlich wurden eher aus dem rheinischen und saarländischen Regionen für
    die (damals relative neuen) Reichsgebiete rekrutiert. Aber auch teilweise aus
    dem hessischen und thüringischen Gebieten, warum, wieso und weshalb
    kann heute keiner mehr so wirklich erklären!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens


    Werde noch mal nachfragen, ob auf der Bildrückseite etwas steht, das Bild befindet sich, wenn überhaupt noch, in der USA.
    Wenn es was Neues gibt melde ich mich, aber nochmals danke für Deine Hilfe.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,
    ja - mach' das und frage auch mal nach ob die Fotografie koloriert ist!
    (Meiner Meinung nach) dürfte das Bild farbig sein (dann blauer Rock, rote Klappen mit gelben Ziffern).
    ;) Bis dann! Gruss Jens

  • Hallo Jens


    Wie muß ich mir eine Einberufung zu der Zeit vorstellen ? Nehmen wir mal an, Thüringen - Elsass, über 400 km war ja nicht mal eben so ! Kostenloses Bahnfahren oder Sammeltransporte, wer zahlte die Anreise ?


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.