Suche im Forum

Mitmachen

Unsere Magazine

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, August 7th 2011, 9:48am

Joseph Ganter , Toulouse, 1830

Liebe Freunde,

derzeit bin ich bemüht einer Frau aus Frankreich, Bourdeaux, zu helfen.

Sie hat ein Ehedokument ihres Vorfahren Joseph Ganter und dessen 2. Frau Anne Palis. Sie haben in Toulouse geheiratet.Am 2.Juni 1830.

Josef ist laut Dokument ( bedenke, daß der Ort falsche geschrieben sein könnte, da Ausland !! )

in Phoren, Donaueschingen geboren.Ganter ist ein 99 % Hoch-Schwarzwälder Name. So würde dieses Pfohren sehr gut passen. Es gibt auch noch Ganter nach 1810 dort.

Auf der Seite des Staatsarchiv Freiburg kann man bad. Kirchenbücher von 1810 - 1870 online anschauen.

Ich fand aber weder seine erste Frau Marie Anne Hatan-Ganter, noch die Eltern von Josef Mathias und Marie Anne Wichlin oder Wicklin. Diese müßten alle vor 1830 gestorben sein.

Frau Ducasse liest das Geburtsdatum von Josef : 23. 01. 1787

In diesem Jahr ist Josef aber in Pfohren nicht zu finden.

Man kann das Dokument von Toulouse unter folgendem Link einsehen :

http://archives.toulouse.fr/index.php

Klick on Etat Civil

Klick on Recherches Genealoque

Etat Civil

Marriages ( 1802- 1845 )

Cote 1 E 311 Date 1830

Klick on Vour la registre

Search : VUE 75 Click : Voir la vue

Könnte mir da jemand weiterhelfen ???

Liebe G 8) rüße Wolfgang

This post has been edited 1 times, last edit by "W.Schoepperle" (Aug 7th 2011, 11:13am)

2

Friday, September 23rd 2011, 4:10am

Hallo Wolfgang,

ich denke auch, dass der Geburtsort von Josef Pfohren ist, aber wenn er 1787 geboren sein soll, ist doch klar, dass die Geburt in den Duplikaten von 1810 bis 1870 nicht zu finden ist.
Ich hätte mir auch gerne mal das Dokument von Toulouse angesehen, aber ich find noch nicht mal die Stellen, die ich anklicken soll. Kannst Du es vielleicht direkt hier einstellen?

Ach, hier haben wir das Thema ja schon mal: Ganter, Wichlin aus Pfohren bei Donaueschingen, und natürlich heißt der Ort Pfohren, aber mit dem abgeschnittenen Dokument kann man natürlich nicht viel anfangen.
Gruß
Anita

This post has been edited 3 times, last edit by "animei" (Sep 23rd 2011, 3:32pm)

Detlef05

aktives Mitglied

• Send private message

3

Friday, September 23rd 2011, 10:01am

Hallo Wolfgang,

im Erzbischöflichen Archiv Freiburg befinden sich die katholischen Kirchenbücher von Pfohren 1671-1900. Siehe: http://www.ordinariat-freiburg.de/14.0.html (> Archiv > Benutzung/Anschrift). Wenn die Geburtsangabe wirklich stimmt, müßtest Du den Geburtseintrag dort finden können.

Gruß
Detlef