Search Forum

Our Magazines
  • "Gaby-Langen" started this thread

Societies: Hessische Familiengeschichtliche Vereinigung eV. Darmstadt, Initative Stolpersteine für Langen, Familiengeschichtlicher Arbeitskreis Langen

• Send private message

1

Friday, March 18th 2005, 7:21pm

Windsucht?

Hallo, hat irgendjemand eine Ahnung um welche Kranckheit es sich bei der

"Windsucht"

handelt? In unserem Kirchenbuch ist daran 1731 eine Frau gestorben.
Erst dachte ich, ich hätte mich verlesen, aber es heißt eindeutig Windsucht nicht Schwindsucht. ?(

Gaby-Langen
Gaby(Klein)

www.zeit.reisen.ms

Marlies

Unregistered

2

Friday, March 18th 2005, 7:25pm

RE: Windsucht?

Hallo Gaby,

Windsucht: häufig als Todesursache in Sterbeeinträgen angegeben, weil ein Körperpartie (meist der Unterleib) aufgrund von Geschwulsten aufgebläht war.

Quelle: Wörterbuch zur Familienforschung in Bayern und Österreich

Gruß Marlies

Societies: Hessische Familiengeschichtliche Vereinigung eV. Darmstadt, Initative Stolpersteine für Langen, Familiengeschichtlicher Arbeitskreis Langen

• Send private message

3

Friday, March 18th 2005, 10:28pm

Hallo Marlies,
herzlichen Dank für die Antwort.
"Das scheint aber dann doch mehr ein Ausdruck im Bayrischen oder Östreichischen zu sein. Ich hatte im "Wörterbuch für Südhessische Heimat- und Familienkunde" und im "Familienkundlichen Wörterbuch" sowie im "Lexikon der historischen Krankheitsbezeichnungen" nachgesehen und niergendwo wurde der Begriff genannt.
Aber gut das es das Forum gibt. ;)

Gruß
Gabriele
Gaby(Klein)

www.zeit.reisen.ms

Andreas57

Unregistered

4

Saturday, March 19th 2005, 2:01am

Die "Windsucht" ist häufig auch ein Synonym für häufige, bzw. permanente, Flatulenzen.

Was so ein richtiger Dauerpupser ist, der futtert, regelmäßig und mit Begeisterung, viel Kraut und viel Zwiebeln. ;)

• Send private message

5

Saturday, March 19th 2005, 7:34am

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke. Aber kann man daran wirklich sterben????
:))
Gaby(Klein)

www.zeit.reisen.ms

Marlies

Unregistered

6

Saturday, March 19th 2005, 9:36am

Hallo Gaby,

jedenfalls ist "Deine" Pesron nicht die einzige, die daran starb, schau mal hier:

http://www.happyheim.de/ahnen/22091786S.html

und hier ein paar Erläuterungen zur Windsucht:

http://gdz-srv3.sub.uni-goettingen.de/su…IEW&did=D165891

Gruß Marlies

• Send private message

7

Saturday, March 19th 2005, 2:06pm

Hallo Marlies,

das hört sich ja nicht sehr schön an. Auf jedenfall scheint es sehr schmerzhaft gewesen zu sein. Wieder mal so eine Krankheit die man eigentlich nicht braucht.

Gruß
Gaby
Gaby(Klein)

www.zeit.reisen.ms

Lars_Heidrich

Unregistered

8

Saturday, March 19th 2005, 7:23pm

Hallo,

diese Krankheit ist bei Kaninchen auch als Trommelsucht bekannt. Auch hier wird der Verdauungstrakt durch Blähungen überdimensional vergrößert. Eine Rettung ist meist nur noch durch einen Stich in den Magen möglich, wenn es rechtzeitig erkannt wird.

Lars

• Send private message

9

Saturday, March 19th 2005, 7:39pm

Hallo Lars,

du hast recht, bei Kaninchen kenne ich diese Krankheit. Aber mit Menschen hatte ich die garnicht in Verbindung gebracht. Jetzt kann ich mir ein richtiges Bild von dieser Krankheit machen.
Herzlichen Dank an alle noch mal. :danke:

Gaby
Gaby(Klein)

www.zeit.reisen.ms

Andreas57

Unregistered

10

Monday, March 28th 2005, 5:50am

Quoted

Original von Lars_Heidrich
Hallo,

diese Krankheit ist bei Kaninchen auch als Trommelsucht bekannt. Auch hier wird der Verdauungstrakt durch Blähungen überdimensional vergrößert. Eine Rettung ist meist nur noch durch einen Stich in den Magen möglich, wenn es rechtzeitig erkannt wird.

Lars

Bei Schafen, wenn diese zuviel regenfeuchtes und erst kürzlich gemähtes Heu aufgenommen haben, kenne ich diesen Stich auch.
Hierfür gibt es eine spezielle Kanüle, die, soweit ich weiß, nahezu jeder Schäfer zu seiner Grundausrüstung zählt.