Vorfahrensuche von Blaes, Johann Georg,

  • Ich bin auf der Suche von Vorfahren von Johann Georg Blaes.


    Im Hochzeitsregister sind folgende Daten notiert:


    Schuster,


    geboren zu Hohendodeleben (geschätzt ca. 1752) ,
    gestorben zu Hohendodeleben
    Hochzeit zu Hohendodeleben 06.12.1770 mit Anna Blume
    Vater: Blaes, Andreas
    oo ... unbekannt
    Bruder: Blaes, Johann Stephan, * Hohendodeleben 09.11.1756


    Blaes Andreas ist der 1. in meiner Familienlinie.


    In den Kirchenbüchern von Schackstedt gibt es Hinweise auf eine 2. Linie mit dem Namen Bläß


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Holger Bläß

  • Hallo Holger, da Du in der Überschrift keine Ortsangabe und das Posting auch nicht in Sachsen-Anhalt, sondern im allg. Vorfahrensucheunterforum gepostet hast, sehe ich Deine Anfrage jetzt nur per Zufall...


    Deine Angaben sind leider falsch:


    1 Kind Blaes


    ----------------


    2 Johann Georg Blaes, geboren 1745 in Braunschweig, + 14.08.1817 in Hohendodeleben (fielm vom Dach und starb eine Stunde später), Arbeitsmann


    oo 05.12.1769 Hohendodeleben


    3 Anna Margaretha Blume, * 08.05.1747 in Hohendodeleben (Den 8ten May ... ist das liederliche Weibestücks Dorothea Lauenrotts zum 2ten Mahl mit einen Huhr Kinde, eine Tochter, niedergekommen, deßen Vater Jahns großer Encke er hieß Blume wo dis Mensche gedienet...), + 04.10.1814 ebd.


    -----------------


    4 Andreas Blaes, * in Wellen, + 23.09.1762 in Hohendodeleben, Schustermeister und Eigenhäusler, baute 1776 das Haus Nr. 115 "hinter den Gärten auf der Mittagsseite" auf, lebte teils in Braunschweig, teils in Wellen, teils in Hohendodeleben


    oo vor 1751 in Braunschweig


    5 Catharina Maria Borchert, * 1703 (err.) aus Braunschweig, + 15.10.1779 in Hohendodeleben
    ---
    6 Friedrich Blume, + vor 1759 in Schleibnitz, Großencke in Hohendodeleben bei Jahn (1747), Arbeitsmann in Schleibnitz


    o/o


    7 Dorothea Lauenroth, * 18.11.1719 in Hohendodeleben ("Huhrenkind" der Elisabeth Wallbaum), + 06.08.1786 in ebd.
    -----------------
    14 Lauenroth, N.N.


    o/o


    15 Elisabeth Walbaum, * 09.03.1681 in Hohendodeleben, oo 04.12.1704 in Hohendodeleben Conrath Fahldieck aus Domersleben, + 14.05.1715 in Hohendodeleben
    -----------------
    30 Caspar Walbaum, + 28.03.1720 in Hohendodeleben


    oo (seine zweite Ehe) 21.11.1675 in Hohendodeleben


    31 Engel Melzig, "vom Grauen-Hofe zu Braunschweig", + 03.03.1704 in Hohendodeleben
    -----------------


    Mehr gibt Hohendodeleben nicht her.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Holger,
    die Zahlen davor sind Ahnenziffern. 1 ist der Proband, 2 der Vater, 3 die Mutter. 4 ist der Vater von 2, 5 die Mutter von 2, 6 der Vater von 3, 7 die Muter von 3.


    Die Daten, die ich Dir gegeben habe, sind auch aus dem Kirchenbuch.
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ja, Henriette liegt richtig. Wellen ist neben Hohendodeleben.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Holger, ich habe Dir gerade eben eine E-Mail geschickt, da ich noch einen Hinweis betr. der Aufnahme von Informationen hatte.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ich hatte über Weihnachten die Muße den Ahn-Pfad zu ergänzen und habe eine Frage:


    Sie schreiben:


    4 Andreas Blaes, * in Wellen, + 23.09.1762 in Hohendodeleben, Schustermeister und Eigenhäusler, baute 1776 das Haus Nr. 115 "hinter den Gärten auf der Mittagsseite" auf, lebte teils in Braunschweig, teils in Wellen, teils in Hohendodeleben


    Wenn Andreas 1762 verstorben ist, kann er dann 1776 noch ein Haus bauen?


    Übrigens habe ich Wellen heute mitgekriegt, wegen eines Schrankenschadens musste mein Zug am Bahnhof Wellen b. Magdeburg Schritt fahren.


    MfG


    Holger Bläß

  • Hallo Holger, pardon, in der Generation verrutscht.


    Andreas Blaes aus Wellen, ein Schuster, ein Einlieger, ... lebte teils in Braunschweig, teils in Wellen, teils in Hohendodeleben.


    Das Haus ist von seinem Sohn Johann Georg aufgebaut, sorry!


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Guten Abend" Na, da "klinke" ich mich doch mal ein. Vielleicht kann Daniel helfen, falls er was hat. Mein Onkel Johann Friedrich Andreas Teltz *26 Jul. 1777 get. 30. Jul. 1777 Groß Ottersleben oo 1810 (wo?) Catharina Margarethe Bläß aus Wellen. Von ihr keine Daten, nehme aber einen Zusammenhang an. Teltz habe ich.
    An Wellen bin ich im Sommer vorbeigefahren, als ich Mammendorf und Hohendodeleben besucht habe. werde es mir beim nächsten Besuch in BS ansehen. ^^

  • Hallo Louisa,
    sorry, bis 1810 reichen meine Daten in Wellen nicht. Ganz knapp...


    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel! Ich dachte eher an das Geburtsdatum der Catharina Margarethe Bläß. Nehme 1780-90 an in Wellen. Macht aber nichts. Den Sohn Teltz/Bläß habe ich. Vielleicht hat jemand im Forum diesen Namen. Bläß/Bleß/Blaes/Bles/Blees habe ich noch einige angeheiratete. Diesdorf, Hakenstedt, Groß Rodensleben usw. Meist 17. und 18. Jh. Also der Name war oft vertreten in den Dörfern. ^^

  • Dabei war ich gar nicht betrunken ... Oh man, ich überprüfe das! Entschuldige bitte - ist mir ja noch nie passiert.


    Das Sterbedatum bezieht sich auf den Tod des Conrath Fahldieck. Sie starb erst am 06.10.1743 in Hohendodeleben, als Elisabeth Karl, verw. Wapenhans, verw. Fahldieck.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Elisabeth Walbaum


    1. Ehe haben wir


    2. Ehe 21.01.1716 Andreas Wapenhans, von Hakenstedt, er stirbt 26.06.1716 Hohendodeleben


    3. Ehe 03.12.1716 Sebastian Karl, er stirbt 18.03.1743, sie stirbt 06.10.1743 (alles Hohendodeleben)

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Guten Abend" Na, da "klinke" ich mich doch mal ein. Vielleicht kann Daniel helfen, falls er was hat. Mein Onkel Johann Friedrich Andreas Teltz *26 Jul. 1777 get. 30. Jul. 1777 Groß Ottersleben oo 1810 (wo?) Catharina Margarethe Bläß aus Wellen. Von ihr keine Daten, nehme aber einen Zusammenhang an. Teltz habe ich.
    An Wellen bin ich im Sommer vorbeigefahren, als ich Mammendorf und Hohendodeleben besucht habe. werde es mir beim nächsten Besuch in BS ansehen. ^^


    Hallo,


    ich habe heute eine Catharina in den Kirchenbüchern von Wellen gefunden:


    Am 17. Januar 1708 hat Balthasar Bläß sein Töchterlein taufen lassen, genann Catharina Margaretha.
    Taufpaten 1. Bläß Andreas


    Am 23.November 1706 ist Balthasar Bläß mit Reginen Kaslitz? copuliert worden.


    Weitere Kinder


    4. Januar 1710 getauft Anna Maria
    1. Oktober 1715 getauft Regina
    18. Februar 1725 zwischen 2 und 3 Uhr hat Balthasar Bläß sein Söhnlein geboren, genannt Johann Daniel
    22. Juli 1730 abens gegen 9 Uhr sein Söhnlein gebohren, welches Johann Christoph genannt wurde, welches am 26. getauft wurde.


    Vieleicht bringt dich das etwas weiter. Altdeutsch lesen ist ganz schön anstrengend, wenn der Federkiel etwas zu breit ist.


    Heute lebt noch ein Günter Bläß in Wellen.


    Schöne Grüße


    Holger Bläß

  • Aber Louisa, das ist doch nie im Leben Deine Blaeß! Dann wäre sie über 69 Jahre älter als ihr Mann, den sie dann im Alter von 102 Jahren geheiratet hätte...

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.