Suche nach Hollunder

  • Hallo,
    auf der Suche nach Hollunder aus Kohlsdorf bei Neiße bin ich auf einen Hinweis gestoßen, der auf einen Eintrag in der "Deutschen Wappenrolle Band 19 Seite 12" verweist.


    Hat vielleicht jemand diesen Band und könnte mir die Seite kopieren. Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Nordhofen

  • Moin! Heute saß ich bei den Mormonen an einem Fil mit den Begräbnisbüchern von St. Jacobi in Neisse, 1824 - 1843.
    Der Name HOLUNDER kam mir dabei mehrmals unter die Augen. - Sowieso alles bekannt, oder soll ich nochmal kucken?

  • Hallo Dorothea,


    über Hol(l)under habe ich noch nicht viel Informationen. über jedes Datum Hol(l)under betreffen wäre ich sehr dankbar. Die mir bekannten Vornahmen, die noch in Neiße um diese Zeit zu finden sein müßten sind: Anton (Stellmacher), Johanna geb. Franke sowie noch nicht bekannte Kinder von Anton und seinem Geschwistern.


    Gruß
    Christian

  • Hallo, mein Name ist Michael und ich bin auch ein geborener Hollunder und seit langer Zeit schon auf der Suche nach meinen Vorfahren.


    Das oben angesprochene Buch Herolds Wappenrolle Band 19 hab ich hier, kann also gerne die Seite mal Kopieren und zusenden.


    Auch bin ich seit geraumer Zeit intensiver mit der Familienforschung zu Hollunder beschäftigt, habe unteranderem gerade erst alle im Telefonbuch stehenden Hollunder in Deutschland und Östereich angeschrieben mit der bitte mir Ihren Stammbaum zukommen zu lassen.


    Auch habe ich an der Leipziger UNI für Namensforschung schon 2008 ein Namensgutachten erstellen lassen. Was besagt das der Name ehemals aus dem Sächsischen kommen soll und um 1750 nach Schlesien kam, wo ja alle bisher bekannten Hollunder herkommen.


    Wenn mir hier also jemand mit allem was den Namen Hollunder betrifft weiterhelfen kann - wäre ich sehr dankbar.


    Am besten per Mail an feuchte@yahoo.de


    Gruß Michael