Verwirrung bei Kirchenbucheinträgen

  • Hallo in die Runde ,


    Ich war die Tage in Archiv und hab Kirchenbucheinträge geschaut und zwar von Hillersleben und Haldensleben . Bin da auf einen Sterbeeintrag gestoßen .
    Hab im Haldensleber KB auch einen Eintrag zur selben Person gefunden .
    Name der gestorbenen , sterbetag ist gleich
    Im hillersleber eintrag wurde sie 19 Tage alt
    im haldenslerber 17 tage
    Ich konnte zwar im Haldensl Eintrag den Vornamen des Vaters nicht so gut erkennen doch meine ich das es sich um die selbe Person handelt
    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht
    lg Steffi



    PS: Ich hab hier zwar Städte namen von SachsenAnhalt angegeben doch ist das eine allgemeine Frage , drum hier gepostet

  • Hallo,


    dass das Alter in den Todeseinträgen nicht stimmt war aus meiner Erfahrung heraus eher die Regel als die Ausnahme.


    Sogar bei standesamtlichen Unterlagen ist mir das untergekommen.


    Mein UrUropa war laut Standesamtseintrag zum Zeitpunkt des Todes 68 Jahre, 3 Monate und 21 Tage alt.


    In den Kirchenbüchern habe ich mir beinahe einen Wolf gesucht, konnte ihn aber finden. Tatsächlich ist er mit 71 Jahren, 3 Monaten und 20 Tagen gestorben.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Roco,
    wem sagst du das! In der standesamtlichen Urkunde meines Ururopas steht ,er sei 97 Jahre alt geworden, ich habe aber die Taufbescheinigung - er war "erst" 90... Früher wurden das Alter oft geschätzt, besonders , wenn derjenige nicht auch an dem Ort geboren wurde. In diesem Fall wussten die Angehörigen nicht mal , wo er geboren wurde und vermuteten einfach mal im Würtembergschen, geboren wurde er aber in der Oberpfalz... Also mein Fazit ist, immmer mal +/- 5 jahre zugeben und anmerken , dass das Geburtsdatum aus dem Sterbeeintrag errechnet wurde..
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Na dann weiß ich bescheid
    Es ist ja mit den Namen ähnlich , mal ist nur der Rufname erwähnt mal der ganze Name aber wie aus Margarethe Elisabeth Maria Elisabeth wird kann ich nicht recht nachvollziehen.
    Der Ehemann ist bei beiden der selbe
    allerdings fand ich eine Genaration weiter eine Maria Elisabeth
    Hab hier einige kopierte Seiten aus einem OFB und eben Eiträge aus Kirchenbüchern aber irgendwie paßt das nicht so recht