Sven HENNINGS * ca 1710 in Norderstapel

  • Hallo,




    ich suche Informationen über das Ehepaar Sven HENNINGS oo Anna NN, die Eltern meines Vorfahren Claus HENNINGS




    Die Einträge im IGI lauten wie folgt:






    CLAUS HENNINGS


    Birth: 1733 Eiderstedt, Schleswig-Holstein, Preussen


    Death: 29 NOV 1813


    Parents:


    Father: SVEN HENNINGS


    Mother: ANNA






    Husband: Sven Hennings


    Marriage: About 1732 Of, Eiderstedt, Schleswig-Holstein, Preussen


    Wife Anna NN


    Birth: About 1711


    Marriage: About 1732 Of, Eiderstedt,






    Sven Hennings


    Birth: About 1707 Norderstapel,






    Wer weiß mehr ?




    dizi

  • Hallo,


    Wsgibt einen Sven Hennings,* Norderstapel, Dithmarschen, verheiratet mit Anna N.N. bei -ancestry-. Kennst du den?


    Es geht weiter mit dem Sohn Klaus Hennings,*1733 Eiderstedt,+19.11.1813 Garding, Eiderstedt, Heirat am 08.06.1779 Garding, Eiderstedt mit Margaretha Hinrichs,*07.03.1755 Garding, Eiderstedt,+04.03.1800 Garding, Eiderstedt. Aufgelistet sind 5 Kinder.


    Wenn du diesen Stammbaum suchst, gebe ich dir gerne die weiteren Informationen.


    Beste Grüße


    Mahelene


  • Hallo Mahelene,


    ich habe zwar keinen Zugang zu ancestry, aber diese Daten habe ich auch. Das ist das gesuchte Ehepaar. Weißt Du, wie es weiter geht ?


    beste Grüße
    dizi

  • Hallo,


    ich hatte dir doch geschrieben, das es 5 Kinder gibt:


    -Maria Hennings,*14.10.1780 Garding, Eiderstedt


    -Claus Hennings,*1783 Garding, Eiderstedt, +01.08.1787 Garding, Eiderstedt


    -Anna Margaretha,*31.01.1788 Garding, Eiderstedt


    -Elsabe,*03.10.1790 Garding, Eiderstedt, +17.02.1857 Tetenbuell, Eiderstedt


    -Claus,*30.05.1794 Garding, Eiderstedt, +15.02.1795 Garding, Eiderstedt


    Die Tochter Elsabe war 2x verheiratet und hatte insgesamt 9 Kinder. Ehemänner: Hans Hinrich Lorenz und Hans Bumb.


    Brauchst du diese Daten auch noch?


    Viele Grüße


    Mahelene


  • Hallo Mahelene


    danke, diese Daten habe ich auch, Ich meinte doch: wie geht es bei den Vorfahren weiter. :) Über diesen Sven HENNINGS habe ich noch in keiner Datenbank etwas gefunden. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob dieser Name stimmt, denn den Vornamen Sven habe ich in dieser Form bisher weder in Eiderstedt noch in Dithmarschen oder Stapelholm gefunden.


    dizi

  • Hallo,


    da kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht kannst du über die zuständige Kirchengemeinde etwas erfahren. Das wäre jetzt das Archiv des Erzbistums Hamburg (Das Erzbistum Hamburg wurde im Zuge der Wiedervereinigung am 07.01.1995 neu gegründet. Die Zirkumskription umfasst Hamburg, Schleswig-Holstein , die vorher zum Bistum Osnabrück gehörten.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo dizi,


    ich forsche auch über die Hennings, meine Vorfahren. Leider kann ich dir da noch nicht weiterhelfen, in etwa der gleichen Zeit bin ich auch steckengeblieben. Dein und mein Stammbaum muss früher entzweigt sein. Siehe meinen online-Stammbaum bei Geneanet.


    Eines aber zur politischen Geografie. Schleswig-Holstein gehörte damals noch nicht so zusammen. Auch gehörte es zu dieser Zeit, 1733, noch nicht zu Preussen, das erst 1701 zum Königreich wurde. Es gab zu dieser Zeit viele Auseinandersetzungen mit Dänemark, die in den 1730er Jahren den Kampf gewannen und für ca 100 Jahre über Schleswig'sches Gebiet herrschten (und das reichte im Westen fast bis Hamburg). Ich vermute meine Vorfahren im Dänischen Gebiet, zumindest hatte er dort als Soldat geheiratet.


    Grüße


    Peter Hennings