Gebe Auskunft aus dem Kopulationsregister Berlin 1583-1650 und 1651-1700

  • Hallo tigerkurt,


    hier kommen die ersten Daten...


    St.Marien


    8.11.1680 Schäffer,M.Martin Schuhmacher/Berlin oo Hildebrandt,F.Maria Wwe M.Hans Adler,Schuster
    26.10.1685 Fuchs,Augustinus,Tagelöhner alh. oo Schäffer,Marg.,V; + Georg,Müller /Soest in Westphalen
    3.7.1687 Schäffer,H.Antonius,Hdlsm./Berlin oo Bliße,F.Anna Wwe H.Joh.Leonard Hdlsm.alh.
    2.712.1700 Schäffer,M.Heinrich Schmidt/Cöln oo Geyer,J.Cath.Elisab.,V; + M.Joh.,chf.Wallschm.alh.


    St.Nikolai


    13.1.1683 Schäffer,Elias.v.Kyritz,Fleischerk. oo Schmidt J.Maria V; + Hans,Taglöhner
    1.6.1689 Schäffer.H.Martin,Poseementirer/Berlin oo Bülisch.J.Maria,V; + M.Georg Schlösser/Berlin
    11.8.1691 Schäffer,Friedrich,Fuhrm.alh. oo Straub.J.Anna , V; + H.Frantz Adam,chfstl.Feuerwerker
    7.10.1695 Schäffer ,Elias,Freyschlächter oo Schuman.J.Dorothea,V; + Christian,Uhrmacher/Dessau?


    Dom


    17.2.1692 Schäffer,M.Joh.George Schneider/Cöln oo Bornheuser,J.Maria Amelia V; + M.Joahnnes,Schneider/Friedrichswerder


    Friedrichswerder


    3.11.1681 Kühn,Joach.,Büchsenmst./chf.Feldart. oo Schäffer J.Cath.Elisab.,V;+ Joh.,cfh.Trabant


    Der Rest folgt....

  • Und der Rest vom Schützenfest :D .

    St.Marien


    18.9.1688 Scheffer ,M.Michael,Fleischhauer/Berlin oo Freundenberg,F:Ursula,Wwe M.Caspar Fritsche
    3.8.1673 Scheffer,.M.Peter,Fleischer/Cöln a.d.Spree oo Grunow,J.Ursula,V;Michael,Fleischer u.Stadtverordn./Berlin

  • Hallo Susann,
    ganz herzlichen Dank für die Mühe und großes Lob, wie schnell die Antwort kam. Ich muss mich jetzt erstmal hineinknien, aber einige der Vornamen passen gut.
    Liebe Grüße
    Kurt (tigrankurt)

  • Hallo Susann,
    ganz herzlichen Dank für die Mühe und großes Lob, wie schnell die Antwort kam. Ich muss mich jetzt erstmal hineinknien, aber einige der Vornamen passen gut.
    Liebe Grüße
    Kurt (tigrankurt)


    Nabend Kurt,
    danke für dein Lob,habe ich gerne gemacht.


    Viel Erfolg beim puzzeln ;)

  • Hallo, ist dein Angebot noch aktuell?


    Vielleicht magst du mal nach dem Namen Kassel (Kaßel, Cassel) schauen? Ansonsten wären noch Arnhold, Pätzsch, Nürnberger und Döger(n) interessant. Lehmann wäre wohl zu viel verlangt und ausserdem bei einer Lücke von vielen Jahren wohl wenig aussagekräftig.


    Ich stecke da grade an einem toten Punkt und ein Fund wäre total klasse :)

  • Hallo Thea1966


    Ja,mein Angebot ist noch aktuell :-),folgendes habe ich gefunden.


    Dom


    23.1.1677 Cassel,H.Anthon Wilhelm oo Mernin,J.Salome Catharina


    St.Nikolai


    17.2.1680 Reichert,H.Dieter (?) Bürgermst./Berlin oo Meen(?) ,F.Salome Cath.,Wwe H.Antonius Wilhelm Caßel,
    chfst. Geh.Cammer u.Kriegscancellist


    St.Petri
    1684 Kassel,Gustav
    1689 Arnoldt,Abraham (weiter nichts eingetragen)


    St.Nikolai
    6.12.1688 Pätsch,Christoph,Schuster alh. oo Reimer,F.Maria, Wwe Joachim Grim,Schuster i.Wayenhaus


    Hoffe es hilft Dir?


    FN Nürnberger ist nicht verzeichnet.
    Lehmann`s ohne Ende...das raussuchen dauert einwenig.

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Hallo lucy,


    vielen Dank, das ging ja schnell :thumbsup:


    Auf jeden Fall hast du mir geholfen auch wenn ich mir(noch) nicht sicher bin ob es meine Familie ist. Bisher konnte ich den Namen Kassel vor 1817 nicht sicher für Berlin nachweisen.


    Der Vater meiner Pätzsch-Vorfahrin war Schustermeister aber da liegen etwa 100 Jahre zwischen den Geburten. Ich werde mit diesen neuen Ansätzen aber mal weitersuchen. Vielen vielen Dank nach mal!

  • Hallo Thea ,


    weiter mit gehts mit dem FN Lehmann.


    St.Marien


    5.10.1651 Lehman,Ludewig,Schlächter/Neustadt Eberswalde oo Heydig,J.Erdmudt, V;Bartheld,Schuster alh.


    30.01.1653 Lehman,Hanß,Serg./chf,Garde oo Schmid,F.Euphrosina,Wwe H.Joach.Backebusch


    5.02.1654 Lehman,Hinrich Gfr./Leibgarde oo Schlichting,J.Marg.,V; + Caspar,Müntzer/Hamburg


    30.10.1659 Lehman,M.Christoff Tuchmacher oo Herrlitz,F.Cath.,Wwe M.Gürgen Hoffamn,Becker


    22.01.1660 Lehman,Martin,v.Cottbus Bedienter/H.Gen.Feldzeugmst.Georg Dörfling
    oo Schultze,J.Maria, V; Hanß Bgr.alh.


    29.505.1670 Sebaltus,H.Heinrich Diac./Trebin oo Lehman,J.Anna V; + H.Christian,chf.Hof u.Feldtrompeter


    6.10.1672 Rude,Christian Conrad,Steuerm./chf.Schiff oo Lehman,Maria,V; + Michael,Höcker alh.


    09.11.1673 Lehman ,Michael,Ackerkn. oo Friese,Ursula,V; Niclas,Schultze a.Dennemarck


    27.12.1675 Lehman,Hans,Ackerkn.alh oo Zotzman,Anna Wwe Jöns Jönsen,Musq./H.Gen.Pful Comp.i.Spandau


    04.12.1676 Lehman,H:Friedrich,churprintzl.Feldtrompeter oo Schmock,J.Sophia Elisab.,V; H.Christian chf.Cammerlakai


    03.04.1678 Hintze,M.Christian,Salpetersieder/Eichstedt oo Lehman,F.Anna,Wwe M.Peter Hebestreit,Töpfer/Berlin


    Fortsetzung folgt....

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • St.Marien


    17.01.1681 Schönefelt,Hans Jürgen,Koch alh. oo Lehman Ursula,V; Hans Kahnführer alh.


    12.05.1687 Lehman,Hans,Tagelöhner alh. oo Tischer,F.Maria Wwe Hans Friese,Tagelöhner/Lindau


    24.10.1687 Lehman,Georg,Schmiedeges.,alh oo Busicke,J.Cath., V; Jürgen Einw.i.Mahle i.Amt Köpenick


    30.6.1696 Juhr,Joh.George,Kahnführer alh. oo Lorentz,F:Cath.Elisab.,Wwe Hanß Lehman,Kahnführerhs.


    18.01.1697 Athmann,Jacob,Fischhdl.alh oo Noach,F.Cath.,Wwe Balthasar Lehmann,Huf u.Waffenschm.i.Amt Zoßen



    St.Nikolai


    12.01.1651 Lehman,Bartoldt,Hülfferalh.i.d. Mühle oo Köppen,J.Anna V; Andreas Begr.alh.


    07.06.1652 Groschiskow,Martin,Ackerkn./Bram oo Lehmann,J.Anna ,V; Urban Bauer/Freienwalde b.Luckau


    18.11.1652 Hartman,Hans,V; + Caspar Becker z.Behrt oo Lehman,F: Ertmut,Wwe Martin Hartman,Böttcher /Barut


    01.05.1653 Bergener,Paulus,Schreiber alh. oo Lehman,F:Barbara,Wwe Caspar Morgenwat,schwed.Corp./Schuhmansches Reg


    24.10.1654 Schüler,Christoph Fuhrm.alh. oo Lehman,J.Anna ,V; + Hans,Bauer/Marckstorf


    Fortsetzung folgt...

  • Hallo Thea,


    noch ein paar Lehmann´s für Deine Sammlung :)


    St.Nikolai


    10.10.1658 Rösner,Paul,Bgr.i. Berlin oo Lehman,J.Eva V; Peter Bgr.i.Buchholtz unt.H.v.Schenck


    06.07.1665 Sywike,H.Martin,eh.Goldschm./Prentzlau oo Gall (?),F.Anna ,Wwe Michael Lehman,Tuchmacher/Besiko?


    28.08.1665 Wolff ,H.Antonius,Weinhdl./Berlin oo Lehman,J.Maria


    24.09.1665 Lehman,M.Peter,Gärtner alh. oo Ludewig,J.Maria,V; + M.Hans Gärtner alh.


    20.01.1667 Fritze ,Peter,Fischer/Berlin oo Lehman,F.Cath.,Wwe Urban Michel,Fischer


    08.07.1667 Hebestreit,M.Peter Töpfer/Bernau oo Lehman,J:Anna ,V; Michael,Hackenkramer alh.


    27.04.1669 Lange,H.Joachim,Mahler u.Conterfeyer/Berlin oo Öchel,F.Sabina Wwe Gottfried Lehmann,Kunstpfeiffer/Havelberg


    25.07.1669 Francke,H.MartinRathstuhlschreiber oo Lehmann,F.Maria,Wwe M.Christoph Frideman.Schuhmacher alh.


    01.05.1670 Lehman,Ludwig,Krüger/Schado oo Schmidstorff,J.Eva Sybilla,V; + M.Andreas,Schwartzferber/Berlin


    07-08.1671 Lehman,M.Daniel,Schneider alh. oo Priebuß,J.Anna ,V; + Joh.,Krüger u.Kirchenvorsteher/Hasenfelde


    19.5.1673 Suckow,M.Martin,Tischer alh. oo Lehman,F.Eva-Cath.,Wwe Paul Rösner,Bgr.alh.


    26.10.1673 Sprengel,M.Paul,Beutler alh. oo Lehman,J.Marg., V; Ludewig Heydereuter i.storckowschen Kryse NB


    17.05.1674 Röhle,Christoph,Helffer[so] i.d.Berliner Mühle a.chfstl.Mühlenhof oo Schultze,Anna-Cath.,Wwe Hanß Lehman,Helffer das .


    Fortsetzung folgt....

  • St.Nikolai


    10.02.1676 Lehman,M.Martin Seiffensieder alh. oo Heinzelmann,F.Maria Wwe Johann Jost Berchelman


    14.05.1677 Schmid,M.Joachim.Fischer allh oo Lehman,F.Cath.,Wwe M.Peter Fritz,Fischer alh


    13.09.1678 Meltzow ,M.Christoph,Tischler oo Lehman,J.Maria,V; + Georg chstl.Trabant


    06.09.1681 Lehman,Christoph chstl.Postillion oo Junker,J.Chatrin,V; N.,Wildschütz/Dellwitz (?)

    Proklamationen 1683-1691 (anderswo copuliert)


    ....1683 Tiesekow,M.Chrn.,Schneider alhl. oo Lehman,J.Maria,V; + Michael Fuhrm./Cölln,cop/das.

    St.Nikolai


    31.12.1693 Schusch,Bernhard,Kutscher oo Lehman,J.Anna ,V; + Martin Bgr.i.Goltze


    26.10.1699 Berlinchen,H..Christian Hdlsm.alh. oo Lehman,F.Marg.,Wwe Paul Sprengel,Hdlsm.alh.


    29.10.1700 Eichholtz,George Kutscher/H.v.Krunkau oo Lehman,Eva Elisab.,V; + Georg,Fuhrm./Writzen a.d.Oder


    Dom


    12.10.1662 Erdtman.M.Peter Schneider/Fürstenwalde oo Lehman,J.Anna ,V; + M.Jacob ,Müller/Trips


    So, Thea für heute war es das.
    Fortsetzung folgt....

  • Oh mein Gott - äh lucy :) du bist verrückt. Da habe ich jetzt aber schon eine große Sammlung, jetzt muss ich wohl doch nach Berlin und mal die Archive nach Verbindungen durchsuchen.


    Ich habe vor vielen Jahren einen echten (Berlin) Lehmann-Sammler kennengelernt, dem muss ich den Link zu diesem Thread unbedingt schicken.

  • Guten Morgen Thea,


    Dom


    23.09.1666 Lehman,Martin,Schiffer/Berlin oo Sagelitz,Anna,V; + Melcher Schindeler/Moßkau i.d.Laußnitz


    25.10.1668 Heintzsche,Andreas,Aufwärter/chf.Cammerger. oo Maydlen (?),F.Dor.,Wwe Ertmann Lehman,Maurerges.


    26.04.1671 Lehman,Martin,chf.Lakai oo Stindtman(?),J.Sophia V; + H.Christoph,Silberdiener


    17.04.1677 Lehman,M.Joh.Jochim,Sattler oo Walter,J.Sophia


    18.02.1678 Lindeman,M.Martin oo Lehman,J.Rebecca


    24.06.1685 Lehman,M.Jochim oo Krüger,F.Dorothea


    Dorotheenstadt


    20.09.1680 Brederell,Hanß,Tgl. oo Lehman,Marg., V; M.Hanß Schneider/Lübben


    21.02.1682 Lehman,Caspar,Becker oo Schmidt,F.Clara,Wwe Hans George Scharnhorst,Becker


    06.11.1682 Cuhn(?),Albrecht,Büchsenmst./Ch.Art. oo Lehman,F.Anna Cath.,Wwe Andreas Meis.Brauermst.


    12.05.1683 Neuman,Joh.,Becker oo Schmidt,F.Clara,Wwe Caspar Lehman,Becker


    28.02.1698 Spahn,H.Gottfr.,Barbierer oo Krüger,F.Anna Maria,Wwe M.Andreas Lehman,Huf u.Waffenschm.


    Viele Lehman(n)´s haben 2 mal geheiratet...liebe Thea wie sind noch lange nicht am Ende ;)

  • Friedrichswerder


    20.11.1684 Grabow,JOH:;CHF:reitkn. oo Sägelitz,F.Anna,Wwe Martin Lehman,Kahnführer


    27.07.1685 Kutzscher ,Caspar Balthasar oo Lehman,Cath.,V; + Matthias,Tischer/Bäseko


    15.11.1686 Tieseko(?),M.Chrn.,Schneider/Berlin oo Lehman,J.Maria, V; + Michael Fuhrm./Cölln


    05.101.1687 Lehman,Tobias chprintzl.Stallschreiber oo Becker,J.Maria Charlotte, V; + Hieronimus,chf.Mundkoch


    St.Georgen


    26.20.1691 Lehman,Daniel,Weinmst./Rühdersdorff,V; Hanß,Weinmst.das. oo Schmid,J.ursula,V; + Joh.,Brg.


    04.07.1694 Borchert,Albrecht,Bgr. oo Lehman,J.Elisab., V; + M.Thomas,Müller/Mittenwalde


    15.08.1694 Schwend,H.Andreas?,chf.Trabant/H.Obr.Ltn.Groten Comp. oo Lehman.F.Elisab.,Wwe Peter Schultze/Chprintzl.Rgt.


    12.09.1695 Lehman,Martin,Tgl. oo Cubat(?),F.Cath.


    12.11.1695 Lehman,Michael,Kutscher oo Pfeyl,F.Maria


    02.06.1696 Giese,Andreas,Chf.Postillion oo Lehman,J.Sophia,V; + H.Friedr.,/Verwalter/Freederstorff


    19.01.1697 Lambßhaupt,Lorentz,schuster V; + M.Lorentz,Kürschner/Fürstenwalde oo Lehman,J.Anna,V; + Andreas,Schultze/Hohen Schönhausen


    Fortsetzung folgt.....

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • St.Georgen


    01.05.1699 Stahler,Joh.Adam Zimmerges. V; + M.Joh.Chrph.,Zimmerm. oo Lehman,J.Maria,V; + Andreas Bgr.i.Barth


    27.06.1699 Ratheno,George Reichard,Schneider oo Lehman,F.Maria


    17.07.1699 Sommer,Joh.Adam,V; + M.georg Niclas,Schuster/Senftenberg in Sachsen oo Lehman.J.Maria Hypolita
    V; + Andreas,Schultze/Hohen Schönhausen



    Luisenstadt



    28.12.1695 Wall,Sebastian oo Lehmann,J.Dor.


    11.01.1697 Ebel,George,Bgr. oo Lehman,J.Anna,V; Thom.,Tuchmacher/Trebbin


    09.08.1697 Faust,Martin,Tgl. oo Lehman,J.Maria,V; + Joh., Hammelhirte


    25.05.1699 Mev(?),Francicus,? Gärtner oo Lehman,Maria


    28.111.1700 Kärsten,Joh.Chrph.,Zimmerges. oo Lehman,J.Anna Sophia,V; Thom.,Tuchmacher/Trebbin

  • Jerusalem


    13.4.1699 Francke,Abraham,Weingärtnerges. oo Lehman,J.Maria Elisab.,V; george,Küster/Neundorfb.Potsdam


    20.11.1699 Derwy,gerd Daniel,Schlößerges. oo Lehman,J.Cath.Friederica,V; + M.George,Schlößer/Dor.Stadt


    05.09.1700 Lehman,Andreas,Tgl. oo Schläger,J.Maria V; + Gottfr.i.Zundel


    Heute Abend gucke ich weiter,wünsche einen schönen Tag.

  • Guten Morgen Thea,


    St.Marien


    27.02.1688 Müller.M,Joh.,Stell u.Radem./Berlin oo Lehmann,J.Elisab.,V; + Bgr.z.Baruth


    ?.08.1691 Lehmann,H.Andreas,chf,Koch oo Krause,J.Anna Elisab.,V; + M.Christian,Becker alh.


    07.09.1693 Lehmann,H.Daniel chf.Kriegscassabedienter oo Flieg,J.Dor.,V; + H.Matthias chf.Generalstabwagenmst.Ltn.i.Peitz


    29.11.1693 Lehmann,H.joh.Wilhelm,Zimmerm. oo Bude,Dorothea NB


    14.10.1696 Sauerwald,Hanß,Tagelöhner alh. oo Lehmann,F.Christian Elisab.,Wwe Balthasar Hoffman,Piquenier


    03.05.1697 Schmidt ,H.Peter Fischhdl.alh. oo Lehmann,J.Maria,V; + H.Joh.,Fischhdl.alh.


    01.07.1697 Lehmann,Christoff,Hülfer/chf.Mühle a.Mühlendamm oo Kratz,J.Dor.,V; + M.Michael Stellmacher/Writzen a.d.Oder


    18.10.1697 Bellmann,Martin Maurerges.alh. oo Lehmann,F.Eva Rosina,Wwe Andreas Behling,chf.Reitkn.



    ST.Nikolai


    09.05.1669 Joseph,Hieronymus,Arbm. oo Lehman,J.Maria V; + Hans,Ackerm./Weisen?


    15.04.1669Pfitzer,M.Georg Christoff Kürschner oo Lehmann,J.Anna Maria,V; Georg,Hdlm./Buchholtz


    29.12.1684 Lehmann,Hans,Schiffkn.alh. oo Lorentz,Elisab.Cath.,V; + Heinrich,Trompeter


    27.09.1686 Lehmann,Martin,Arbm.,vorm Stral.Thor oo Schuster,J.Cath., V; Jacob Tagelöhner


    Es kann möglich sein das was doppelt erscheint,da im Register Lehman -Lehmann extra aufgeführt ist.
    Also ist keine Absicht.


    Fortsetzung folgt....

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Hallo, liebe Susan


    Gerade bin ich wieder wegen des Namens BUDE - BUDEN und ähnlich, in Verbindung mit anderen Forschern. Es wäre nett, wenn Du "aus diesem Anlass" eventuell nach diesem Namen schauen könntest.


    Z.Zt. habe ich eine Kopulation in Berlin Sophien 13.6.1762. Desgleichen am 29.12.1744.


    In St. Nicolai eine Trauung am 14.1.1690. Desgleichen am 17.6.1723.


    Diese Daten kenne ich also schon.


    Dazu etliche Taufen in St. Petri - St. Nicolai - St. Marien - Sophien -


    Möglicherweise findest Du noch weitere Trauungen? Eventuell könnte dann noch etwas besser recherchiert werden.


    DAS wäre schön! DANKE vorab und liebe Grüße von Seerose :) :) :)



  • Liebe Seerose,


    ich gucke gerne nach,ein paar "Lehmänner" habe ich noch vor mir.
    Ich vergesse Dich nicht. ;) :)

  • Ich hatte schon erwähnt dass du verrückt bist, oder? :D Ich finds aber in mehreren Hinsichten toll! Ich werd da sicher auch "meine" Lehmänner finden und die Berufsbezeichnungen sind spannend, ebenso wie viele Witwen es gab. War zu der Zeit in Berlin Seuchengebiet?