Bücher per Fernleihe

  • Hallo mayogirl,


    man kann viele Bücher, Kopien aus Zeitungen und Adressbücher usw. über die Fernleihe bestellen. Deine Bibliothek muss nur herausfinden in welcher Stadt (und Bibliothek) dieses Buch vorhanden ist. Versuche es mal.


    LG Margret

  • Hallo Steffi,
    man kann OFB's auch kaufen. Damit unterstützt man den gemeinnützigen (!) Verein, der sie herausgibt.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • @Margret
    Ich werde es auf alle Fälle versuchen



    Hi Daniel,
    klar weißß ich das man die Bücher auch kaufen kann aber ich kauf nicht alle Bücher vom Raum Haldensleben bis Helmstedt .
    Bin leider nicht Rockefäller.
    Wenn sich herausstellt das es ein oder das andere Buch gibt indem ich einiges an Infos zu meiner Such finden kann würde ich diese Bücher auch kaufen
    Will halt nicht die Katze im Sack kaufen .
    Wenn ich mir die ale kaufe



    Altenhausen u. a. -
    Ohrekreis


    Althaldensleben - LK Börde


    Alvensleben (Bebertal I) - LK Börde


    Bodendorf - LK Börde


    Bregenstedt - Ohrekreis


    Bülstringen / Wieglitz - LK Börde


    Calvörde - LK Börde


    Dönstedt (Bebertal II) - LK Börde


    Drackenstedt - LK Börde


    Eilsleben mit Ovelgünne - LK Börde


    Eimersleben - LK Börde


    Emden - LK Börde


    Erxleben - Ohrekreis


    Eschenrode - Ohrekreis


    Flechtingen - Ohrekreis


    Groppendorf - Ohrekreis


    Hakenstedt - LK Börde


    Hillersleben und Wedringen - Ohrekreis


    Hödingen - LK Börde


    Hundisburg - LK Börde


    Mammendorf LK Börde


    Neuenhofen und Vahldorf - Ohrekreis


    Pabstorf (Verf.: Henning Schilling) - LK Halberstadt


    Rätzlingen mit Kathendorf, Lockstedt, Zilbeck - LK Börde


    Rottmersleben mit Klein Santersleben - LK Börde


    Satuelle mit Detzel und Forstort Lübberitz - LK Börde


    Schönhausen / Elbe (Verf.: Bernhardt Bleis) - LK Stendal


    Siestedt, Ribbensdorf und Klinze - LK Börde


    Süplingen - Ohrekreis


    Uhrsleben - LK Börde


    Ummendorf - LK Börde


    Uthmöden - LK Börde


    Walbeck/Aller - LK Börde


    Wegenstedt - Ohrekreis


    Zobbenitz - LK Börde



    Familienbuch des Kirchspiels Altendorf



    brauch ich wohl nen 6er im Lotto
    lg Steffi

  • Hallo Steffi, das ist natürlich nicht von Dir abzufordern. Ich meine jene, wo Deine Sippe drinnen vorkommt. (Althaldensleben usw.)


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ja aber das ist das Problem
    Im OFB Haldensleben und Hillersleben ist was drin und es endet mit Conrad W gesch. 1740
    und andreas Christoph gesch 1743
    Bei beiden sind weder Geburtsorte , Ehefrau oder Eltern namen
    WIE SUCHT MAN NUN WEITER?????
    Meine Idee ist sämtliche verfügbare OFB´um Haldensleben und dem damaligen Gebiet NEUHALDENSLEBEN durchzuforsten
    Ist besser als die Hände in den Schoß zu legen
    Das mit der Fernleihe hat sich auch erledigt , weder das Wahnschaffe Buch noch OFB´s sind zu kriegen
    Wird mir nix anderes übrig bleiben als Heimatvereine oder Museen anzuschreiben ob man da mal ein Buch einsehen könnte
    lg Steffi ?( ?( ?( ?( ?(

  • Guten Morgen Steffi! In den Büchern Drackenstedt und Mammendorf kann ich nachsehen. Habe mir einige OFBs angeschafft (es gibt ja Geburtstage, Weihnachten usw. ^^ ). Schick mir eine Nachricht mit den Namen. Manchmal wird die Antwort dauern, da ich im Moment sehr eingespannt bin.

  • Hallo Steffi,
    Du kannst Mitglied der AMF e.V. (Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung e.V.) werden. Dieser Verein ist Herausgeber der OFB's für dieses Gebiet und als Mitglied steht Dir eine (kostenpflichtige, jedoch nicht teure) Fernleihe der OFB's zu.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.