alle Kirchenbücher?

  • Hallo an alle,


    meine Frage heute bezieht sich auf die Kirchenbücher aus der Uckermark (Brandenburg).


    Da ich zahlendes Mitglied bei Ancestry.de bin hab ich auch Zugriff auf Kirchenbücher, diese haben mich auch schon erheblich weitergebracht.
    Aber leider sind immer Lücken in der Vollständigkeit der Kirchenbücher (z.B. Kirchenbuch 1801-1802, nichts, Kirchenbuch 1845-1875), liegt das an Ancestry oder gibt es von diesen Zeiträumen dazwischen keine mehr?
    Vielleicht kann mir ja einer eine Antwort draufgeben.
    Im voraus schon mal Danke schön!!!



    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    von welchem KB ist denn dein Beispiel?
    Wenn ich das weiß, kann ich vielleicht in zwei anderen Quellen mal zur generellen Verfügbarkeit nachsehen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    hauptsächlich wäre für mich Steinhöfel (1801-1802, 1845-1874, 1858-1874 sind bei Ancestry einsehbar) mich würde der Zeitraum von 1803-1845 & natürlich auch vor 1800 interessieren.
    Und Dambeck bei Angermünde (1804-1874 sind bei Ancestry einsehbar) vor 1804 wäre dort für mich von Interesse.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    Im ELA Berlin sind verfilmte KB von

    Steinhöfel
    , eingekircht Friedrichsfelde, Neuhaus (Pfarrsprengel Greiffenberg):
    Gesamt-KB
    1689 - 1791 (u. Trauungen bis 1814)
    1815 - 1940
    Für den Zeitraum 1689 bis 1791 (oo bis 1814) existiert auch ein Register auf den Mikrofiches.


    Es gibt einen Hinweis, dass die hier existierende Lücke von 1792 - 1814 evtl. in den KB von Wilmersdorf abgedeckt ist, wie wahrscheinlich und vollständig das wirklich ist, kann ich nicht sagen - es sind "Lücken" erwähnt.


    Dambeck (bei Angermünde) habe ich in keinem der hier in Frage kommenden Verzeichnisse gefunden.
    Da das Dorf offenbar keine eigenen KB hatte, zu welcher Kirche gehört das? Kleine, "nebensächliche" ;) Dörfchen tauchen u.U. in den Verzeichnissen nicht auf!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Info´s was Steinhöfel angeht, das wird mich sicherlich noch weiterbringen.


    zu Dambeck (so schlau wie ich bin, so Doof bin ich auch :thumbdown: ), ich habe mich verschrieben eigentlich meinte ich den Ort Glambeck (bei Angermünde), vielleicht findest ja dazu was.?


    Nochmals Danke Schön,


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,




    Im ELA Berlin sind verfilmte KB von


    Altkünkendorf, eingekircht Grumsin (Pfarrsprengel Altkünkendorf)
    Gesamt-KB
    1736 - 1800 > Bemerkung: mit Wolletz, Glambeck, Groß u. Klein Ziethen, Mellin; Lücke: Taufen 1789 - 1791; enthält Konfirmationen und Communicanten
    1801 - 1868 > Bemerkung: enthält Konfirmationen und Communicanten
    1869 - [2000]


    Dieses Glambeck liegt wenige km westlich von Angermünde.
    Ein weiterer Ort dieses Namens gehört zum Kirchenkreis Gransee und liegt südlich von Gransee, er ist in KB von Lindow enthalten. Der dürfte wohl nicht in Frage kommen

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo


    Nun denn, geht mich auch nichts an aber:
    Warum nimmt man nicht den "Sprechenden Knochen" zur Hand und
    fragt in dem entsprechenden Pfarrbüro nach?
    Wahrscheinlich weiß man dort sehr genau, wo welche Kirchenregister
    liegen.

  • Hallo Schlumpf,


    ich habe deutlich geschrieben, dass die verfilmten KB im ELAB einsehbar sind.
    Zugriff auf die originale "Papier-Version" ist nur selten für gut begründete wissenschaftliche Projekte möglich (Aussage des ELAB).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)