Musch aus Ukkern - heute Tschechien - KB Všestudy (Schößl)

  • Hallo Liebe Mitforscher,


    ich benötige Eure Einschätzung zu meinem Problem, das mich zum verzweifeln bringt.


    Ausgangspunkt ist


    Maria Katharina Haupt
    Bei deren Geburt am 08.09.1800 in Petsch sind als Eltern angegeben:
    Vater: Franz Haupt, Bauer in Petsch
    Mutter: Anna Rosina, Tochter des verstorbenen Johann Adam – und Anna Rosina aus Ukkern Nr. 6


    Bei ihrer Eheschließung am 26.10.1824 Platten ist angegeben:
    Tochter des Franz Haupt und der Rosina geborene Musch aus Petsch


    Eltern lt. Kichenbuch:
    Franz Joseph Haupt, Bauer, *11.04.1769 Petsch - †04.05.1829 Petsch
    Anna Rosina Musch, *29.10.1766 Ukkern - †09.02.1811 Petsch


    Bei der Taufe von Anna Rosina am 11.04.1769 in Petsch ist angegeben:
    Tochter des Johannis Musch und dessen Frau Anna Rosina


    Bei ihrer Eheschließung am 10.01.1797 in Ukkern ist angegeben:
    Jungesell Franz, des Franz Haupt aus Petsch Nr. 6 und der Elisabetha geborene Gamberlin aus Pirken Nr. 15 – Alter 29
    Jungfrau Anna Rosina des verstorbenen Johann Joseph Musch aus Ukkern Nr. 6 und von Anna Rosina geborene Jacklin aus Ukkern nr. 2 – Alter 29


    Der Vater von Anna Rosina wird also einmal als Johann Adam und einmal als Johann Joseph und einmal als Johannis angegeben.


    Das Alter der Brautleute stimmt auch nicht


    Eltern der Anna Rosina Musch lt. Kirchenbuch
    Johann Joseph Musch, *07.04.1744 Ukkern - †27.03.1786 Ukkern
    Anna Rosina Jackl, *06.12.1744 Ukkern - †nach 1800


    Bei der Taufe von Johann Joseph am 07.04.1744 in Ukkern wird angegeben:
    Ist dem Johannes Musch und seinem Eheweib Rosina ein Söhnlein getauft mit Namen Johann Joseph


    Bei der Eheschließung wird angegeben:
    viduus (Wittwer) Johannes Josephus Musch (also kein weiterer Hinweis auf die Eltern) ….


    Eine vorherige Ehe konnte nicht gefunden werden.


    Eltern des Johann Joseph Musch lt. Kirchenbuch:
    Einzige gefundene in Frage kommende Ehe im Kirchenbuch von Ukkern am 14.05.1742


    der Wittiber Pastor
    Johann Jakob Musch, mit der Jungfrau Rosina, des Johann Ullig in Pößwitz hinterlassene Tochter (Maria Rosina Ullig, geb. 19.01.1721 Schößl)


    Es gibt eine zum Wittwer passende erste Ehe:
    Hans Musch, Sohn des Hans Musch mit Catharina, Tochter des Mathes Hauschild am 04.11.1721
    Die Catharina Hauschild ist am 18.03.1742 verstorben. (die Ehe hatte mindestens 8 Kinder)


    Da ist so viel "Durcheinander", daß ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt richtig liege.
    Eine Geburt eines Johann Jacob finde ich im betreffenden Zeitraum bisher im ganzen Kirchenbuch nicht.
    Der Hans Musch, Sohn des Hans Musch ist getauft auf Johannes am 22.02.1688 in Ukkern. Das würde wiederum zum gesuchten Vater des Johann Joseph Musch passen. Auch das Alter des Vaters könnte man gelten lassen, die zweite Frau war ja wesentlich jünger als er (immerhin 33 Jahre).
    Was mir zu schaffen macht ist dieser Eheeintrag, der zwar in Frage kommt, aber in dem der name des Ehemannes nicht wirklich stimmt, da es ein Jacob zu viel gibt, Johann alleine könnte man ja gelten lassen.


    Vielleicht kann jemand helfen, einen Rat geben, eine Einschätzung abgeben .... usw.
    Ich bin für alles dankbar was mich irgendwie weiter bringt.


    lg Clair

  • Hallo Clair,


    auch ich habe viel Zeit benötigt,um meine richtigen Muschs in Ukkern zu finden.Ich habe als Obervater Johannes Musch (den du ja ebenfalls erwähnst),der um 1743 Rosina Serig ehelichte (* ca 1708- +1758).Vermutlich seine 2.Frau.Zusammen hatten sie 3 Kinder.Im Taufeintrag des jüngsten Kindes 1749 wurde Rosinas Geburtsname erwähnt.Wahrscheinlich stammte sie aus Trupschitz.
    Johannes starb 1771.Da er 84 Jahre alt wurde,ist er um 1687 geboren.Leider kann man ab da nur noch Vermutungen anstellen.Es fehlen konkrete Bezüge,Daten,Hinweise.Das ist mir aber alles zu vage. Lieber kann ich dann nicht weiter in diese Linie vordringen,
    als das ich mir die falschen Vorfahren "herauspicke".Erst mit Einführung der Hausnummern liesen sich Familien mit den selben Namen auseinanderhalten.
    Sein Sohn Johann Joseph (*1744-+1786) wurde in den KB manchmal nur als Johann u dann wieder nur als Joseph oder mit beiden Namen zusammen angegeben.Das er bei seiner Heirat 1766 bereits Witwer war(mit 22 Jahren) ,und ich auch keine junge verstorbene Frau Musch um diesen Zeitraum fand,macht mich immer noch stutzig.Nun ja,vielleicht hat er ja mit dieser 1.Ehefrau bis zu deren Tod auch woanders gelebt.
    Im selben Jahr seiner Hochzeit 1766 mit Anna Rosina Jackl erblickte auch seine Tochter Anna Rosina Musch das Licht dieser Welt.Aber auch im selben Jahr,nämlich am 23.Dez starb eine Tochter des Johann Musch.Es wurde kein Vorname dieses Kindes vermerkt.Eine Tochter aus 1.Ehe ? Verworren ist das alles schon.Ich bin immer davon ausgegangen,das seine Tochter Anna Rosina verstorben ist,bis ich ihren Heiratseintrag fand.Nachträglich möchte ich hinzufügen,dass es auch noch einen anderen Johann Musch gab.Es könnte auch sein verstorbenes Kind gewesen sein.
    Meine Linie geht bei ihren Bruder Josef Musch weiter.In den Taufeinträgen seiner Kinder wurden auch seine Eltern /Herkunft angegeben.
    Ist in den Taufeinträgen der Kinder von Franz Haupt und seiner Frau nichts weiter vermerkt ?
    Eine große Hilfe war ich jetzt wahrscheinlich nicht und ich hoffe,ich habe nicht noch für mehr Verwirrung gesorgt,wie das ganze so schon ist!
    VG Gabi