FN LEXOW in Mecklenburg gesucht!

  • Wieder einmal ist die Herkunft nicht klar. Eventuell wurde die Tochter eines Freischulzen zu Grünow auch in diesem Ort geboren. Ihr Name ist Marie Elisabeth LEXOW geb. um 1715. Sie heiratet einen Peter Ludwig FUNCK am 15.4.1735. Dieser heiratet in den Freischulzenhof seiner Ehefrau und übernimmt die Stelle des Freischulzen von seinem Schwiegervater.


    Momentan erbitte ich ALLE ANGABEN welche den Namen LEXOW betreffen VOR 1730 in Mecklenburg Strelitz. Hat jemand diesen Namen in irgendwelchen Listen?


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    leider habe ich keine Lexow vor 1730 gefunden.
    Aus der Kurzsuche in meinen Daten solltest Du Dich aber auf Grünow und Wanzka konzentrieren.
    Ballin ab 1904,
    Burg Stargard 1884,
    Grünow 1743,
    Mirow ab 1880,
    Neustrelitz 1782,
    Schillersdorf ab 1878,
    Strelitz-Alt ab 1818,
    Wanzka 1743,
    Wesenberg ab 1794,
    Wokuhl ab 1781,
    Woldegk ab 1911


    Gruß Michael

  • Hallo Seerose,


    ich habe deinen gesuchten Namen mehrmals in einer Gregorovius Linie, Ort Alt - Strelitz , Daten allerdings nach 1730 aber vor 1840.Sag Bescheid, wenn die dich auch interessieren.


    Viele Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi


    Vielen Dank für dein nettes Angebot.


    Ich muß jetzt hier mal etwas verraten! Gestern habe ich vermutlich die gesuchten Eltern meiner Vorfahrin


    "erhalten" Zweifel sind kaum angebracht. Über Email wurden mir die Daten übermittelt! Ein geheimnisvoller Helfer!!!! DANKESCHÖN NOCHMALS AN DIESER STELLE!!


    Anscheinend gibt es den Namen auch in der Schreibweise LECHSOW.


    Falls es dir nichts ausmacht, liebe Gabi, interessieren mich auch die möglichen Verwandten aus deiner Linie.


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    ich schreib dir eine PN.


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,
    ich habe folgendes gefunden:
    Franz-Schubert Cop. Grünow ab 1705:
    Lechsow, Michel
    Z: Krummensee, M.Joh. Schuster
    Krumensee, M.Joch. Schuster
    beide in Strelitz
    oo 27.06.1709
    Walther, Mar. Elisabeth V:Müller Dav. in Strasen
    Dreger, Pet./Wesenberg
    Walther, M.Joh. Müller/Steinmühle


    genauso habe ich es abgeschrieben - mir etwas unverständlich



    Lechsow, Martin
    Z: Behrens, H.Chr. A-Schreiber
    Hermann, Ludwig Gärtner
    oo 23.10.1711 Grünow
    Springborn, Anna
    Vuck (Buck), M.Joh. Küster
    Hafemann, Joh. Ackervogt


    Lexow, Jochim
    oo 19.11.1728 Grünow
    Dorenbrock, Cath.


    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris


    ....das ist SUPER, was du dort gefunden hast! Ich kann hier schon einige Personen zuordnen!


    Allerdings geben die Einträge im ersten Block tatsächlich einige Rätsel auf. Ob hier Trauzeugen angegeben sind ? Der Michel Lechsow und die Marie Elisabeth Walther sind höchstwahrscheinlich meine Vorfahren. Das "Drumherum" muss ich noch enträtseln. Vieeeeeeeeeeeeelen Dank für deine Infos!


    Viele Grüße von Seerose :) :)

  • Hi Seerose,
    ich habe es auch nicht richtig verstanden und keine Erklärung im Buch gefunden, deshalb habe ich es so genau abgeschrieben- ich kann aber auch gern
    einen Scan senden bei bedarf.


    Gruß
    Doris
    Ob es sich um Trauzeugen handelt?

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • weitere Trauungen (gleiche Quelle):


    Lexow, Anna
    oo11.11.1734 in Grünow
    Schwaan, Johann


    Lexow, Maria Elisabeth
    oo30.06.1735 in Grünow
    Funcke, Peter Ludwig


    Lexow, Dorothea
    oo 28.11.1737 in Grünow
    Manbtzel, Tewes


    Lexow, Joh. Daniel
    oo 30.11.1751 in Grünow
    Kruse, ...



    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo06 ()

  • Hurra Doris....ich habe noch ein bekanntes Ahnenpaar entdeckt!!!!


    Dann handelt es sich bei den anderen Einträgen um Verwandte!!!


    DIE kannte ich noch nicht :thumbsup:


    Betr. Scan, würde ich mich SEHR freuen! Ich schicke dir meine Email Adresse über PN!


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Liebe Seerose,


    eben wo ich die Heise Daten rausgeschrieben habe,ist mir die Trauung in Schwaan
    15.02.1782 Weit ,Joh.Joch. oo Lexow,Ilsabe Dor. übern Weg gelaufen,
    vlt kannst Du sie unterbringen?


    Schönen Sonntag

  • Seeeeeeeeehr aufmerksam von Dir, liebe Susann!!!!!


    Momentan sehe ich "noch" keine Verbindung, denke aber, dass die LEXOWS, Lechso u.s.w. EINE Familie sind. Habe es ausgedruckt und befasse mich in Ruhe damit.


    Recht herzlichen Dank, sagt Seerose :) :) :)

  • Hallo Seerose,


    hast Du zu folgenden Lexow eine Verbindung bzw. ergänzende Angaben?


    Generationen 1
    Ludwig Lexow * 11.11.1861 Lexowshof, † 25.03.1917 Mechow, Arbeitsmann, (oo Johanna Fritz * vor 1870)
    Kinder :
    I Hermann Ernst August Lexow * 29.03.1890 Mechow,


    Generationen 2
    Hermann Ernst August Lexow * 29.03.1890 Mechow, Arbeiter, (oo 04.11.1916 Triepkendorf, Marie Bertha Auguste Steinführer * 31.12.1889, Triepkendorf, Dienstmädchen, (Tochter von Johann Karl Friedrich Steinführer und Hanne Friederike Henriette Gau ) )
    Kinder :
    I Hans Hermann Herbert Lexow * 02.04.1917,


    _________________


    Generationen 1
    Friederike Lexow * vor 1829, (oo Johann Schnell * vor 1829, Fuhrmann)
    Kinder :
    I Wilhelm Heinrich Eduard Schnell * 25.03.1849, Wesenberg,


    Generationen 2
    Wilhelm Heinrich Eduard Schnell * 25.03.1849 Wesenberg, † vor 1913, Rats- und Polizeidiener, Gastwirt, (oo N. N. † vor 1884) (oo 25.07.1884 Burg Stargard, Auguste Johanne Caroline Steinführer * 13.02.1850 Burg Stargard, † 27.01.1905 Burg Stargard, (Tochter von Andreas Bernhard Heinrich Steinführer und Johanna Dorothea Sophie Schwieghusen ) )
    Kinder :
    I Anna Ottilie Elisabeth Schnell * 21.05.1885 Burg Stargard, (oo 28.10.1913 Burg Stargard, Friedrich Waldemar Tornau * 27.07.1887 Halle/Saale, Elektromonteur, (Tochter von Walter Tornau und Emma Friedrich ) )
    II Max Gustav Ludwig Schnell * 15.06.1888 Burg Stargard,


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    ........leider habe ich keine Verbindungen mehr zu diesen, für mich, "späten" LEXOWS". Es sind dann sicher verwandte Nachfahren. Obwohl ich sie nicht uninteressant finde, konzentriert sich meine Forschung nicht in diese Richtung. Schade, ich kann Dir nicht weiterhelfen.


    Grüße von Seerose :)

  • Liebe Seerose,


    vlt sind die 3 Einträge für Dich trotzdem interessant?
    Quelle: Schubert Teil M.Strelitz-Stargard 2c Warbende,Wanzka,Ballwitz,Rödlin 1826-1875


    Warbende


    4.8.1848 Woisin,Wilh.Joh.Chrph. ( * 28 Jahre ,Schneider-M), V; + Joh.Peter Schneider-M/Beack
    bei Ratzeburg oo Lexow,Carol.Maria Frieder.( * 23Jahre) V; (Arbem.(Neu Schlön)


    Warbende-Möllenbeck


    20.10.1829 Kroeger,Andr.Friedr. ( * 48 Jahre,Schneider-G-) V; + Joh.Joach.Arbm./Wanzka
    oo Lexow,Marie Friedr., V; + Chrn.Statthalter Torgelow


    Watzkendorf


    27.9.1876 Lexow,Joh.Chrn,Friedr.( * 19.11.1839),Arbm. V; Carl, Arbm./Bergfeld oo Heise,Dor.Sop.Carol.
    * 10.9.1841, V; Joh.Joach.(Arbm.)

  • Hallo Seerose,


    hier nun alle meine Lexow-Einträge in folgenden KB:
    Ballin, Burg Stargrad, Käbelich, Mirow, Neustrelitz, Petersdorf, Schillersdorf, Strelitz-Alt, Triepkendorf, Wanzka, Wesenberg und Wokuhl. Ich habe sie in einer Datei zusammengefaßt.


    KB Grünow: am 25.02.1743 heiraten Martin Radeloff und Catharina Dörrenbrack, Joch. Lexows Witwe.



    Gruß Michael

  • Liebe Seerose,


    30.10.1829 Kroeger,Andr.Friedr.(*48,Schneider-G, V; + Joh.Joach.(Arbm./Wanzka)
    oo
    Lexow,Marie Frieder., V; + Chrn.(Statthalter/Torgelow)



    4.8.1848 Woisin,Wilh.Joh.Chrph.(*28,Schneider-M), V, + Joh.Peter (Schneider-M/Beack b.Ratzeburg)
    oo
    Lexow,Carol.Maria Frieder.(*23), V; Carl (Arbm./Neu Schlön)



    Edit:Ui seh gerade,die Einträge hast Du schon :love: