von Bremen nach Amerika und dann?

  • Ich habe bei family search (Film 297, S. 183) den Nachweis gefunden, dass Wilhelmine Heinemann, 27 Jahre, aus Zaasch, am 25.06.1868 mit dem Schiff "New York" aus Bremen in New York angekommen ist.


    Folgendes zum Hintergrund: Wilhelmine gehört nicht zu meinen Vorfahren, sondern ist eine Person aus meinem Heimatort Zaasch, den ich so nach und nach erforschen will.
    Interessant fand ich, dass sie nicht, wie viele andere, Sachsen oder Preussen als Heimat angegeben hat, sondern Zaasch, ein kleines Dorf mit ca. 300 Einwohnern.
    Soviel Heimatliebe weckt natürlich mein Interesse :D .
    Außerdem sind solche Lebensläufe gerade auch in Hinblick auf die 700 Jahrfeier in 6 Jahren in Zaasch interessant und beleuchten um so mehr das Leben im Dorf im Laufe der Jahre und Jahrhunderte.


    Gern wüßte ich natürlich mehr über sie:
    - ging sie allein nach Amerika?
    - wer brachte sie auf die Idee?
    - wen ließ sie zurück?
    - was wurde in der Ferne aus ihr?
    - war sie Wittwe oder ledig (immerhin war sie ja 27)?



    Hier meine konkreten Fragen an Euch (da ich selbst in Hinblick Auswanderung noch nichts erforscht habe):
    - wie finde ich Ihre Spur in Amerika?


    Habe bereits mehrere Schreibweisen Ihres Nachnamens in diverse Suchmaschinen eingegeben, aber nichts gefunden. Nie stimmte das Geburtsdatum oder die Herkunft.
    Außerdem könnte sie ja geheiratet haben.


    - sollte ich zuerst in Deutschland weiter nach ihr forschen? Bringt es aber was, wenn ich z.B. herausfinde, dass Heinemann der angeheiratete Name ist? Mit diesem ist sie ja in Amerika eingereist.
    - Sind Daten aus den Volkszähllisten z.B. korrekt oder kann es Abweichungen hinsichtlich des Geburtsdatums zu den Passagierlisten geben?
    - wo kann ich vergleichbare Liste aus Bremen finden, um ihre Abreise nachzuweisen und ev. herauszufinden, wer mit ihr gemeinsam gereist ist?



    Soweit erst einmal alles, was mir dazu einfiel.


    Danke für Eure Hilfe und Eure Ideen ;) .



    Andrea

  • Hallo Andrea,


    bei castlegarden konnte ich besagte Dame nicht finden, bei ancestry scheint es einen Eintrag zu geben, leider habe ich keinen Zugriff.
    Aber in den alten Listen findet man eigentlich nicht sehr viele weiterführende Angaben. Das ist in den neueren, nach 1900, eher der Fall. Da sind meist auch Personen und Adressen angegeben, zu denen die Einwanderer beabsichtigen zu gehen.


    Die Altersangaben sind sowohl in den Passagierlisten als auch in den Volkszählungen nicht ganz ernst zu nehmen, da gibt es schon mal Abweichungen bis zu 2-3 Jahren (oder mehr).


    Jetzt will ich mal sehen, ob ich die Dame irgendwo finde. Wenn sie bald nach der Einreise geheiratet hat, sieht es natürlich schlecht aus. Und in den Volkszählungen steht natürlich auch nicht mehr Zaasch als Herkunft.

  • Hallo Andrea,


    auf der Passagierliste der "New York" vom 25.06.1868 ist neben Wilhelmine Heinemann auch noch eine Elise Heinemann, Alter 30, aufgeführt. Als Herkunft ist aber nur Preußen angegeben. Ob Elise mit Wilhelmine nun verwandt ist oder ob es sich nur um eine Namensgleichheit handelt, ist nicht festzustellen. Der Passagierliste ist außer den bereits genannten Daten auch nichts weiteres zu entnehmen. Wo Wilhelmine jetzt in den USA abgeblieben ist, konnte ich noch nicht feststellen. Auf den ersten Blick gibt ancestry auch nichts weiter her. Wenn man einfach nur "Zaasch" eingibt, gibt es noch folgenden Eintrag:



    Überseeische Auswanderungen aus der Schweiz, 1910-1953 Info Fritz Bergmann
    Name: Fritz Bergmann
    Geschlecht: männlich
    Geburtsjahr: 1904
    Herkunftsort: Zaasch, Deutschland
    Letzter Wohnort: Zürich, Zürich, Schweiz
    Datum der Abreise: Feb 1925
    Abreisehafen: Bremen
    Ankunftshafen: New York
    Quelle: Auswanderungsamt und Auswanderungsbüro. Überseeische Auswanderungen aus der Schweiz, 1910-1953. Schweizerisches Bundesarchiv. E 2175 - 2, Band 34.

  • Cecilia, danke.
    Die Elise habe ich auch entdeckt. Wobei ich mir auch unsicher bin, ob die beiden zusammen gehören oder nicht.


    Aber Fritz Bergmann hatte ich noch nicht entdeckt. Und eine Familie Bergmann gab es definitiv, denn davon ist mind. 1 in einer der beiden Weltkriege gefallen.
    Habe ich also noch eine neue Spur zum Suchen.



    @ animei



    genau solche Infos waren für mich wichtig, dass eben Daten 1-2 Jahre abweichen können.
    So habe ich dann Spuren, die ich weiter verfolgen kann.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.



    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    das hat jetzt zwar nicht mit der Auswanderung zu tun,
    aber hast Du bei Gedbas schon die Personen aus Zaasch gefunden ?
    Einfach nur beim Ort den Namen Zaasch eingeben.
    Ich fand: Graßhof, Hundt, Schaff, Wilke.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Andrea,


    habe bei ancestry leider auch keinen Vollzugriff, aber...


    es werden dort bei der Volkszählung 1900 drei Wilhemine Heinemanns angezeigt.
    Eine davon wird als 53-jährige in Iowa genannt. Rückgerechnet wäre das Geburtsjahr ca. 1847. In Deinen Angaben wird die auswandernde Wilhemina 1868 als 27-jährig genannt. Wenn die Altersangabe nicht 27, sondern 21 Jahre wäre, könnte das passen. (Ggf. muss man ja immer berücksichtigen, dass die amerikanische Schreibweise der 7 unserer 1 sehr ähnelt. Diese "Verwechsler" scheinen bei Auswanderer-Recherche ein Klassiker zu sein).

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Andrea,


    für besagte Wilhemina Heinemann von 1847 gibt es dann noch einen weiteren Eintrag im US-Census 1910 (leider ebenfalls unvollständig):


    lebt in Iowa in einem Haushalt mit:
    George Heinemann 66 J
    Wilhemine Heinemann 63 J (könnte dafür sprechen, dass diese Wilhemine nur eingeheiratet hat, bzw. schon als verheiratete mit Mann eingereist ist?)
    Fritz Eckle 60 J
    Mary Newkirk 27 J

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • George Heinemann ist der Bruder, dann gibt es noch die Schwester Louise, beide in Germany geboren, die Kinder scheinen 1845 mit den Eltern eingewandert zu sein, und Wilhelmine ist dann bereits in NY geboren.

  • Hallo Andrea,


    Wilhelmina Heinemann hat am 24.02.1870 in der German Protestant St. Paul's Church, Belleville, St. Clair County, Illinois, geheiratet, und zwar Mathias Nosbisch (*um 1839; +05.02.1909).


    Wilhelmina ist am 10.01.1930 gestorben. Beide sind auf dem Saint Josephs Cemetery, Wright County, Iowa, begraben.


    Zwei Töchter:
    Susan Nosbisch *um 1877
    Anna M Nosbisch *um 1879 (verheiratet mit Cemcus J Imholt)


    Wilhelmina erscheint im Iowa State Census als 'Mena' oder 'Mina'. 1920 lebt sie bei ihrer verwitweten Tochter Anna in Mankato Ward 2, Blue Earth, Minnesota.



    PS: Nachträglich zum Geburtstag herzlichen Glückwunsch