Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Hallo Gottschimm,
danke für diese Info. Habe voller Hoffnung noch mal ins Forum Schneidemuehl.net reingeschaut. Der da so fleißig nach Egon Paul Johannes Spiek sucht, das bin ich selbst. Er war mein Großvater väterlicherseits. Wo könnte ich denn Informationen über den Ort Driesen und seine Einwohner bekommen? Bisher konnte ich die Spiek´s, die bis zum Krieg in Gottschimm gewohnt haben, nicht in meine Familie einordnen. Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass die alle irgendwie dazu gehören. Und die Mutter meines Großvaters (Alice Imm) hat ja nicht in Gottschimm, sondern in Driesen gewohnt.
Ist es eigentlich sicher, dass alle deutschen Einwohner nach dem Krieg diese Orte verlassen haben?
Schönen Sonntag noch.
Nicole
Gottschimm
Hallo Nicole,
ich selbst habe noch 1996 im Oktober in Gottschimm die letzte Deutsche gesprochen.Sie hatte ein Gästebuch von ehemaligen Gottschimmern, die als Besucher in Gottschimm waren.Dieses Gästebuch war sehr informativ.
Über Driesen gibt es folgende Internetseite
www.vogel-soya.de/DRIESEN_GESCH_1.html .
Außerdem würde ich Kontakt aufnehmen mit dem Moderator der Neumarkliste Gerd Schmerse
gerd@schmerse.de.Die Neumark-Liste hat die Mail
neumark-l@genealogy.net.In Fürstenwalde gibt noch das Brandenburghaus
www.haus-brandenburg-fuerstenwalde.de .
Viele Grüße
Gottschimm
Über die Webseite der Genealogen gibt es auch Zugang zu alten Adressbüchern in der Neumark und wichtig ist die Daten Deiner Spiek(Namen, Geburtsort ,Datum, kinder, Eltern,Ehepartner) an das Ortsfamilienbuch zu schicken, damit sie dort vorhanden sind www-online-ofb.de .Die daten bitte schicken an Norbert Gschweng
norbert@gschweng.Der Moderator hat eine Webseite
www.schmerse.de und der Bearbeiter der Ortsfamilienbuch hat auch eine gschweng.de.Wichtig ist auch
www.genealogy.net.
Viele Grüße
Gottschimm
Ich habe nun folgende Spiek an das Ortsfamilienbuch eingeben:
Irmgard Spiek*27.04.1926 in Gottschimm Eltern: Walter Spiek*???? ???? und ???? ????
Bruno Spiek*10.06.1897 in Gottschimm
Anna Horowitz verheiratete Spiek *28.02.1918 in ????????
Quelle:Eva Niemhaus,"Gottschimm"
Nun bitte Deine Spiek einmelden.
Vielleicht melden sich nun die anderen Spiek.Das ist ja wohl auch der Sinn dieser Ortsfamilienbücher.So lassen sich mit Geduld die Lücken vielleicht schließen.
Viele Grüße
Gottschimm
Die Alice Imm auch in das entsprechende Ortsfamilienbuch (OFB) einmelden.
Gottschimm
Hallo Nicole,
geh mal auf die Internetseite
http://adressbuecher.genealogy.net/app , da sind jede Menge Spiek.
Gottschimm
Hallo Nicole,
wenn Dein Vater mit dem großen Bruder nicht spricht, dann versuch Du das Gespräch mit dem Onkel.
Familie Spiek
Hallo Nicole, vielleicht kriegen wir was zusammen. Hugo + Erna Spiek geb. Sachs sind meine Großeltern