Suche im Forum

Mitmachen

Unsere Magazine

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Nicole

Unregistered

21

Sunday, November 30th 2008, 7:36pm

Hallo Gottschimm,

danke für diese Info. Habe voller Hoffnung noch mal ins Forum Schneidemuehl.net reingeschaut. Der da so fleißig nach Egon Paul Johannes Spiek sucht, das bin ich selbst. Er war mein Großvater väterlicherseits. Wo könnte ich denn Informationen über den Ort Driesen und seine Einwohner bekommen? Bisher konnte ich die Spiek´s, die bis zum Krieg in Gottschimm gewohnt haben, nicht in meine Familie einordnen. Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass die alle irgendwie dazu gehören. Und die Mutter meines Großvaters (Alice Imm) hat ja nicht in Gottschimm, sondern in Driesen gewohnt.

Ist es eigentlich sicher, dass alle deutschen Einwohner nach dem Krieg diese Orte verlassen haben?

Schönen Sonntag noch.

Nicole

Gottschimm

Unregistered

22

Tuesday, December 2nd 2008, 6:16am

Gottschimm

Hallo Nicole,

ich selbst habe noch 1996 im Oktober in Gottschimm die letzte Deutsche gesprochen.Sie hatte ein Gästebuch von ehemaligen Gottschimmern, die als Besucher in Gottschimm waren.Dieses Gästebuch war sehr informativ.
Über Driesen gibt es folgende Internetseite www.vogel-soya.de/DRIESEN_GESCH_1.html .
Außerdem würde ich Kontakt aufnehmen mit dem Moderator der Neumarkliste Gerd Schmerse gerd@schmerse.de.Die Neumark-Liste hat die Mail neumark-l@genealogy.net.In Fürstenwalde gibt noch das Brandenburghaus www.haus-brandenburg-fuerstenwalde.de .

Viele Grüße

Gottschimm

Unregistered

23

Tuesday, December 2nd 2008, 6:28am

Gottschimm

Über die Webseite der Genealogen gibt es auch Zugang zu alten Adressbüchern in der Neumark und wichtig ist die Daten Deiner Spiek(Namen, Geburtsort ,Datum, kinder, Eltern,Ehepartner) an das Ortsfamilienbuch zu schicken, damit sie dort vorhanden sind www-online-ofb.de .Die daten bitte schicken an Norbert Gschweng norbert@gschweng.Der Moderator hat eine Webseite www.schmerse.de und der Bearbeiter der Ortsfamilienbuch hat auch eine gschweng.de.Wichtig ist auch www.genealogy.net.

Viele Grüße

Gottschimm

Unregistered

24

Tuesday, December 2nd 2008, 6:31am

Gottschimm

Gottschimm

Unregistered

25

Tuesday, December 2nd 2008, 7:25am

Gottschimm

Ich habe nun folgende Spiek an das Ortsfamilienbuch eingeben:
Irmgard Spiek*27.04.1926 in Gottschimm Eltern: Walter Spiek*???? ???? und ???? ????
Bruno Spiek*10.06.1897 in Gottschimm
Anna Horowitz verheiratete Spiek *28.02.1918 in ????????

Quelle:Eva Niemhaus,"Gottschimm"

Nun bitte Deine Spiek einmelden.

Vielleicht melden sich nun die anderen Spiek.Das ist ja wohl auch der Sinn dieser Ortsfamilienbücher.So lassen sich mit Geduld die Lücken vielleicht schließen.

Viele Grüße

Gottschimm

Unregistered

26

Tuesday, December 2nd 2008, 7:28am

Gottschimm

Eva Nienhaus

Gottschimm

Unregistered

27

Tuesday, December 2nd 2008, 7:55am

Gottschimm

Die Alice Imm auch in das entsprechende Ortsfamilienbuch (OFB) einmelden.

Gottschimm

Unregistered

28

Tuesday, December 2nd 2008, 8:00am

Gottschimm

Hallo Nicole,

geh mal auf die Internetseite http://adressbuecher.genealogy.net/app , da sind jede Menge Spiek.

Gottschimm

Unregistered

29

Tuesday, December 2nd 2008, 8:03am

Gottschimm

Gottschimm

Unregistered

30

Tuesday, December 2nd 2008, 9:46am

Gottschimm

Hallo Nicole,

wenn Dein Vater mit dem großen Bruder nicht spricht, dann versuch Du das Gespräch mit dem Onkel.

31

Saturday, April 21st 2012, 8:33am

Familie Spiek

Hallo Nicole, vielleicht kriegen wir was zusammen. Hugo + Erna Spiek geb. Sachs sind meine Großeltern