Suche im Forum

Mitmachen

Unsere Magazine

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Gabriele Gieser" started this thread

• Send private message

1

Sunday, April 22nd 2012, 10:31am

Ortsuche "Neihart by the Rhine"

Hallo,

ich habe folgende Anfrage aus USA bekommen, zu der ich leider in Neuthard keine Einträge finden kann:

I am

searching for information on my family origins. John Houser (likely
Johann Hauser, born 1791) left Germany
in 1832 with his son John (vielleicht wieder Johann, im Jahre 1821 gebornen)
and 2nd wife Barbara Andre. A poorly written note from a relative states
their origin as "Neihart by the Rhine".
Neuhard would make sense. Do you have any records of these people

Um welchen Ort könnte es sich (ausser Neuthard) noch handeln? Hat jemand hierzu ein Idee?

Vorab vielen Dank.
LG Gabi (Gieser)

hvenitz

Intermediate

• Send private message

2

Sunday, April 22nd 2012, 10:57am

Hallo Gaby, leider keine Idee welcher dt. Ort hier gemeint sein soll. - Aber es gibt einen kleinen Ort gleichen Namens in Montana, USA (ca. 60 Meilen südöstl. von Great Falls). Es haben Auswanderer bei Ortsgründungen in der neuen Heimat des öfteren ihren neuen Dörfern den Namen des Herkunftsortes aus der alten Heimat "vepasst". Evtl. lässt sich der "Gaul von Hinten aufzäumen". Vielleicht findet sich in der Ortschronik von Neihard/Montana ein Hinweis auf entsprechende deutsche Wurzeln. Eine Anfrage sollte es wert sein.
LG
Herbert
Schöne Grüße

Herbert

Ständige Suche zu den Familiennamen:

VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

Baronin

Trainee

• Send private message

3

Sunday, April 22nd 2012, 11:50am

Der Ort in Montana wurde laut Wiki nach einem seiner Gründer benannt. Das wird also leider nicht weiterhelfen :S

Baronin

Trainee

• Send private message

4

Sunday, April 22nd 2012, 11:52am

Der Name Hauser ist laut verwandt.de aber vor allem im Süddeutschen zu suchen. Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt weiter?

5

Monday, April 23rd 2012, 8:30am

Hallo Gabi,

ich bin einfach mal in Google Maps von Basel bis Mannheim den Rhein abwärts "gefahren". Man findet dort z. B.

Neuenburg am Rhein
Neuried
Neuhof (südl. Vorort von Strasbourg)
Neuburg am Rhein
Neuhofen

Ich denke, auf diese Weise - und mit dem Hinweis, dass der FN Hauser eher für Süddeutschland üblich ist - kann man die Suche erst einmal eingrenzen.

Viele Glück,

Simone

6

Monday, April 23rd 2012, 4:17pm

Hallo Gabi,

wo haben denn die Hausers in den USA gelebt?
Gruß
Anita

• "Gabriele Gieser" started this thread

• Send private message

7

Monday, April 23rd 2012, 8:32pm

Lieben Dank für eure Beiträge.

Den Werdegang von Johann Hauser in den USA habe ich beim Absender der Mail noch nicht weiter hinterfragt,
da ich in meinen Unterlagen keine Verbindung zu Neuthard finden konnte und somit von meiner Seite nicht weiterhelfen kann.

Ich bin daher auf der Suche nach einer möglichen Verbindung, zu der ich die Anfrage weiterleiten kann.

LG Gabi

diddi42

Beginner

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

8

Tuesday, April 24th 2012, 10:40am

Suche nach Neuthard

Hallo Gabi,

bei der Suche nach den Vorfahren meiner Frau bin ich auf einen Ort gestoßen, der gut zu Deiner Anfrage passen könnte:

Der Ort liegt in der Nähe von Bruchsal und heißt vermutlich durch Eingemeindung heute: 76689 Karlsdorf-Neuthard. Die exakte Lage findest Du bei Google.

Viel Glück!

Dieter

diddi42

Beginner

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Send private message

9

Tuesday, April 24th 2012, 10:41am

Suche nach Neuthard

Hallo Gabi,

bei der Suche nach den Vorfahren meiner Frau bin ich auf einen Ort gestoßen, der gut zu Deiner Anfrage passen könnte:

Der Ort liegt in der Nähe von Bruchsal und heißt vermutlich durch Eingemeindung heute: 76689 Karlsdorf-Neuthard. Die exakte Lage findest Du bei Google.

Viel Glück!

Dieter

10

Tuesday, April 24th 2012, 4:21pm

Hallo Dieter,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, gerade in diesem von Dir genannten Neuthard wurde Gabi eben nicht fündig.
Gruß
Anita