Ortsuche "Neihart by the Rhine"

  • Hallo,

    ich habe folgende Anfrage aus USA bekommen, zu der ich leider in Neuthard keine Einträge finden kann:


    I am
    searching for information on my family origins. John Houser (likely
    Johann Hauser, born 1791) left Germany
    in 1832 with his son John (vielleicht wieder Johann, im Jahre 1821 gebornen)
    and 2nd wife Barbara Andre. A poorly written note from a relative states
    their origin as "Neihart by the Rhine".
    Neuhard would make sense. Do you have any records of these people



    Um welchen Ort könnte es sich (ausser Neuthard) noch handeln? Hat jemand hierzu ein Idee?


    Vorab vielen Dank.
    LG Gabi (Gieser)

  • Hallo Gaby, leider keine Idee welcher dt. Ort hier gemeint sein soll. - Aber es gibt einen kleinen Ort gleichen Namens in Montana, USA (ca. 60 Meilen südöstl. von Great Falls). Es haben Auswanderer bei Ortsgründungen in der neuen Heimat des öfteren ihren neuen Dörfern den Namen des Herkunftsortes aus der alten Heimat "vepasst". Evtl. lässt sich der "Gaul von Hinten aufzäumen". Vielleicht findet sich in der Ortschronik von Neihard/Montana ein Hinweis auf entsprechende deutsche Wurzeln. Eine Anfrage sollte es wert sein.
    LG
    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Gabi,


    ich bin einfach mal in Google Maps von Basel bis Mannheim den Rhein abwärts "gefahren". Man findet dort z. B.


    Neuenburg am Rhein
    Neuried
    Neuhof (südl. Vorort von Strasbourg)
    Neuburg am Rhein
    Neuhofen


    Ich denke, auf diese Weise - und mit dem Hinweis, dass der FN Hauser eher für Süddeutschland üblich ist - kann man die Suche erst einmal eingrenzen.


    Viele Glück,


    Simone

  • Lieben Dank für eure Beiträge.


    Den Werdegang von Johann Hauser in den USA habe ich beim Absender der Mail noch nicht weiter hinterfragt,
    da ich in meinen Unterlagen keine Verbindung zu Neuthard finden konnte und somit von meiner Seite nicht weiterhelfen kann.


    Ich bin daher auf der Suche nach einer möglichen Verbindung, zu der ich die Anfrage weiterleiten kann.


    LG Gabi

  • Hallo Gabi,


    bei der Suche nach den Vorfahren meiner Frau bin ich auf einen Ort gestoßen, der gut zu Deiner Anfrage passen könnte:


    Der Ort liegt in der Nähe von Bruchsal und heißt vermutlich durch Eingemeindung heute: 76689 Karlsdorf-Neuthard. Die exakte Lage findest Du bei Google.


    Viel Glück!


    Dieter

  • Hallo Gabi,


    bei der Suche nach den Vorfahren meiner Frau bin ich auf einen Ort gestoßen, der gut zu Deiner Anfrage passen könnte:


    Der Ort liegt in der Nähe von Bruchsal und heißt vermutlich durch Eingemeindung heute: 76689 Karlsdorf-Neuthard. Die exakte Lage findest Du bei Google.


    Viel Glück!


    Dieter