"von Lemke"?

  • Guten Tag - und keine Sorge - ich suche nicht nach nem "von" evtl. mit Titel für meine Familie, bin auf meine Land- und Schankwirte sehr stolz... ;)
    Aber ich bin bei Familysearch auf drei Namen "von Lemke" gestoßen. Carl Friedrich, Carl Wilhelm und Elise, die alle zwischen 1846 und 1852 in/ beim "Landwehr Regt. Münster-Warendorf-Borken, Westfalen" geboren sind. Nun bin ich ziemlich sicher, dass die nix mit mir zu tun haben, aber die Namensgleichheit interessiert mich - weiß jemand, wer das war oder hat andere Angaben zum Namen?
    Herzliche Grüße und vielen Dank schon mal.

  • Etwas schwierig, denn in den Nachschlagewerken des Adels ist kein Adelsgeschlecht von Lemke verzeichnet, einzig Lemcke aber manchmal ist es ja tatsächlich so, dass einfach nur unterschiedlich aufgeschrieben wurde. Lemcke gab es zwei Adelsgeschlechter:


    Gustav August Wilhelm Lemcke wurde am 15.4.1826 in den preußischen Adelsstand erhoben. Er war Premiereutnant im 12. Husarenregiment.


    Ein altpommersches Adelsgeschlecht, deren Mitglieder oft in der preußischen Armee dienten.


    Viel mehr als noch die Wappenbeschreibungen kann ich allerdings auch nicht beitragen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Hina
    das ist ja schon mal etwas - Danke für Deine Mühe. Als Eltern dieser drei werden Carl von Lemke und Elise von Schell genannt.
    Wo findet man denn dies Wappen? Da meine Sippe aus Pommern stammt (zumindest was ich im 19. und 18.Jh. verfolgen kann) interessierts mich ja doch, wer da auch meinen Namen hatte.
    Grüße und einen sonnigen Tag.

  • Moin Lemke,
    im Neumärkisch-Polnisch-Pommerschen Grenzgebiet muss es im 17. Jh. eine adlige Familie v. Lemcke gegeben haben, möglicherweise (sehr vorsichtig ausgedrückt) ist deren Ursprung im Raum Anklam zu suchen. Einzelne Regesten in denen Angehörige erwähnt werden bringt Włodzimierz Dworzaczek, online durchsuchbar: Biblioteka Kórnicka.
    Grüße
    Lars