Ahnensuch Norwegen, Hilfe beim entziffern des Kirchenbuches

  • Hallo
    Bin neu im Forum und darum erstmal ein großes Hallo an alle. Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit der Familiengeschichte. Mein Ur Ur Großvater ist aus Norwegen ausgewandert, ca. 1873. Ich lese immer mal wieder im Forum mit und habe hier auch den Hinweis zu Kirchenbücher in Norwegen gefunden, welche online einzusehen sind. Nach langen suchen hatte ich Erfolg. Ich fand dabai auch die Angaben zur Trauung meiner Ur Ur Ur Großeltern. Ich möchte euch um Hilfe beim lesen des Eintrages bitten. Punkt 16, Knud Jacobsen...vor allem sind es die Namen der Eltern welche mich interessieren

  • Hallo Beresina,


    versuche mal, ein besser lesbares Bild einzustellen. Wie man das macht, steht hier. Es ist dann nicht nötig, die Dateigröße so stark zu verkleinern.
    Außerdem wäre es gut, wenn man einen größeren Ausschnitt sehen könnte, denn dann könnte man besser die Buchstaben vergleichen. Bitte stelle Deine Anfrage dann im Bereich Lesehilfe, dort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand helfen kann.

  • Hallo!

    Vielleicht nochmal ein paar Dinge zur Erläuterung über meine
    Vorfahren dort.


    Mein Ur-Ur Großvater Jacob Gustav Knudsen ist aus Norwegen
    ausgewandert. Die ersten Daten bekam ich vor einem Jahr. In den Unterlagen vom
    Bruder meines Opas fand ich ein paar Anfragen von 1938 an verschiedene Archive,
    um einen Ariernachweis zu erbringen. Darunter war auch eine Anfrage nach
    Norwegen. Auf dieser Anfrage stand der Name meines Ur Ur Großvaters und ein
    Geburtsdatum. Die Anfrage ging nach Stavanger in Norwegen. Auch die Rückantwort
    befand sich in den Unterlagen. Die Antwort aus Stavanger war, das unter dem
    Datum niemand mit dem Namen Jacob Gustav Knudsen in den Kirchenbüchern
    Stavangers eingetragen ist.

    Mir war bekannt, wo mein Ur Ur Großvater in Deutschland
    gewohnt hat, nachdem er aus Norwegen ausgewandert ist, in Kleßen/ Brandenburg.
    Also bin ich ins Domarchiv nach Brandenburg, wo die entsprechenden
    Kirchenbücher von Kleßen liegen. Volltreffer. Ich fand diverse Geburtseinträge
    ab 1874 bis 1892, meine Ur Ur Großeltern
    hatten insgesamt 7 Kinder. Das Interessante war allerdings der Eintrag beim erstgeborenen
    Kind: Meine Ur Ur Großeltern ( also mein Ur Ur Großvater der aus Norwegen
    ausgewandert ist und seine Frau ) haben in Brasilien geheiratet. Das war
    natürlich sehr merkwürdig. Als Geburtsort für meinen Ur Ur Großvater war
    Stavanger/ Norwegen verzeichnet. Meine Ur Ur Großmutter stammt aus Kasparus/
    Westpreussen. Also, jemand aus Norwegen heiratet jemanden aus Westpreussen.
    Beide haben in Brasilien geheiratet und sind dann nach Deutschland gezogen und
    in Kleßen/ Bandenburg sesshaft geworden. Sehr seltsam! Ich fand dann heraus, dass
    meine Ur Ur Großeltern irgendwann von Kleßen/ Brandenburg nach Friesack/
    Brandenburg umgezogen sind. Dort starb auch meine Ur Ur Großmutter 1908. Dann
    bekam ich heraus, dass mein Ur Ur Großvater in Brandenburg/ Havel gestorben
    ist. Alle Daten sind durch Kirchbücher und Standesamtsdaten belegt und die Urkunden
    als Kopie in meinen Unterlagen. Im Stadtarchiv Brandenburg fand ich die
    Sterbeurkunde meines Ur Ur Großvaters aus dem Jahr 1913. Hier erhoffte ich mir
    endlich genaue Angaben über seinen Geburtsort bzw. ob sich Stavanger bestätigt
    und ob Daten der norwegischen Ur Ur Ur
    Großeltern vorhanden sind. Ich hatte Glück! Es gab ein Eintrag auf der
    Todesurkunde über das Alter. Dieser Eintrag entsprach nicht dem Datum das auf
    der Anfrage nach Norwegen ( Ariernachweis, Anfrage aus dem Jahr 1938 )
    verzeichnet war. Das würde die negative Auskunft von 1938 aus Stavanger/
    Norwegen auch erklären. Man wusste also 1938 das Geburtsdatum meines bereits
    verstorbenen Ur Ur Großvaters nicht mehr genau, darum also die negative
    Auskunft aus Norwegen. Auf der Todesurkunde meines Ur Ur Großvaters waren für
    die Eltern (also meine norwegischen Ur Ur Ur Großeltern) Daten angegeben. Demnach sollte die Mutter
    meines UrUr Großvaters Cicilie Hermansen gewesen sein. Mit den Daten suchte ich
    weiter.

    Zu dieser Zeit erhielt ich noch eine zusätzliche
    Information. Eine Tante von mir hatte noch einen alten Brief von 1877 aus
    Norwegen. Den erhielt mein Ur Ur Großvater
    von seinem Cousin aus Stavanger/ Norwegen. Ich ließ den Brief
    übersetzen. Der Cousin, ein Herr Olsen berichtet dort über 2 Brüder meines Ur
    Ur Großvaters( Gudmund und Knud ). In diesem Brief werden immer wieder
    norwegische Schiffe genannt, auf den Knud nun fährt bzw. gefahren ist. Über den
    Bruder Gudmund wird gesagt, dass er in Amerika sei. Außerdem sind die Eltern
    meines Ur Ur Großvaters erwähnt. Nicht namentlich, aber das sie verstorben
    sind. Zusammenfassend ist aus dem Brief zu entnehmen: Mein Ur Ur Großvater hat
    zwei Brüder ( Knud und Gudmund ). Bruder Knud ist Seefahrer. Bruder Gudmund ist
    in Amerika. Die Eltern, also meine Ur Ur Ur Großeltern, sind im Jahre 1877
    bereits verstorben.


    Dann tauchte ein weiterer Brief im Familienkreis auf. Dieser
    ist von 1923. Die in Kleßen geborene Tochter meines norwegischen Ur Ur Großvaters
    wohnte zu der Zeit in Berlin. Sie erhielt einen Brief aus Norwegen. Dieser
    Brief ist von einer Cousine meines norwegischen Ur Ur Großvaters. Die Frau
    wohnte in Stavanger. Sie berichtet in dem Brief, dass sie sich noch erinnert, als mein
    Ur Ur Großvater Norwegen verließ. Sie selbst, sei zu der Zeit 10/12 Jahre alt
    gewesen. Die Brüder meines Ur Ur Großvaters sind in Amerika. Bruder
    Gudmund sei bereits verstorben und lebte
    in Chicago. Bruder Knud lebe in St. John. ,,Kapitän Olsen'' (der den Brief von
    1877 aus Stavanger an meinen Ur Ur Großvater nach Kleßen schrieb) lebe auch
    noch. Dann waren noch diverse Angaben zu weiteren Personen. (Lasse ich jetzt
    weg, erst mal nicht so wichtig)


    Dann fand ich hier im Forum den Hinweis zu den
    Kirchenbüchern, welche online eingestellt sind. Ich suchte also nach einen
    Jacob Gustav Knudsen, dessen Mutter Cicilie Hermansen hieß ( Name des Vaters
    lass ich mal weg ) und der ca. 1855 in Stavanger geboren war und zwei Brüder hat, Knud und Gudmund. Ich saß da
    tagelang vor dem Rechner, gab zwischendurch auf, fing von vorne an. Nichts,
    kein Jacob Gustav Knudsen mit den dazugehörigen Eltern eingetragen in den
    Kirchenbüchern.

    Dann sah ich die Volkszählungslisten durch, genauer gesagt
    die von 1865. Da fand ich einen Jacob Gustav Knudsen, aber die Eltern stimmten
    nicht mit den Namen überein, die ich auf der Todesurkunde meines Ur Ur
    Großvaters fand, welche 1913 in Brandenburg ausgestellt worden war. Allerdings
    stellte ich anhand der Volkszählungsliste fest, dass im gleichen Haushalt noch
    zwei Brüder lebten, ein Knud und ein Gudmund. Die Brüder passten also...aber
    die Namen der Eltern passten nicht. Dann wurde mir klar, dass die Angaben auf
    der deutschen Todesurkunde meines Ur Ur Großvaters nicht richtig sein können.
    Danach sollte ja die Mutter eine Cecilie Hermansen sein. Cicilie kann ja kaum
    der ,,Sohn'' von Hermann sein. Und auch der Vornahme, Cicilie...wäre doch ein
    Zufall wenn meine norwegische Ur Ur Ur Großmutter genau denselben Vornahmen
    gehabt hätte, wie meine westpreussische Ur Ur Großmutter. Dann schaute ich
    nochmal auf die Anfrage zum Ariernachweis von 1938 nach Norwegen. Die Anfrage
    nach Norwegen wurde mit einem falschen Geburtsdatum gestellt.Also ein grober
    Fehler auf der Anfrage nach Norwegen, das Geburtsdatum meines Ur Ur Großvater
    war der nächsten Generation nicht genau bekannt. Warum sollten sie sich dann
    nicht auch mit den Namen der Eltern meines Ur Ur Großvaters geirrt haben,
    welche sie dann für das Ausstellen der Todesurkunde angeben mussten. Die Eltern
    meines Ur Ur Großvaters sind bereits vor 1877 in Norwegen verstorben. Keiner
    der deutschen Nachkommen kannte sie also. Darum gehe ich davon aus, das die
    Namen auf der Todesurkunde meines Ur Ur Großvaters, die Namen seiner Eltern,
    nicht mehr genau bekannt waren und sich so der Fehler ergab. Das machte meine
    Suche schwer, aber am Ende war alles gut. Ich habe dann viele norwegische
    Dokumente online gefunden. Den Geburtseintrag meines Ur Ur Großvaters, seine Konfirmation.
    Das gleiche für seine beiden Brüder Knud und Gudmund. Sogar die Hochzeit der
    Eltern, also meiner Ur Ur Ur Großeltern, habe ich entdeckt ( siehe Lesehilfe )


    Ich hoffe ich hab das für euch nachvollziehbar formulieren
    können. Auch amtliche Dokumente können Fehler enthalten und in die Irre führen.

    Natürlich will ich weiter machen. Jetzt erst mal die Namen
    der Leute auf den Scann von 1855 entziffern und dann vielleicht ihre
    Geburtsdaten finden. Ist irgendwann genug zusammen, werde ich auch nach
    Stavanger fahren. Die Brüder meines norwegischen Ur Ur Großvaters sind ja nach
    Amerika rüber, da muss ich auch irgendwann nachforschen. Was die Hochzeit
    meines Ur Ur Großvaters in Brasilien angeht ist auch noch was zu tun, Ahnenforschung
    in Brasilien...na mal sehen.

    Ein langer Text. Hoffentlich verständlich erläutert. Wollte
    euch berichten, was einem so alles passieren kann auf der Suche nach
    norwegischen Vorfahren.

    Gruß


  • Hi. If you speak Enaglish I can help you. I'm Norwegian, so I can help you with your searches and understanding the resaults. Let me know if you want my help.