KOOPMANN und RICHTER in Colmoor (wo kennt den Ort?)

  • Hallo liebe Mitforscher,
    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Johanna KOOPMANN, *26.3. 1849 in Colmoor (Großherzogtum Oldenburg), +23.5. 1889 in Uphusen, Tochter des Tischlermeisters Eilert KOOPMANN und dessen Ehefrau Christiane KOOPMANN, geb. RICHTER aus Colmoor (weiteres unbekannt). Colmoor hat sich bisher vor mir erfolgreich versteckt. Kennt jemand den Ort oder hat sogar Angaben zu den betreffenden Familien?
    Viele Grüße
    Altmärker

  • Hallo,


    wird dieser Ort vielleicht anders geschrieben?


    Kollmoor ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig -Holstein, ungefähr 3 km von Itzehoe entfernt.


    Beste Grüße


    Mahelene


  • Nicht ein Ort, sondern eine Straße in Stickhausen, östlich von Leer, heißt 'Am Kolmoor'. Vielleicht der Name einer alten und kleinen Ortschaft dort, heutzutage am Rande einer neueren Wohnanlage von Stickhausen.



    Halte ich für unwahrscheinlich, da Johanna im ehem. Großherzogtum Oldenburg geboren wein soll,
    aber weder Stickhausen noch Steinburg in selbigem liegen:

    Zitat

    Johanna KOOPMANN, *26.3. 1849 in Colmoor (Großherzogtum Oldenburg)


    Eher könnte man sich dieser Aussage anschließen:


    Hallo Altmärker,


    evtl. handelt es sich um den kleinen Ort 26939 Colmar (Ovelgönne) in der Wesermarsch.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Altmärker, hallo an die fleissigen Mitsucher!



    Es gibt einen Hinrich Georg Koopmann, der 1856 in C o l m a r geboren wurde
    … und seine Eltern heissen Eilert Koopmann und Johanna Christina Richter.
    Also ein Bruder von Johanna!


    Gefunden auf der Webseite eines australischen Forschers. Hier geht es
    weiter zu den Kontaktdaten.



    Viele Grüsse, JoHa

  • vielen Dank für die schnellen Antworten. In meinen Unterlagen (Familienstammbuch und Sterbeurkunde) steht zwar deutlich die Ortsbezeichnung Colmoor, doch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Colmar bei Ovelgönne handelt, ist besonders nach dem Hinweis auf die australische Netzseite (mit passenden Daten und Namen) enorm gestiegen. Es gibt zwar offenbar noch im südlichen Nachbarkreis Diepholz in der Gemeinde Wagenfeld (laut plattdeutscher Wikipedia) ein nicht näher bezeichnetes Colmoor, doch das liegt wiederum nicht im (damaligen) Großherzugtum Oldenburg. Nochmals an Euch vielen Dank für Eure Mühe.
    Gruß Altmärker

  • Hallo,


    Colmar wurde allerdings Mitte des 19ten Jahrhunderts schon Colmar geschrieben und wird auch auf Butjenter bzw Stadländer Platt nicht Colmoor gesprochen.