Suche im Forum

Mitmachen

Unsere Magazine

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, April 28th 2012, 3:01pm

Zagoŕre, Posen (und Plugartz)

Guten Tag,

da ich leider mit Googeln nicht weitergekommen bin, würde ich gerne mein Glück hier versuchen und fragen, ob jemandem die Orte Zagoŕre, Posen (und evtl. auch Plugartz, ohne weitere genannte Verortung) bekannt sind.

Zu Zagoŕre brachte die Suchmaschine drei Treffer - keiner bringt mich weiter: Ich würde gerne wissen, wo sich dieser Ort befindet/befand.

Beide Ortsnamen tauchen in einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1892 auf, als Geburtsort (1855) des Bräutigams und letzter Wohnort der Eltern der Braut. Zagoŕre, Posen wird noch erläutert mit einem Eintrag, der leider sehr schlecht lesbar ist: Zlmonenz, Zkmonenz ...?

Vielen Dank!

2

Sunday, April 29th 2012, 7:12am

Hallo Jolo,

hast Du schon bei www.kartenmeister.com geschaut?

Viele Grüße
Simone

3

Wednesday, May 2nd 2012, 7:15pm

Hallo Simone,

vielen Dank für den Link. Leider hat er nicht zum Erfolg geführt: No matches found ...

Auch auf dieser Seite - Gemeindeverzeichnis bin ich nicht fündig geworden. Oder noch nicht ...

Gruß,
Jolo

laagberger

Professional

Societies: ohne

• Send private message

4

Wednesday, May 2nd 2012, 8:17pm

Woher hast du diese Ortsnamen?

Hast du evtl. ein Bild zum Einstellen,

damit wäre vielleicht Hilfe möglich.

Liegen deine suchorte im Kreis Schildberg ?
MfG
Bernd aus Wolfsburg
:thumbsup:

Suche alle Verbindungen die den Namen KINZEL-KINTZEL-KÜNZEL erwaehnen / enthalten.

MANICKE Westhavelland/Prignitz ; PAUL Königsberg Kreis Königsberg

Wo / bei wem haben sie eingeheiratet :?:

This post has been edited 1 times, last edit by "laagberger" (May 2nd 2012, 8:21pm)

5

Wednesday, May 2nd 2012, 8:52pm

Hallo Bernd,

die Angaben stammen aus einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1892 (Geburtsort (1855) des Bräutigams und letzter Wohnort der Schwiegereltern). Die Schreibweise von Zagoŕre ist eindeutig, da der (Frechener) Standesbeamte dieses Wort in lateinischen Buchstaben geschrieben hat.

Suchorte? Habe ich noch keine von diesem Zweig der Familie. Zagoŕre ist mein erster Hinweis.

Gruß,
Jolo

pedi2005

Moderatorin

Societies: SGGEE, AGOFF

• Send private message

6

Wednesday, May 2nd 2012, 9:23pm

Hallo Jolo,

ich habe beim kartenmeister mal in dem Feld Deutscher Ortsname Zag* eingegeben und ein paar Orte gefunden, die in Frage kommen könnten wenn man die richtige Schreibweise nicht kennt:
Zagori, Zagorne, Zagorri, Zagorze, Zagurri.

Meinst Du mit "Frechener" Standesbeamten, dass der Heiratseintrag aus Frechen in der Nähe von Köln ist? Dann kann es doch sein, dass der Standesbeamte den Ort nicht richtig schrieb, sondern nur so wie er ihn verstanden hat.

Wenn Du die Namen der Eltern von Braut und Bräutigam hast und diese im Posener Bereich gelebt haben, könntest Du mal im Posen-Projekt schauen, evtl. findest Du dort die Heirat (der Eltern) und damit den Ort. http://poznan-project.psnc.pl/search.php?lang=de

Vielleicht wäre es doch gut, wenn Du die Urkunde oder einen Ausschnitt davon in der Lesehilfe einstellen würdest, dann könnte evtl. jemand die Erläuterung zum Ort entziffern.
Viele Grüße von
Petra

www.serwaty.de

7

Friday, May 4th 2012, 3:05pm

Hallo Petra,

vielen Dank für Deinen Beitrag mit den hilfreichen Tipps.

Möglich, dass der Standesbeamte den Ort falsch eingetragen hat (ja, Frechen bei Köln) - obwohl er mit dem Akzentzeichen (o. ä.) schon sehr genau war. Es gibt auch Orte mit diesem Namen, jedenfalls kann man Zagoŕre als Wohn- bzw. Geburtsort in verschiedenen Einträgen im Internet finden. Bloß, dass mich keiner dieser Einträge bisher weitergebracht hat.

Aber ich werde dranbleiben, danke Dir!

Gruß,
Jolo

8

Sunday, June 24th 2012, 11:26am

Eine Antwort auf meinen Eintrag in der Lesehilfe brachte des Rätsels Lösung: Es heißt "Zagoŕre Provinz Posen" :whistling:

9

Sunday, October 14th 2012, 8:51am

da ich leider mit Googeln nicht weitergekommen bin, würde ich gerne mein Glück hier versuchen und fragen, ob jemandem die Orte Zagoŕre, Posen (und evtl. auch Plugartz, ohne weitere genannte Verortung) bekannt sind.
Guten Tag,

heute, habe ich diese Anfrage mit Ortsnamen gelesen und gebe ich meine Antwort:
Beide Orten - Zagórze und Plugawice [Plugawitz] befand sich in powiat Ostrzeszów [Kreis Schildberg];
und findest Du hier auf Feld C3

http://www.sggee.org/research/gilly_maps/B3.jpg

in Zagórze, Mittee 19. Jh. ein klein Vorwerk war und heute der Ort Zagórze ist nicht mehr.
Evangelische Kirche - Kempen
Katolische Kirche - Wyszanów

Gruß,
woj