Zagoŕre, Posen (und Plugartz)

  • Guten Tag,


    da ich leider mit Googeln nicht weitergekommen bin, würde ich gerne mein Glück hier versuchen und fragen, ob jemandem die Orte Zagoŕre, Posen (und evtl. auch Plugartz, ohne weitere genannte Verortung) bekannt sind.


    Zu Zagoŕre brachte die Suchmaschine drei Treffer - keiner bringt mich weiter: Ich würde gerne wissen, wo sich dieser Ort befindet/befand.


    Beide Ortsnamen tauchen in einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1892 auf, als Geburtsort (1855) des Bräutigams und letzter Wohnort der Eltern der Braut. Zagoŕre, Posen wird noch erläutert mit einem Eintrag, der leider sehr schlecht lesbar ist: Zlmonenz, Zkmonenz ...?


    Vielen Dank!

  • Woher hast du diese Ortsnamen?


    Hast du evtl. ein Bild zum Einstellen,


    damit wäre vielleicht Hilfe möglich.


    Liegen deine suchorte im Kreis Schildberg ?


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

    Einmal editiert, zuletzt von laagberger ()

  • Hallo Bernd,


    die Angaben stammen aus einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1892 (Geburtsort (1855) des Bräutigams und letzter Wohnort der Schwiegereltern). Die Schreibweise von Zagoŕre ist eindeutig, da der (Frechener) Standesbeamte dieses Wort in lateinischen Buchstaben geschrieben hat.


    Suchorte? Habe ich noch keine von diesem Zweig der Familie. Zagoŕre ist mein erster Hinweis.


    Gruß,
    Jolo

  • Hallo Jolo,


    ich habe beim kartenmeister mal in dem Feld Deutscher Ortsname Zag* eingegeben und ein paar Orte gefunden, die in Frage kommen könnten wenn man die richtige Schreibweise nicht kennt:
    Zagori, Zagorne, Zagorri, Zagorze, Zagurri.


    Meinst Du mit "Frechener" Standesbeamten, dass der Heiratseintrag aus Frechen in der Nähe von Köln ist? Dann kann es doch sein, dass der Standesbeamte den Ort nicht richtig schrieb, sondern nur so wie er ihn verstanden hat.


    Wenn Du die Namen der Eltern von Braut und Bräutigam hast und diese im Posener Bereich gelebt haben, könntest Du mal im Posen-Projekt schauen, evtl. findest Du dort die Heirat (der Eltern) und damit den Ort. http://poznan-project.psnc.pl/search.php?lang=de


    Vielleicht wäre es doch gut, wenn Du die Urkunde oder einen Ausschnitt davon in der Lesehilfe einstellen würdest, dann könnte evtl. jemand die Erläuterung zum Ort entziffern.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für Deinen Beitrag mit den hilfreichen Tipps.


    Möglich, dass der Standesbeamte den Ort falsch eingetragen hat (ja, Frechen bei Köln) - obwohl er mit dem Akzentzeichen (o. ä.) schon sehr genau war. Es gibt auch Orte mit diesem Namen, jedenfalls kann man Zagoŕre als Wohn- bzw. Geburtsort in verschiedenen Einträgen im Internet finden. Bloß, dass mich keiner dieser Einträge bisher weitergebracht hat.


    Aber ich werde dranbleiben, danke Dir!


    Gruß,
    Jolo

  • da ich leider mit Googeln nicht weitergekommen bin, würde ich gerne mein Glück hier versuchen und fragen, ob jemandem die Orte Zagoŕre, Posen (und evtl. auch Plugartz, ohne weitere genannte Verortung) bekannt sind.

    Guten Tag,


    heute, habe ich diese Anfrage mit Ortsnamen gelesen und gebe ich meine Antwort:
    Beide Orten - Zagórze und Plugawice [Plugawitz] befand sich in powiat Ostrzeszów [Kreis Schildberg];
    und findest Du hier auf Feld C3


    http://www.sggee.org/research/gilly_maps/B3.jpg


    in Zagórze, Mittee 19. Jh. ein klein Vorwerk war und heute der Ort Zagórze ist nicht mehr.
    Evangelische Kirche - Kempen
    Katolische Kirche - Wyszanów


    Gruß,
    woj