Suche im Forum

Mitmachen

Unsere Magazine

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ULehmann

Unregistered

1

Wednesday, May 2nd 2012, 9:35pm

Sächsische Truppen bei Chéreng gesucht

Hallo Forum,
ich stecke in einer Sackgasse: wir haben über die Militärzeit meines Urgroßvaters im 1. WK leider überhaupt keine Aufzeichnungen außer einem einzigen Foto (siehe Anhang).
Der Text auf der Rückseite sagt "fotografiert 1915 vor dem Schloß von Chereng, Frankreich"
Leider kann ich an der Uniform gar nichts erkennen was irgendeinen Hinweis auf Waffengattung oder Dienstgrad geben könnte (und mir fehlt dazu auch die Kenntnis). Aber das Schloß Chereng habe ich ein paar Kilomenter östlich von Lille nahe der franz./belg. Grenze finden können.
Weiß zufällig jemand, welche sächsischen Einheiten 1915 in diesem Gebiet lagen (mein Urgroßvater stammt aus der Gegend zwischen Meißen und Nossen und wird wohl in einer sächs. Einheit gewesen sein), was ein Hinweis auf sein Regiment sein könnte, damit man hier weiter recherchieren kann?

Vielen Dank, Ulf
ULehmann has attached the following file:

feisal

Trainee

• Send private message

2

Wednesday, May 2nd 2012, 11:01pm

Hallo Ulf,

hast Du schon in den Verlustlisten des 1. WK gesucht?

Diese Datenbank ist zwar noch im Aufbau,
aber vielleicht wirst Du dort in absehbarer Zeit fündig.

Viel Erfolg wünscht Dir

Georg

ULehmann

Unregistered

3

Thursday, May 3rd 2012, 12:45am

Hallo Georg,
danke für Deine Antwort. Aber mein Urgroßvater ist Gott sei Dank wieder heil nach Hause gekommen - die Verlustliste wird deshalb leider nicht viel helfen.
Er ist nur zu zeitig gestorben um über diese Zeit Informationen zu hinterlassen.

Trotzdem Danke, Ulf

Jensus

Trainee

• Send private message

4

Thursday, May 3rd 2012, 12:56am

Hallo Ulf,
leider ist das Bild zu klein um Details an der Uniform zu erkennen, kannst Du bitte ein Vergrösserung (von Mütze bis Ärmelende) zeigen!?
Grössere Bilddateien kannst Du z. B. hier hochladen und dann den Link in Deinen neuen Beitrag reinkopieren!? http://www.bilder-hochladen.eu/

Und zum Tipp von Georg, der Titel "Verlustliste" ist etwas irreführend, den in der Liste sind auch Verwundete und Vermisste aufgeführt!
Daher kann eine Suche in der Liste manchmal doch weiterhelfen! Diese Liste ist aber noch im Aufbau, daher sind noch nicht komplett alle Namen erfasst!
;) Gruss Jens

ULehmann

Unregistered

5

Thursday, May 3rd 2012, 10:46pm

Danke für den Tip, aber trotzdem brachte die Liste keinen Erfolg.
Ich habe Vorder- und Rückseite des Fotos in voller Auflösung auf den Server geladen. Die Aufnahme ist zwar nicht sehr scharf, aber vielleicht können Spezialisten trotzdem etwas deuten oder erkennen...

http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?…-1336077713.jpg
http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?…-1336077770.jpg

Danke Euch, Ulf

Jensus

Trainee

• Send private message

6

Thursday, May 3rd 2012, 11:22pm

Hallo Ulf,
leider kann ich Dir (wegen der starken Unschärfe) überhaupt gar nichts weiter dazu sagen!
Schade! ;) Gruss Jens