• Hallo alle,


    kommt in euren Stammbäumen Wilhelm Carl Schüttpeltz geb. den 19.06.1850 in Neu Kugelwitz, Kr. Schlawe vor? Wilhelm Schüttpeltz heiratete Augusta Schramm geb. den 19.07.1848 in Rügenswalde, Kr. Schlawe, und im Jahr 1873 oder 1872 den 16.12 bekamen sie ein Kind, Anna, deren Geburtsplatz und Geburtsdatum falsch sein können. Alle emigrierten nach Amerika. Ob sie mehrere Kinder hatten, oder irgendwelche andere Familie, darf auch nicht gesagt werden.


    Das Staatsarchiv in Koszalin benachrichtete mich, dass die Unterlagen, mit denen man beispielerweise ihre Geburtsurkunden festlegen könnte, bei dem Archiv nicht zur Verfügung stehen, wurden höchstwahrscheinlich während des letzten Krieges vernichtet.


    Ich bedanke mich für jede Antwort, die den Namen Schüttpeltz oder Schramm betreffen wird.


    Gruss,


    Krzysztof


    http://www.germanancestry.comuf.com

  • Hallo Krzysztof,


    zu Wilhelm Carl Schüttpeltz und Augusta Schramm kann ich leider nichts sagen, aber auch unter meinen Vorfahren gibt es Schüttpelz. Sie stammten aus Rützenhagen im Rügenwalder Amt, Kreis Schlawe. 1930 hat der Heimatforscher Karl Rosenow einen Aufsatz über Rützenhagen veröffentlicht, in dem er exemplarisch den Stammbaum der alteingesessenen Bauernfamilie Schüttpelz von 1600 bis 1926 auf Hof Nr. 11 abdruckte.
    Es gab aber noch andere Schüttpelz im Ort, die unerwähnt blieben.


    In der Pommerndatenbank


    http://hinterpommern.de/Genealogie/


    gibt es zu Schüttpelz 4 Kontaktadressen und 148 Einträge in Adressbüchern.


    Gruß, mcm

  • Hallo,
    suchen Sie für diese Dame?:
    My
    Great Grandfather was William Carl Schupeltz (Name changed after he
    arrived in states) born in Prussia. I recently found a church document
    from Philadelphia Pa which has his name listed as Wilhelm Carl
    Schüttpelz from Neu Kugelwitz b 9 Jun 1850. He came to the USA in 1872
    or 1873. He married Auguste Schramm 8 Jul 1873 in Philadelphia PA USA.
    she was from Rugenwalde.


    http://baseportal.de/cgi-bin/b…ck=1&range=0,100&Pos=4184
    Ansonsten sollten Sie Kontakt aufnehmen.


    Freundliche Grüße
    Margret Ott

  • Hallo,


    danke für diese Informationen. Bloß alles, was im Netz zu finden ist, habe ich schon nachgeforscht. Man denkt noch immer daran, dass jemand noch was bie eigenrer Informationssammlung hat.


    Ja, mit Barbara kennen wir uns, ich mache für sie diese Forschung, wobei ich jede einzige Möglichkeit ausnutze, um nur Informationen zu versammeln.
    Höchstwahrscheinlich werden die Grundbücher bei entsprechendem Amtsgericht nachgeforscht werden müssen, um den Besitz zu bestätigen, insbesondere, wenn die Suche nach Urkunden unmöglich scheint zu sein. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Informationen bei Amtsgerichten mehrere Auskünfte liefern können, als die Urkunden. Natürlich schauend von der genealogischen Ansicht.


    Ich bedanke mich aber so wie so für Ihre Hilfe ganz herzlich!


    Gruss,


    Krzysztof