altes Klassenfoto

  • Hallo, Rom1


    da kann man nur Vermutungen anstellen: 20igerJahre des vergangenen Jahrhunderts, vielleicht Osteuropa.
    Sind deine Urgoßeltern nach Niedersachsen zugezogen? Weißt du, ob Verwandte drauf sind?


    Viel Erfolg
    wünscht SÖCKCHEN

  • Hallo SÖCKCHEN,


    ich weiß nicht, ob Verwandte von mir auf dem Foto sind.
    Meine Urgroßeltern lebten in Niederschlesien. 1945 mußten sie fliehen, als die Rote Armee
    dort einmarschiert ist. Vielleicht stammen die Bilder auch von denen.


    Als ich vor ein paar Jahren mit meinem Vater in Niederschlesien war, haben uns die polnischen Besitzer des Hauses,
    in dem früher meine Urgroßeltern gelebt haben, 2 Fotos mitgegeben, die dort herumlagen.


    Grüße Rom1

  • Hallo,


    also mein Vater (Jahrgang 1931) sah zu seiner Einschulung auch so aus. Daher kann es durchaus auch später 1930-1940 sein....


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo,
    auf den ersten Blick, war ich natürlich verunsichert, weil das hervorstechende Merkmal dieser Aufnahme die Armut ist, die zum ausdruck kommt. Erst dachte ich auch, daß eine solche Aufnahme in der ersten Zeit nach dem 2. WK möglich gewesen sein könnte, besonders, wenn ich mir das Kleid des größeren Mädchens auf der rechten Seite anschaue. Auch manche der Pullover-Kragen passen in die 40-er.


    Allerdings: das Kleid des Mädchens auf der anderen Seite weist eindeutig in die 20-er bis Anfang 30-er Jahre. Wobei man naürlich nie weiß, wann ein Mädchen in einer ärmeren Familie nicht einfach in das alte Kleid einer älteren Verwandten gesteckt wurde. Das war ja nun wirklich auch in meiner Kindheit keine Seltenheit, und nicht nur bei armen Familien.


    Außerdem: die kurz rasierten Jungenköpfe kenne ich von Fotos aus den 20-er Jahren und früher.


    Also alles in allem simmte ich überein, daß ein Zeitraum zwischen den 20-er Jahren bis Mitte der 30-er Jahre in Frage kommt.
    Viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ich habe ja noch ein zweites Foto erhalten. Das scheint älter zu sein.


    Ich habe keine Ahnung, wo das Foto aufgenommen wurde und wer dort abgebildet ist.
    Scheint eine Konfirmation zu sein.


    Meine Oma ist Jahrgang 1906. Sie hatte noch jüngere Geschwister. Vielleicht ist jemand von ihnen dort abgebildet.


    [Blockierte Grafik: http://kuroweb.de/1/Scan-120504-0001a.jpg]


    grosse Version


    Grüße Rom1

  • Ich habe mehrere Klassenfotos aus Primkenau/Niederschlesien - aus den 20er und 30er Jahren - und würde im Vergleich damit sagen, dass dieses hier aus den 20er Jahren stammt.


    Das untere Foto stellt, das Alter der Kinder berücksichtigend, wohl eher eine katholische Erstkommunion dar. Das gibt vielleicht einen Hinweis darauf, ob es sich um Verwandtschaft handeln könnte.
    Ich denke auch, dass das Bild früher als das Klassenfoto aufgenommen wurde. (Hinweis: Alle Mädchen haben lange Haare. Kurzhaarfrisuren kamen erst in den 20ern auf.)

  • Hallo Rom1,


    Zum ersten Bild können die Angaben von Assi und Gisela stimmen. Allerdings habe ich ein Klassenfoto meiner Mutter von 1938, darauf sind 11 Mädchen mit Zöpfen und nur eins mit Kurzhaarfrisur.


    Ich stimme mit Gabi überein, dass das zweite Foto ein Kommunionbild sein kann. Auf dem Bild sind die Bäume noch kahl. Es könnte eine Kommunion aus dem Jahr 1913 sein. Da war der "Weiße Sonntag" am 30.März. Also noch recht früh im Jahr. Aber das ist nur Spekulation. In anderen Jahren gab es auch frühe "Weiße Sonntage" Anfang April. Und die Natur kann sich auch schon mal um einige Wochen verschieben.


    Gruß, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula