Suche im Forum

Mitmachen

Unsere Magazine

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, May 4th 2012, 4:47pm

Vorfahrenliste Kreis Steinfurt & Kreis Coesfeld

Hallo zusammen,
hier kommt eine erste vorläufige Liste mit Namen. Vielleicht findet jemand einen Anknüpfungspunkt, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Jahr = Geburtsjahr

Seppenrade (Kreis Coesfeld)
Bünder, Ludwig1828
Bünder, Maria Franziska1864
Haverkamp, Maria Catharina1837
Hegemann, Bernhard Heinrich1854
Hegemann, Johann Heinrich1813
Hegemann, Wilhelm1889
Kuhlmann, Anna Maria1816

Altenberge (Kreis Steinfurt)
Bröker, Lucia Josefine1876
Bröker, Johann Theodor1833
Waldmann, Maria Elisabeth1843

Wettringen (Kreis Steinfurt)
Fehlker, Bernhard Hermann1794
Fehlker, Johann Bernhard1841
Wilmers, Anna Maria Elisabeth1800

Welbergen (Gem. Ochtrup)
Bothorn, Anna Gertrud1846
Ehlingmann gt. Bothorn, Hermann Heinrich1804
Ehlingmann, Johann Heinrich1774
Kauling, Johann Heinrich1770
Kauling, Maria Adelheid1806
Lenfert, Anna Maria1806
Merker, Anna Catharina1778
Mohring, Maria Theresia1875
Mohring, Bernhard Heinrich1842

Ochtrup (Kreis Steinfurt)
Feldmann, Hermann Heinrich1842
Feldmann, Johann Heinrich1804
Feldmann, Johann Heinrich1754
Kleine, Anna Maria1847
Kleine, Gerhard Heinrich1821
Kleine, Johann Bernhard1780
Ruhkamp, Maria Elisabethca. 1820
Schultealbert, Anna Mariaca. 1780
Storms, Anna Margaretheca. 1755
Werning, Maria Katharinaca. 1810

Katze

Trainee

Societies: keine

• Send private message

2

Tuesday, May 8th 2012, 7:52pm

Hallo!

Ich habe auch einige Vorfahren in Ochtrup. Leider keine mit den genannten Namen. Hast Du die Namen der Ochtruper aus dem Heimatbuch v. J. Wegener?

Gruß

- Petra - :)

3

Tuesday, May 8th 2012, 8:18pm

Hallo,
die jüngeren sind vom Standesamt, die älteren aus dem Wegener. KB habe ich noch gar nicht gesichtet.
Meine Namen kommen alle aus der Osterbauernschaft; ich glaube der Name, den du suchtest war in der Wester- oder Weinerbauernschaft ansässig.
Gruß, Micha

4

Tuesday, May 8th 2012, 10:40pm

Hallo Micha,

im Stammbaum meines Mannes findet sich eine Anna Maria Kuhlmann, geb. um 1817 in Ermen, also südöstlich von Lüdinghausen, Tochter von Johann Hermann Kuhlmann, Pächter in Ermen, und Anna Maria Elisabeth Mushövel Pinnekamp. Sie heiratet 1838 in Lüdinghausen Anton Brüggemann. Ist die Namensgleichheit nur zufällig?

Viele Grüße
Simone

This post has been edited 1 times, last edit by "zimba123" (Nov 21st 2013, 1:31pm) with the following reason: Korrektur

5

Wednesday, May 9th 2012, 9:44am

Hallo Simone,
leider habe ich zu Anna Maria Kuhlmann nicht viel.

Johann Heinrich Hegemann und Anna Maria Kuhlmann tauchen als Eltern von Bernhard Heinrich Hegemann in dessen Heiratseintrag (Standesamt) auf. Bei dessen 2. Heirat 1899 leben beide nicht mehr.

Bei familysearch findet sich:
Johann Heinrich Hegemann oo Anna Maria Catharina Kuhlmann, Tochter des Bernhard Heirnich Kuhlmann, am 30. Apr 1839, kath. in Seppenrade
Diese Angaben konnte ich leider noch nicht überprüfen.

Viele Grüße,
Michaela

This post has been edited 1 times, last edit by "M.I.F.E." (May 9th 2012, 10:09am)

6

Wednesday, May 9th 2012, 9:37pm

Hallo Michaela,

Danke für Deine Rückmeldung. Es scheint sich doch wohl um eine zufällige Namensgleichheit zu handeln. Eine zweite Ehe kann ich ausschließen, da "meine" Anna Maria zu Zeitpunkt der Heirat von Deiner mit dem ersten Kind aus der Ehe mit Anton Brüggemann schwanger war.

Viele Grüße
Simone

7

Wednesday, May 9th 2012, 10:16pm

Na, wer weiss, vielleicht kreuzen sich die Wege weiter zurück noch einmal.
Viele Grüße, Micha

Katze

Trainee

• Send private message

8

Thursday, May 10th 2012, 9:24am

Hall Micha!

Stand auf dem Schlauch. Hab nicht erkannt das Du es bist. Hab den Wegener-Schinken gerade zu Hause. Wirklich sehr informativ.

LG

- Petra - :)

9

Thursday, May 10th 2012, 10:43am

Hallo Petra,
ja, ich will gar nicht wissen, wie lange der gebraucht hat, um das alles zusammenzutragen. Schade, dass es keine Neuauflage gibt, einen Fehler habe ich auch schon gefunden.
Gruß Micha

Katze

Trainee

• Send private message

10

Thursday, May 10th 2012, 1:27pm

Hi!

Mir wurde erzählt, dass der Herr Wegener auch sehr tugendhaft war. Deshalb gibt es in dem Buch auch keine unehelichen Geburten. Und " 7-Monatskinder" nach Heirat wurden kurzerhand später geboren. :whistling: Man muss die Daten also mit Vorsicht genießen und in den KB`s absichern. Aber zumindest hat man einen Anhaltspunkt und fängt nicht bei Adam und Eva an. Außerdem ist die Geschichte drumherum auch interessant und man kann sich das Leben der Vorderen besser vorstellen. Wünschte es gäbe auch für andere Orte solche Bücher.

LG

- Petra -