KB Neustrelitz Schloss

  • Hallo,


    hat jemand Zugriff auf die Daten aus dem Kirchenbuch Neustrelitz Schloss zwischen 1809 und 1843 sowie zwischen 1858 und 1875?
    Bei Ancestry gibt es hier leider Lücken. Der Rest ist glücklicherweise einsehbar. :thumbsup:


    Grüße Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo Hans,
    schreib doch einfach mal welchen Namen Du suchst aus der Schlokirche. Ich kann Dir mit Schubert-Buch aushelfen.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    in erster Linie den Namen Scharenberg. Aber ich gehe davon aus, dass es nur wenige Scharenberg-Hochzeiten zu dieser Zeit dort gab.
    Mehr Erfolg dürfte man wahrscheinlich bei Trauungen, Taufen etc. haben.


    Laut dieser Quelle: http://www.kirche-mv.de/filead…dtexte/Kirchenbuecher.pdf gibt es folgende Bücher:


    1809 – 1921; Tf 69786
    1809 – 1843; Kf, Tr, St
    1844 – 1921; Tr, Kf, St 69787
    1736 - 1808 69880


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo Hans,


    da aber auch in der Auflistung bei den von Dir vermissten KB keine Filmnummern angegeben sind, gehe ich immer noch davon aus, dass diese Bücher nicht mehr existieren, sonst hätten sie die Mormonen garantiert auch verfilmt.

  • hallo Hans,
    Schubert-TrauEinträge in der Schloßkirche:


    Pfeiffer, Karl Gustav Adolph *30.06.1805 ghzl Kammer-D. -V: Joh Gottfr. (kgl.prß Regierungssekr., Kalkulator/ Liegnitz
    oo 02.10.1838
    Schaarnberg, Marie Georg.Karol. *7.3.1818 - V: Chrph.Chrn.Friedr. (ghzl Kammer-D


    Scharenberg, Carl Friedr Chrn. (ghzl Hof-Glaser)- V: Friedr., Glasermstr./ Altstrelitz
    oo 5.2.1830
    Darnstedt, Eleon. Dor.Frieder. Elisab. - V: Carl Philipp (Bg. Seiler-Amts-Meister)


    Häring, Edu. Wunibald *17.12.1806 Regierungskopist - V: Dominikus (Geometer, Architekt/ Aiphrim? i. Württembg.
    oo 23.2.1841
    Scharenberg, Luise ERnest. Karol. Alex. - V: Kastellan


    Scharenberg, Theod.Adolf Friedr. (Justiz-Kanzlei-Registr) -V: Chrph Chrn Friedr, ghzl Kammer-D
    oo ??1843
    Beselin, Clara Marg. Elisab. Ilsabe Minna Louise - V:Joh (Advokat, Klostersyndikus/ Ribnitz) cop. Rostock


    Behnsen, Joh Friedr Konr *13.2.1832, kgl.Hof-Lakai - V:+Joh Heinr Konr, Mühlensitzer /Northen
    oo27.7.1860
    Scharenberg, Aug.Ailbert. Charl. *10.12.1835-V:Karl Friedr Chrn, Hof-Glaser-M


    Beuthe, Aug Karl *13.2.1843 Kaufmann, V:Aug FriedrChrnAndr. Kaufm. Frankfurta.M.
    oo12.11.1872
    Scharenberg, Ott.Chrne *1.6.1849-V:'Theod.Adolf (JUstizkanzlei-Consitorial-Sekr)



    Vielleicht hilfts weiter
    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Hans,


    da aber auch in der Auflistung bei den von Dir vermissten KB keine Filmnummern angegeben sind, gehe ich immer noch davon aus, dass diese Bücher nicht mehr existieren, sonst hätten sie die Mormonen garantiert auch verfilmt.

    Hallo animei,


    was den ersten Zeitbereich angeht, so könntest du recht haben. :pinch:
    Zumindest aber bei der zweiten Lücke gibt es eventuell Informationen.

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • hallo Hans,
    Schubert-TrauEinträge in der Schloßkirche:
    .................

    Hallo Doris,


    danke für deine Mühen. Die Hochzeiten waren mir allerdings alle schon bekannt und gehören auch zur Familie.
    Interessant wären für mich Taufen, Geburten und auch Sterbeeinträge.


    Trotzdem Danke für deine Recherche!


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    folgende Person bereitet mir derzeit "Kopfschmerzen", da ich sie eifnach nicht zuordnen kann.


    Daniel Ephraim Scharenberg
    *ca.1774 (grobe Schätzung)
    Bürger von Neustrelitz 16.07.1795
    Ehefrau: Marie Friederike Borchert
    Bürger, Schneideramtsmeister und Ratsdiener zu Neustrelitz, Schneider in Altstrelitz
    +07.11.1823 Altstrelitz


    Hatte wahrscheinlich ein uneheliches Kind mit einer Barckholtz.
    Als alternativer Name kommt Theodor Friedrich Scharenberg in Frage...


    Hat jemand eine Idee wo er eventuell in seinen Positionen als Schneideramtsmeister und Ratsdiener von Neustrelitz verzeichnet sein könnte?


    Grüße Hans :)

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Inhalt gelöscht weil falsch.

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von HansOne ()