Totgeglaubte Oma lebt - kontaktieren?

  • Hallo Richard August Sigle,


    die Vorgehensweise des Standesamtes ist in Deinem Fall richtig. Ich habe hier einige Beispiele zum Thema Personenstandsgesetz zusammengefasst: Fragen und Antworten zum Personenstandsgesetz (PStG)


    In Deinem Fall wäre es nur möglich, an den Geburtseintrag zu kommen, wenn sie nachweislich vor dem 20.11.1981 gestorben ist. Ist im Geburtseintrag jedoch ein Stempel, dass sie 1990 starb, ist da kein Weiterkommen. Auskunftsberechtigt sind beim Geburtsregister (ohne Greifen des § 62, Abs. 3 PStG), Vorfahren, Nachfahren, Ehepartner und Geschwister. Cousins zählen schon nicht mehr zum Kreis der Auskunftsberechtigten.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Richard August Sigle,


    wir haben in Mannheim das Stadtarchiv, dort sind die Geburts-Heirat- und Sterbeurkunden abgelegt. Ich habe dort selbst geforscht (forsche immer noch). Mein Opa ist 1952 verstorben, um ihn wurde immer so ein geheimnis gemacht. Nun hab ich im Stadtarchiv nach den Urkunden geforscht. Man kann da selbst am PC nach dem Namen suchen. Das ganze geht nach einem Nummerncod, die Urkunden sind in einem Buch gebunden, dieses Buch mit den Unterlagen bekommt man dann. Du kannst dann davon eine Kopie anfertigen lassen. Dabei habe ich erfahren das mein Opa nochmal geheiratet hat. Es stand auf der Sterbeurkunde. Einsehen kann man die Geburts- und Sterbeurkunden. Die Heiratsurkunden sind noch gesperrt. Werde es 2012 nochmal probieren. Vielleicht gibt es in Deinem Ort auch ein Stadtarchiv und Du kannst selbst mal danach suchen. :?: :!: :D


    Viel Erfolg


    Gertrud

  • Hallo Gertrud, ich gehe davon aus, wenn ich das jetzt lese, dass die Ehe 1932 geschlossen wurde, richtig? Der Ehemann ist 1952 gestorben. Sollte die Ehefrau auch vor 1981 verstorben sein, greift, wie in diesem Thread schon mal genannt, der § 62, Abs. 3 PStG und Du erhältst schon heute Auskunft aus der Ehe von 1932.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    nein dass stimmt nicht. Die erste Ehe (aus der meine Mutter entstand) wurde am 03.09.1907 geschlossen, die zweite Ehe (die auf dem Sterneeintrag) wurde am 07.03.1946 geschlossen. Mein Opa ist dann am 17.06.1952 verstorben. Ich wurde im Mai 1952 geboren, hab ihn also nie kennengelernt. Deshalb war ich ja überrascht.

  • Hallo Gertrud, und warum soll dann die Eheurkunde bis 2012 gesperrt sein? Im Übrigen: Da es Dein Opa ist, ist nie etwas gesperrt, ich sah es erst jetzt bewusst, dass es Dein Opa ist.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Soviel ich weiss haben sie sie Urkunden von den Standesämtern bekommen.


    @ Daniel, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Urkunden sind nur für die Forscher, die selbst nachforschen noch gesperrt. Wenn ich eine Urkunde möchte, wird sie mir auch herausgesucht. Ich muss aber dann die Gebühren bezahlen. Ich warte dann aber bis ich sie selbst suchen kann, dann muss ich nur die Kopie zahlen.


    Gruss Gertrud

  • Hallo Richard August Sigle,
    Geburtenbücher, die älter als 110 Jahre alt sind, Traubücher, die älter als 80 Jahre alt sind und Sterbebücher, die älter als 30 Jahre alt sind, sind Archivgut und werden i.d.R. (in größeren Gemeinden) in die zuständigen Kommunalarchive abgegeben. Dabei wird gegen kein Gesetz verstoßen. Dieses Archivgut ist für Forscher zugänglich.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo zusammen


    Gestern bekam ich vom Standesamt HH die Geburtsurkunde meiner Oma zugeschickt und war,
    als ich die Vermerke las, richtig erschrocken:


    Nach den typischen Angaben wie: Vor dem unterzeichneten Standesbeamten.... etc., zeigte an, dass
    von der usw ein Mädchen geboren wurde etc. kommt ja die Unterschrift vom Standesbeamten. Rechts
    davon wurde ein Vermerk gemacht:


    Handschriftlich: 1. Ehe = Dallmin/Westprignitz 16/46)
    dann folgt ein Stempel:


    gest. am : 26.07.2011 in Bonn
    (ich vermute mal, dass das Datum stimmt. Der Standesbeamte hat den unteren Bogen vom p und vom g in Westprignitz soweit runtergezogen,
    dass die Bögen bis in die Datumszeile reichen). Werde aber noch das Standesamt Bonn kontaktieren, um mit dem Datum sicher zu gehen.


    Irgendwie bin ich traurig und jedoch gleichzeitig froh, dass ich vor einem Jahr den Schritt gewagt habe
    und sie angerufen und ihr einen Brief geschrieben habe. So habe ich wenigstens einmal ihre Stimme gehört. Und wer weiss,
    vielleicht hätte sie sich ja doch noch mal gemeldet, wenn sie nicht einen Monat später gestorben wäre.


    Liebe Grüsse
    Sam

    [size=8]Gebe Auskunft und bin auf Dauersuche:


    FN Stahlbuhk (Hamburg-Neuengamme, Lübeck)
    FN Neber (Friedrichstadt SH und Hamburg)
    FN Stinn (Jägersfreude, Kreis Gumbinnen)
    FN Schröder (Hamburg und Strehlen)
    FN Wittmaack (Schleswig Holstein)
    FN van Mark
    FN Schlag (Emden)
    FN Rathjen (Schleswig Holstein)
    FN Wicke (Breslau)
    FN Obrikat (Kribbe, Ortsteil Wittmoor)

  • Guten Morgen Sam,


    ich kann Dich gut verstehen, und es tut mir auch leid für Dich.


    Du hast aber alles richtig gemacht. Auch Deine Oma hat nach Deinem Brief und Anruf sicher sehr oft an Dich gedacht.


    Gruß, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula


    Danke für deine Antwort.


    Hoffe nur nicht, dass ich sie zu sehr aufgeregt habe und sie vielleicht deshalb gestorben ist... ?(
    Ich meine, sie war ja nicht mehr die Jüngste. Und sie starb ein paar Wochen nach Erhalt des Anrufes
    und des Briefes von mir.... Muss gestehen, dass so ein kleines, schlechtes Gewissen in mir nagt.


    LG
    Sam

    [size=8]Gebe Auskunft und bin auf Dauersuche:


    FN Stahlbuhk (Hamburg-Neuengamme, Lübeck)
    FN Neber (Friedrichstadt SH und Hamburg)
    FN Stinn (Jägersfreude, Kreis Gumbinnen)
    FN Schröder (Hamburg und Strehlen)
    FN Wittmaack (Schleswig Holstein)
    FN van Mark
    FN Schlag (Emden)
    FN Rathjen (Schleswig Holstein)
    FN Wicke (Breslau)
    FN Obrikat (Kribbe, Ortsteil Wittmoor)

  • Hallo Sam,


    mach` Dir bitte kein schlechtes Gewissen. Durch Deine Kontakte hatte die Oma vielleicht ein paar unruhige Gedanken. Aber wie man so sagt, "Die Lebensuhr" war dann wohl abgelaufen. Sieh es mal so: Das Schicksal hat Deine Oma noch die paar Wochen leben lassen, um Deinen Brief zu bekommen und Deine Stimme zu hören.


    Gruß, Ursula


    P.S. Du bekommst noch eine PN von mir.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula


    Tröstlicher Gedanke - angenommen ;-)


    Merci
    Sam

    [size=8]Gebe Auskunft und bin auf Dauersuche:


    FN Stahlbuhk (Hamburg-Neuengamme, Lübeck)
    FN Neber (Friedrichstadt SH und Hamburg)
    FN Stinn (Jägersfreude, Kreis Gumbinnen)
    FN Schröder (Hamburg und Strehlen)
    FN Wittmaack (Schleswig Holstein)
    FN van Mark
    FN Schlag (Emden)
    FN Rathjen (Schleswig Holstein)
    FN Wicke (Breslau)
    FN Obrikat (Kribbe, Ortsteil Wittmoor)

  • Hallo Sam,


    die Älteren leben mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart.
    Vielleicht hat Dein Anruf ihr etwas die Gegenwart verschönt. Sieh es mal so.
    Sie wird wohl selbst Pflege benötigt haben in dem Alter. Und dann noch einen kranken Mann......
    Also, negative Gedanken brauchst Du Dir wirklich nicht zu machen.
    Ansonsten sind Ursulas Worte sehr wahr.
    Vielleicht kannst Du nun neue Kontakte zu anderen Abkömmlingen der Oma knüpfen.
    Manchmal gibt es da auch offene Fragen, die nach einer Antwort verlangen.
    Versuch es einfach!


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier


    Vielen Dank für deine Nachricht. Leider gibt es keine anderen Abkömmlinge meiner Oma
    (sind mir jedenfalls nicht bekannt). Aber, ich gebe nicht auf ;-)


    LG
    Sam

    [size=8]Gebe Auskunft und bin auf Dauersuche:


    FN Stahlbuhk (Hamburg-Neuengamme, Lübeck)
    FN Neber (Friedrichstadt SH und Hamburg)
    FN Stinn (Jägersfreude, Kreis Gumbinnen)
    FN Schröder (Hamburg und Strehlen)
    FN Wittmaack (Schleswig Holstein)
    FN van Mark
    FN Schlag (Emden)
    FN Rathjen (Schleswig Holstein)
    FN Wicke (Breslau)
    FN Obrikat (Kribbe, Ortsteil Wittmoor)

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade fassungslos und erleichtert!


    Habe heute nochmals mit dem Standesamt telefoniert und zusätzlich per Email die Bestätigung erhalten, dass
    meine Oma doch noch LEBT!!!! Der Eintrag auf der Geburtsurkunde ,gestorben am 26.07.11' bezieht sich auf den
    Mann meiner Oma.


    Aussage am Telefon:


    ,Man hätte ja noch erwähnen können, dass es sich bei den Eintrag um den Mann ihrer Grossmutter gehandelt hat''.....


    Herrgolani.... what a day!


    LG
    Sam

    [size=8]Gebe Auskunft und bin auf Dauersuche:


    FN Stahlbuhk (Hamburg-Neuengamme, Lübeck)
    FN Neber (Friedrichstadt SH und Hamburg)
    FN Stinn (Jägersfreude, Kreis Gumbinnen)
    FN Schröder (Hamburg und Strehlen)
    FN Wittmaack (Schleswig Holstein)
    FN van Mark
    FN Schlag (Emden)
    FN Rathjen (Schleswig Holstein)
    FN Wicke (Breslau)
    FN Obrikat (Kribbe, Ortsteil Wittmoor)

  • Hallo Sam,


    was für ein besonderer Tag für Dich!


    Ich würde jetzt der Oma alle Deine Gedanken und Gefühle in einem Brief schreiben. Einige Zeit warten, dann noch mal anrufen.


    Vielleicht wrd alles gut.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Sam,


    du hast jetzt vielleicht die CHANCE der letzten persönlichen Kontaktaufnahme.


    Vielleicht denkt sie anders, wenn sie dich sieht !?


    Denk mal darüber nach, ich würde es machen.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten