Familienforschung Sudetenland - wie am besten anfangen

  • Hallo,



    ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich suche Vorfahren im


    Sudetenland.




    Das wären



    1. Theresia (Therese) Parizek, geb. 03.01.1852 in Leitmeritz
    Vater Johann Mathäus Parizek, Mutter Karoline Antonia geb. Sutter




    2. Maria Pischel, geb. 22.11.1876 in Kottwitz bei Hohenelbe
    Vater Vincenz Pischel, Mutter Karolina geb. Tham



    Wo kann ich mich hinwenden, um nähere Auskünfte zu bekommen


    oder wo selber schauen? Zu 1. habe ich es per Mail an sokalitomerice@soalitomerice.cz


    (hatte ich unter Archiv Leitmeritz im www gefunden). Bekommt man auf Mails


    überhaupt eine Antwort und wie lange dauert das? Ich habe es mit


    Google-Tschechisch probiert.




    Wie gehe ich zudem am besten vor? Ich habe im www viele


    verschiedene Angaben gefunden, von Antwortschreiben über die Deutsche Botschaft


    bis gleich Geld mitschicken, was schneller gehen soll und bin entsprechend verunsichert.




    Vielen Dank und liebe Grüße




    Heike

  • Hallo Heike, ich nenne Dir per PN mal eine Website eines Genealogen, der oft nach Leitmeritz fährt.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Heike!



    N, I-N • 1845 - 1852 • 98/42 • Litoměřice Seite 225 ist die Geburt von Theresia Parizek Tochter des Johann Mathias Parizek, Schuhmachermeister Sohn des Johann Parizek, Schuhmachermeister gebürtig aus Klomin Nr 50 Melniker Bezirk und der Katharina geborene Jung aus Königssaal


    und Karolina Antonia Sutter, eheliche Tochter des + Anton Sutter hiesiger Brandweinbrenner gebürtig aus dem Elsaß und der Theresia Franziska geborene Freiin von Budowetz aus Baun desselben Bezirks



    Klomin = Chlumín Okres Mělník findet man in der mittelböhmischen Region Státní oblastní archiv v Praze. Auch diese Matriken sind online.



    Königsaal = Zbraslav ist ein Stadtteil von Prag. Findet man auch in der mittelböhmischen Region auch online.
    Kottwitz (Chotěvice) habe ich noch nicht gefunden



    http://familia-austria.net/for…CHECHIEN_Matriken_im_Netz


    Zuständig dafür ist das Archiv Zámrsk


    Liebe Grüße


    Uschi

  • Hallo!


    Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe.


    Uschi, dank Deiner Angaben habe ich es jetzt geschafft, den Eintrag zu finden. Auf diese Seite war ich schon gestoßen, hatte mich aber nicht zurecht gefunden.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir noch jemand mit Kottwitz weiterhelfen kann.


    Liebe Gtüße Heike

  • Hallo Uschi,


    nochmals vielen Dank an Dich.


    Da das Alles aber für mich noch neu ist, muss ich gestehen, dass ich es nicht verstehe. Der letzte Link sagt der "nur" aus, dass Kottwitz noch nicht online ist oder helfen mir diuese Angaben bspw. bei der Anfrage im zuständigen Archiv weiter?


    Noch Fragen zu den Angaben aus Leitmeritz:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich Angaben zu Johann Mathäus Parizek und Karoline Antonia geb. Sutter ja evtl. im Sterberegister auch in Leitmeritz finden. Gibt es da in den Büchern auch eine Suchfunktion oder hilft da nur (was ich vermute) Seite um Seite zu lesen?


    Kannst Du mir das mit den Angaben zu den Großeltern Parizek noch mal erklären? Ich habe nach der Anleitung auf der verlinkten Homepage versucht etwas zu finden, doch ich scheitere schon bei den Orten.


    Bei den Großeltern Sutter ist das da die korrekte Angabe was in der Matrik steht oder eine Zusammenfassung. Ich habe versucht, es zu entziffern, bin aber bei dem was mich interessiert gescheitert. Mich interessiert vor allem, ob dort genauere Angaben als der Elsaß als Geburtsort von Anton Sutter stehen. Denn gebürtig im Elsaß ist ja sehr vage.


    Viele Grüße und schon vorab nochmals vielen Dank


    Heike

  • Hallo Heike!
    Der letzte Link sagt aus, dass Du noch warten mußt, bis Kottwitz online ist. Es sei denn Du läßt von einem professionellem Ahnenforscher suchen. Ich vermute mal, dass auch das Archiv die Daten nicht kostenlos raussuchen wird.


    Du wirst sicher schon gemerkt haben N=Geburt, O=Hochzeit und Z=Begräbnis. Wenn I-N, I-O oder I-Z dort steht ist ein Index in dem Buch vorhanden, meistens hinten.
    Liebe Grüße
    Uschi

  • Hallo Heike!
    Es kann übrigens auch Freiin von Ludowitz und der Ort Laun heißen. Den Ort gibt es in Tschechien aber den Namen habe ich dort nicht gefunden weder mit B noch mit L.
    Es steht weder bei der Hochzeit noch bei der Geburt mehr als nur "aus dem Elsaß"
    Liebe Grüße
    Uschi