[gelöst] Todesdaten gesucht

  • Hallo,


    ich suche die Sterbedaten meiner Urur-Großeltern:
    Joseph Wagner, geboren am 02.09.1846 in Obersaasheim
    Anna Schmitt, geboren am 09.02.1851 in Oberranspach


    Die Geburtsurkunden der Beiden habe ich durch die Seite http://www.archives.cg68.fr bekommen können. Allerdings ist dadurch nicht ersichtlich wo oder wann sie verstorben sind.
    Ansonsten habe ich auch wirklich keine Ahnung wann oder wo sie verstorben sein könnten. Also der Sohn von dem ich weiß, also mein Ur-Großvater ist 1889 geboren. Also können sie ja erst danach verstorben sein.
    Vielleicht weiß jemand etwas oder kann mir einen Anhaltspunkt geben. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wie ich vorgehen könnte. Alle Standesämter in Frankreich kann ich ja schlecht anschreiben ;) Wobei es sich ja auf das Elsaß beschränken sollte. Aber ohne Datum würden mir die Standesämter wohl auch nicht helfen können.


    Danke schonmal.
    Gruß
    Jannik :)

    Viele Grüße
    Jannik :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jadius ()

  • Vielen Dank :)
    Ich werde mal nachsehen, ob ich meine Wagner finden kann.


    Nachtrag:
    Waren leider nicht dabei, aber trotzdem danke :)

    Viele Grüße
    Jannik :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jadius ()

  • Er wurde in Mulhouse geboren. Ich habe auch schonmal an die dortige Verwaltung geschrieben, allerdings hat man mir gesagt, dass man mir ohne, dass ich zumindest das Jahr weiß, man mir nicht helfen könne.
    Und leider weiß ich nicht, wann er etwa verstorben ist. :(

  • Hallo Jannik,


    hast du schon die Heiratsurkunde deines Urgroßvater? Dort sind unter Umständen angaben zu den Eltern gemacht. So könnte man eingrenzen, wann sie gestorben sind und wo sie gelebt haben.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Jannik,


    schau mal in den Archiv-Akten (du hast den Link ja angegeben) nach. Unter Obersaasheim ist bei den Decennalien von 1885 bis 1892 ein Josef Wagner angeführt, der am 31.7.1892 gestorben ist. Die Nummer des Aktes in dem Jahr ist auch dabei. Ruf mal den Akt auf, vielleicht ist es ja dein gesuchter Josef?
    Es sind auch noch andere Wagner angegeben (evt. Brüder deines Urgroßvaters?) - Eugen und Joh. Baptis, die aber bald nach der Geburt gestorben sind.


    Gruß
    Hans-Gerd

  • Vielen dank schonmal :)
    Aber wenn ich es richtig lesen kann, steht in der Akte, dass er zwanzig Jahre alt war und dann könnte er es nicht sein. Aber vielleicht hab ich mich auch verlesen, was nicht unwahrscheinlich ist ;)