Pommernkarte

  • Ich zeichne aktuell verschiedene Landkarten in Vektor und lege nebenher in Excel eine hoffentlich taugliche Ortsliste an, evtl. ist das auch hier interessant - oder ich erhoffe mir natürlich auch später bei genauen Kreiskarten (mit voller Ortsdichte) auch Hilfe hier.


    Wir benutzen das Datenmaterial und die Karten (es sind im Rahmen 1900 bis aktuell alle Bereiche geplant) für die Darstellung der Vereine im Bereich Fußball. Über Vorlagen historischer Wappenvorlagen, Spielbilder ectr. freue ich mich natürlich auch immer. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.wappencommunity.de/pommern_1905.png
    (zum vergrößern anklicken)


    Bei der Version hab ich ein "wenig" meinen Spieltrieb ausgelebt, es folgen aber noch Versionen mit Landschaftsandeutung und eine recht klare. Arbeiten tue ich in Vektor mit CorelDraw.

    "Hast du schon mal nackt auf einem Fell gelegen und eine geraucht? Das ist wie fliegen!"

  • Hut ab - kann man das auch auf Mecklenburg Schwerin und Strelitz ausweiten .....


    Im größerem Zeitfenster sind alle Provinzkarten und natürlich dann eine gesamte Reichskarte geplant (mit der Ortsdichte), einzelne Kreiskarten sollen möglichst alle Orte anzeigen. Dann folgen alle Gebietsänderungen bis hin zu einer aktuellen Deutschlandkarte (um Kartenmaterial aus "einem Guß" zu haben). Jede Karte hat Begleitmaterial in Form einer Ortsliste in Excel mit Anzeigeoptionen, daran sitze ich für diese Karte gerade - mir viel erst zu spät ein, das man die Dten gleich mit aufbereiten kann wenn ich schon jeden Ortsnamen und dessen zeitrelevante Schreibweise überprüfen muß. Die nächste Karte wird aber Brandenburg, weil ich die teilweise benötige für eine Darstellung die ein Wappenfreund von mir benötigt.


    Das ganze ist ja in Vektor gemacht und damit praktisch unendlich skalierbar oder auch printfähig, auch Sonderkarten sind leicht möglich - ist ja auch Sinn der Sache sich Arbeit zu erleichtern. Als Beispiel könnte man bei der Karte die Gebiete die heute polnisch sind und die noch deutschen leicht kenntlich machen.


    Ein weiterer Grund das ich die Karte hier vorstelle ist ja auch, das mich interessiert was andere User für Verbesserungsvorschläge oder Wünsche haben.

    "Hast du schon mal nackt auf einem Fell gelegen und eine geraucht? Das ist wie fliegen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hotzplotz ()

  • hallo,tut mir sehr leid aber dieser karte kann ich nichts abgewinnen da mir als forscher in pommern die kleinen orte fehlen. ich war unlängst in pommern und habe mir dort eine karte gekauft, sehr günstig übrigens auf der alle , auch kleinen orte zweisprachig zu finden sind. ich spreche dem herausgeber dieser karte nicht ab sich bemüht zu haben aber ich persönlich möchte eine karte auf der alle auch kleinen orte pommerns eingezeichnet sind.


    liebe grüsse, peter

  • Vollständige Orte kommen mit den seperaten Kreiskarten, gedacht sind die Karten auch unter anderem für den Einsatz in Webprojekten z.B. - eine gekaufte Karte einfach einscannen und veröffentlichen wäre rechtlich "ein wenig" bedenklich. ;)

    "Hast du schon mal nackt auf einem Fell gelegen und eine geraucht? Das ist wie fliegen!"

  • Ein weiterer Grund das ich die Karte hier vorstelle ist ja auch, das mich interessiert was andere User für Verbesserungsvorschläge oder Wünsche haben.

    Du möchtest Anregungen? Ich habe verstanden, dass du die Orte aus Fußballvereinssicht ausgewählt hast?! oder? Für meinen Gebrauch als Familiengeschichtsforscher fehlen mir allerdings Orte. Das fällt mir besonders auf, weil ich gerade zu einem Gebiet arbeite, das einem Dreieck von Swinemünde - Stettin - Poberow entspricht. Mir fehlen dort u.a. Messenthin (Südlich von Pölitz), Groß-Justin und Poberow. Wenn ich mich nicht irre, war das heutige Kamien 1905 Cammin.
    Ich habe mir jetzt so geholfen: Siehe Jpg-Anhang. Wirst oder willst du die Karte noch verfeinern? Ein weiterer Vorschlag wäre eine Zwischenstufe beim Zoomen. Zwischen der noch nicht gut lesbaren Mittelsicht und der starken Vergrößerung.


    Die Darstellung spricht mich an. Ich nenne trotzdem das was mir fehlt, weil du dazu aufgefordert hast.

  • Ich bin für jede Hilfe, oder Anregung dankbar. Die derzeitigen Orte entsprechen nicht fußballerisch interessanten Orten - sondern sind einfach die, wie sie auf meiner ersten Vorlage eingezeichnet waren. Der nächste Schritt wäre jetzt Kreiskarten zu erstellen mit WIRKLICH ALLEN Orten. Geplant sind alle deutschen Gebiete (plus Sudeten / Sonderstatus im Spielbetrieb DFB) und Final eine Reichskarte (mit allen Orten), das ganze dann für alle Epochen und Veränderungen.


    Eine Zoomfunktion kann ich soweit in die Karte nicht einbauen, das kann aber ein guter WEB-Progger sicher. Ich erstelle da eher lokale Karten, also genauere Kreiskarten zusätzlich.


    Das mit dem Design ist auch so eine Sache, im Prinzip kann ich es auf jeden Bedarf recht leicht anpassen - ein Vorteil wenn man mit Vektor arbeitet.

    "Hast du schon mal nackt auf einem Fell gelegen und eine geraucht? Das ist wie fliegen!"

  • Besten Dank, gleich mal per Mail nach größerem Scann gefragt und Farbdaten. Schön wenn das Wappen zeichenbar wird. :)

    "Hast du schon mal nackt auf einem Fell gelegen und eine geraucht? Das ist wie fliegen!"