Suche nach Ahnen der Fam. Farinski/ Fam. Lojek aus Georgensguth bzw. Lentzienen

  • Liebe Gemeinschaft, liebe Suchende,

    ich möchte mich auch endlich auf die Suche meiner/ unserer Ahnen mütterlicherseits machen (habe erst jetzt das Familienbuch erhalten)und bitte Sie mich bei der Suche zu unterstützen!

    Folgende Daten sind mir bekannt:

    Aus dem Heiratsschein (Heiratsregister 2 des Jahres 1927 H) ist zu entnehmen:

    Siegel Standesamt: PREUSS. STANDESAMT *


    GEORGENSGRUTH*KR.ORTELSBURG


    Siegel Kirche: PASSENSAUISCHES KIRCHEN SIEGEL


    (Trauung)

    Mein Großvater: Friedrich Farinski


    aus Schodmak


    geb. 21.März 1901 in Lentzienen


    Arbeiter

    Meine Großmutter: Charlotte Lojek


    aus Georgensguth


    geb. 04.Sept. 1898 in Georgensguth

    Eltern meiner


    Großmutter: Michael Lojek


    geb. am 18.01.1849, in (nicht verzeichnet)


    gest. am 17.07.1939
    Luise (a) Lojek, geborene Lipke (a)
    geb. am 15.11.1850, in (n)


    gest. am 04.12.1931

    Eheschließung: am 16. April 1927 in Georgensguth, Stempel: PREUSS.


    STANDESAMT ,


    KR.ORTELSBURG

    Die Trauung fand statt am: 18. April 1927 in der evang. Kirche zu Passenheim


    gez.: Passenheim, den 11. Sept. 1927

    Stempel: PASSENHEIMISCHES KIRCHEN SIEGEL (Abbildung einer Kirche in der Mitte)

    In den Geburtsurkunden der Kinder meiner Großeltern, welche alle in Georgensguth geboren wurden (Urkunden liegen mir vor) ist auffallend -zum einem Kreis Neidenburg und zum anderem mal Kreis Ortelsburg-



    1. Kind: getauft in Neuhof, Kreis Neidenburg (Siegel nicht erkennbar)


    2. Kind: getauft in Neuhof, …. (Siegel nicht erkennbar)


    3. Kind, getauft in Neuhof,….. (Siegel nicht erkennbar)
    4. Kind, getauft in Neuhof,….. ( Standesbeamter in
    Georgensguth, Kreis
    Ortelsburg)
    5. Kind, getauft in Neuhof,….. (Siegel nicht erkennbar, event.


    Kreis Neidenburg)


    6. Kind, getauft in Neuhof,….. (Siegel nicht erkennbar)


    7. Kind, getauft in Neuhof,….. (Siegel Standesamt


    Georgensgutht Kr.


    Neidenburg mit dem


    Vogel und dem


    Sonnensymbol in der Mitte)

    Auf Hilfe hoffend

    Mit freundlichen Grüßen


    Peter Herrmann

  • Hallo Peter,


    die Suche in Georgensguth wird eventuell aufwändiger (und ist mit Kosten verbunden).
    Die Heiratsurkunde Deiner Urgroßeltern ist nur zu bekommen, wenn die Heirat nach Oktober 1874 stattfand, da für die Jahre 1862 bis Oktober 1874 keine Unterlagen mehr vorhanden sind. Diese Heiratsurkunde wäre im Staatsarchiv in Allenstein zu suchen (Standesamt Passenheim-Land - vielleicht bald auch online verfügbar). Auch gibt es keine Geburtsregister für die Jahre 1815 bis 1874 einschließlich. Hier liegen Dir aber bereits exakte Angaben vor, doch fehlen die Angaben zu den Eltern und der Geburtsort.
    Die Sterbeurkunden gibt es heutzutage im Standesamt in Ortelsburg, wo die Jahrgänge von 1931 und 1939 vorhanden sind (Standesamt Passenheim-Land). In diesen stehen wahrscheinlich die Ururgroßeltern und der jeweilige Geburtsort. Lojek dürfte in einem Nachbarort und Lipka in Georgensguth selbst geboren sein, da die Familie Lojek 1852 dreimal in Georgensguth genannt wird, die Familie Lojek aber gar nicht genannt wird (Staatsarchiv Allenstein, Kirchspiel Passenheim, Sign. 99/61, S.4). Die mir vorliegende Einwohnerliste von 1852 nennt aber nur die Haushaltsvorstände mit der Anzahl der Mitbewohner - ein Köllmer Gottlieb Lipka und zwei Instmänner Michael und Friedrich Lipka werden darin genannt.
    Es gibt zwar auch Unterlagen in der evangelischen Kirche in Passenheim, doch sind diese nicht sehr hilfreich, weil z.B. in den Begräbnisbüchern (ab 1935) meistens die Angaben zu den Eltern fehlen.
    Adressen und weitere Quellenhinweise findest Du unter "Quellenkunde" auf der Internetseite: http://www.historische-masurische-vereinigung.de


    Wenn Du die Angaben zu den Ururgroßeltern vorliegen hast - vielleicht hat ein Verwandter noch weitere Unterlagen - kann ich Dir weiterhelfen, da mir alle Daten aus den Kirchenbüchern von Passenheim vorliegen und ich einige Listen und Quellen rund um Passenheim in den letzten 15 Jahren ausgewertet habe. Vorfahren vom Köllmer Gottlieb Lipka (* 27.03.1818 in Nareythen) kann ich z.B. über 6 Generationen bis ins 17. Jahrhundert zurück belegen, wobei die mütterlichen Vorfahren aufgrund der dünnen Aktenlage immer etwas schwierig sind.


    Näheres können wir vielleicht bilateral austauschen. Meine Kontaktdaten sind auf der genannten Homepage zu finden.


    Mit den besten Grüßen,


    Marc Plessa

  • Hallo Marc,
    ich danke Dir für die schnelle Antwort und bedanke mich für die vielen Informationen. Ich habe gestern auf der pol. Webseite (kann leider die poln. Spache nicht) nach Angabe von Nori geforscht (ich nenne es mal so). Hier bin ich auch auf einige Geburtsurkunden gestoßen, welche meine Familie betreffen. Ich würde gerne eine Liste der mir bis jezt bekannten Namen etc. per PN schicken. Ich hoffe es ist recht.


    Mit freundlichen Grüßen "Der Sucher" Peter


    P.S. Ich habe gerade erst mit der Ahnensuche begonnen und habe leider noch keinerlei Erfahrung. Ich bedanke mich aber für jede Hilfe.